Unterschrift für DLD QSL?

dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

DARC-VFDB-Doppelmitglied in vier Vereinen

Beitrag von dl6ock »

Hallo Fred,

wer vier Mitgliedsbeiträge bezahlt - 1xDARC, 1xVFDB, 1xDIG, 1xAGCW - hat alle vier Vereine auf seiner QSL-Karte stehen, und sie zählen auch für alle Diplome, nur nicht für das DLD: für das DLD ist die QSL-Karte ungültig, wenn beide DOKs dastehen. Stattdessen müssen zwei Karten geschickt werden, eine mit gestrichenem DARC-DOK, eine mit gestrichenem VFDB-DOK.

Wenn hingegen die DIG-Nummer nicht durchgestrichen ist, zählt die QSL-Karte schon immer für AGCW-Diplome.

Vy 73

Julian
1571017

Re: DARC-VFDB-Doppelmitglieder

Beitrag von 1571017 »

[quote="dl5ym

wenn wir schon Clubrufzeichen herumreichen (das ist so schon O.K. - dann aber eben ein Call pro Tag/Aktion... )
[/quote]

Laut Durchführungsverordnung ist das auch gar nicht anders erlaubt.
Bei Betrieb der Clubstation darf nur deren Call benutzt werden

73
Peter
dl3ark
Normaler Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Aug 2005, 17:16
Wohnort: Bad Salzungen X36

Beitrag von dl3ark »

Diplome = Urkunden über die Erlangung akademischer Würden,
den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung oder Auszeichnungen für
außerordentliche Leistungen .

Solange der DARC solche Aktionen wie eine "DOK Börse" auf der
HAM-Radio veranstaltet, wo man sich von Tisch zu Tisch mit
Handfunkgeräten DOKs austauscht, hat das DLD für mich keinen
glaubhaften Diplom-Charakter.

Desweiteren suchen einige OMs auf der HAM-Radio nach DOKs und locken
die OMs zu ihren zwei aufgebauten Stationen um dann QSOs auf allen
Bändern über die sagenhafte Distanz (ODX) von 5 Metern zu tätigen.
Somit stehen sie dann in allen Honor-Roll Listen ganz oben. ... Bravo
Warscheinlich sogar in der QRP-Klasse ..hi

Genauso steht ich dazu das alle Verbindungen über aktive Umsetzer nicht
für Diplome zählen dürften. Leider haben wir, die YLs & OMs aus ex. Y2,
es versäumt die für mich guten Diplombedingungen zu übernehmen.
Man hat den ganzen Mist mit Relaisverbindungen übernommen und viele
neue solcher "Diplome" geschaffen.

Ich sammele auch gerne QSOs mit neuen Ländern, Inseln etc., aber das
Diplomprogramm sollte schon einen sportlichen Anreiz haben.

Sicher, auch das DLD gehört im Prinzip in seiner Form als Klassische
Variante und mit ausschließlich Direktverbindungen dazu.

Mal sehen irgend wann werde ich das DLD vielleicht mal auf 10m
beantragen. Da ist für mich der sportliche Anreiz gegeben ohne das man
es an einem Wochenende oder zu einem Contest im Log hat.

Hier in Thüringen gibt es ein Burgendiplom was im Prinzip nicht schlecht
ist, nur leider wieder mit der Wertung von Verbindungen über Umsetzer.
Um die Aktivität zu steigern wir vom Distrikt 1-2 Burgentage im Jahr
veranstaltet. Auch unser OV hat sich daran schon beteiligt.
Macht ja auch Spaß mit mehreren OMs eine solche Aktion durchzuführen.
Nun haben Burgen zum größten Teil ja den Vorteil, vorallem hier in
Thüringen, auf Bergen oder Hügeln zu stehen.
Also im Prinzip mit guten bis sehr guten UKW-Eigenschaften.
Und was passiert an diesem Aktivitätstag ?
Beim Umsetzer DB0THA in 1000m Höhe kocht die Endstufe und auf den
Direktfrequenzen ist nichts los. Chaos über Chaos auf einer QRG.


73 und viel Spaß beim Sammeln de Lutz, DL3ARK
dm3bj
Normaler Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Nov 2006, 1:43

DLD-Bedingungen antiquiert?!

Beitrag von dm3bj »

Hallo Freunde,
ich finde die übertriebenen bürokratischen Bedingungen für das DLD schon lange albern und überholt. Ein Diplom zeigt - nach meiner Meinung - die Aktivitäten eines Funkamateurs. Viele Diplomherausgeber akzeptieren eine GCR-Liste. Mir ist es einfach zu zeitaufwendig, die QSL-Karten aus der Kiste zu holen, dafür Porto zu bezahlen, damit der Diplomherausgeber sie anschauen kann (oder es auch nicht tut) und sie danach wieder in mühevoller Kleinarbeit einzusortieren. Ich beantrage Diplome am Rechner, d.h. ich frage mein Logprogramm, welche Diplombedingungen erfüllt sind, drucke die GCR-Liste aus und beantrage das Diplom. Das Verfahren, ein DLD zu beantragen, ist mir einfach zu umständlich und Zeitvergeudung. Ich funke lieber. Auch ohne DLD lebe ich mein Amateurfunleben seit über 30 Jahren glücklich und zufrieden.

Wenn die penible deutsche Bürokratie das DLD freigibt, werde ich es auch beantragen. Bis dahin lebe ich weiter und arbeite und beantrage ausländische Diplome, die gegenüber Besuchern im Shack viel mehr Eindruck machen. Ich bin froh, dass die Gängelei aus Y2-Zeiten vorbei ist.

Good diplom hunting and vy 73
Kalle DM3BJ
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Schlusswort

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Freunde,

die Diskussion zeigt, dass nicht alle zufrieden sind mit dem DLD-Programm. Die strengen Regeln mit dem Leistungsanspruch haben zwar in früheren Jahrzehnten ein gewisses Niveau versprochen. Aber Auswüchse wie die beschriebene DOK-Börse auf der HAM-Radio oder das 5-Band-QSO über 5-Meter sind Leistungen die dem ursprünglichen Diplomziel eher wiedersprechen oder es lächerlich machen.

In diesem Sinne ist es auch nicht schön, wenn geringfügige Verbesserungen wie das Weglassen der Unterschrift als Politikum diskutiert werden müssen. Ich glaube aber mit bedauern sie müssen. Das belastet uns und den Club. Viele wenden sich ab oder anderen Dingen zu (so wie ich :-( )

Das man auch nach 2000 mit Diplomen Begeisterung wecken kann, hat der DARC im letzten Jahr mit dem Weltmeisterschaftsdiplom bewiesen.

An dieser Stelle sollten wir ansetzen und weitermachen! Vielelicht kann man in diesem Sinne auch das DLD wieder aufleben lassen.

73 de Michael, DL6MHW
dl9gmn
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Apr 2007, 9:47
Wohnort: Nähe Greifswald, DOK: V11

Beitrag von dl9gmn »

Dein Wort in Gottes (oder des Vorstandes) rechten Gehörgang !
Ich habe das DLD 100 vor Jahren beantragt, hatte zum Glück einige QSL-Karten mehr dabei und bekam natürlich einige zurück mit dem Vermerk "fehlende Unterschrift/Unterschrift nicht original"...was immer das auch bedeuten sollte.
Ich bin oft in der Kurzwellen-DOK-Börse, allerdings auch nur, um meinen DOK zu vertreten und anderen Stationen einen Punkt zu geben.
Was die QSL`s betrifft, habe ich die Erfahrung "QSO mit dem Clubcall, dann auch noch eine QSL an das zweite Call geschickt und auch noch an mein eigenes Call" reichlich beim jährlichen ILLW erlebt.
Diese Karten gehen mit entsprechendem Kommentar zurück!
Wenn ich unter Club-Call (DL0HGW) fahre, dann bestimmt nicht als DF5A, unserem Zweit-Call und auch nicht unter meinem eigenen Call!
Aber manche lernen es nie...
Würde mich freuen, wenn auf DARC-Leitungsebene entsprechende Verbesserungen/Anpassungen für das DLD diskutiert und auch beschlossen werden.

73 Ron , DL9GMN
dh0ghu
Normaler Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 14:28
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

Re: Unterschrift für DLD QSL?

Beitrag von dh0ghu »

Hallo,
für jene, welche es noch nicht mitbekommen haben: Laut Startseite bei http://www.darc.de hat die DARC-Mitgliederversammlung beschlossen (danke!), die Unterschriftspflicht auf QSLs für die DARC-Diplome zu streichen....

73
Ulrich dh0ghu
dh4jf
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:09

Re: Unterschrift für DLD QSL?

Beitrag von dh4jf »

dh0ghu hat geschrieben:Hallo,
für jene, welche es noch nicht mitbekommen haben: Laut Startseite bei http://www.darc.de hat die DARC-Mitgliederversammlung beschlossen (danke!), die Unterschriftspflicht auf QSLs für die DARC-Diplome zu streichen....

73
Ulrich dh0ghu
An alle: Ulrich hat damit m.E. das wesentliche vermerkt, um das es in diesem Thread ging, viele andere Kommentare sind hier, wie leider auch im sonstigen DARC-Forum leicht bis vollkommen off-topic und sollten wenn überhaupt in eigenem Thema diskutiert werden (by the way, das soll nicht heissen, dass ich nicht viele Ansichten die dort auftauchen ebenfalls unterschreiben würden).

@moderator: bitte diesen Thread wg. Erledigung dann schliessen
Ergänzung: der mod möchte diesen Thread nach RS offen halten, weiterhin frohes diskutieren :?: Bin dann mal wech und fürs Forum afk
Antworten