Suche Erfahrungsberichte 10-40m vertical Antennen

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
dk1kl
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Dez 2005, 18:16

Eigenbau Vertikalantenne

Beitrag von dk1kl »

Hallo,
habe anfang dieses Jahres im FA eine Vertikalantenne beschrieben die ohne Anpasselemente auskommt, platzsparend ist, von 10m bis 20m incl. WARC einwandfrei funktioniert (40m allerdings mitZusatzsteuerung) und wirklich einfach im Selbstbau erstellt werden kann.
Schau da mal rein.
73
DK1KL / Detlef
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Wenn Radials möglich dann Butternut

Beitrag von dl6mhw »

Die Butternut HF9 ist die beste Vertikal wenn man Radials verlegen kann.

73 de Michael, DL6MHW
1571017

Re: Wenn Radials möglich dann Butternut

Beitrag von 1571017 »

dl6mhw hat geschrieben:Die Butternut HF9 ist die beste Vertikal wenn man Radials verlegen kann.

73 de Michael, DL6MHW
Eine Vertikal ohne Radials funktioniert nicht.
Die beste Vertikal ist die mit voller Höhe von Lambda/4, 3/8, 1/2 oder 5/8.

73
Peter
dk1kl
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Dez 2005, 18:16

5 Band Vertikalantenne ohne anpasselemente

Beitrag von dk1kl »

Hallo,

...sorry für die späte Antwort!

Die Antenne wurde im Funkamateut März 2006 beschrieben.

Viel Erfolg beim Nachbau. Verwende die Antenne seit ca. 2 Jahren und bin hellauf zufrieden. Treibe mich hauptsächlich auf dem 20m und 40m Band z.Zt. umher.

VY 73

Detlef / DK1KL
2400192

Beitrag von 2400192 »

df4hj hat geschrieben:Hallo Klaus,



seit 14 Tagen habe ich folgende Antenne auf dem Dach:

http://home.arcor.de/winklerantennenbau/kw_8_5.htm

Nachdem ein Sturm mir meine DX-SR geknickt hatte, bin ich jetzt von dem Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Ich passe sie mit dem AT des TS2000 an. Das reicht. Allerdings spielt die Koax-Länge unter Umständen eine Rolle. Sie läuft bei mir mit 25m Koax nicht auf 80, wohl aber auf 160m. Das Koax um nur 2 Meter verlängert und sie spielt (leidlich) auf 80. Da bin ich noch am experimentieren. In diesen 14 Tagen habe ich u.a. HS0, VU2, PT7,BV,LU,KP4,TZ9,AC7 ins Log geschrieben :lol:

Ein Nachbar von mir schwört z.B. auf seine GB Vertikal. mit gutem Ground ist die auch ihr (kleines) Geld Wert.



Also viel Erfolg



Gruß aus Berlin



73 de Achim
Also die Antenne "verlängern" indem man eine Litze (ca. 10m) von der Spitze irgendwohin spannt. dann dürfte sie auf 80 besser spielen.
Antworten