klapperige Rollspule bei MFJ

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
dh9ok
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Neresheim

klapperige Rollspule bei MFJ

Beitrag von dh9ok »

Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich einen MFJ 962D. Der Tuner ist gebraucht und hat ev. auch schon ein paar Umdrehungen hinter sich.

Der Schleifer der Rollspule springt mir über und findet manchmal den Draht der Spule nicht wieder.
Es scheint mir als ob die Pertinax-Stücken die die Spule halten und stabilisieren zu viel Bewegung des Spulendrahtes ermöglichen.

Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
gibt es dort einfache Abhilfe?

73 Edgar
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: klapperige Rollspule bei MFJ

Beitrag von dl5ym »

dh9ok hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich einen MFJ 962D. Der Tuner ist gebraucht und hat ev. auch schon ein paar Umdrehungen hinter sich.

Der Schleifer der Rollspule springt mir über und findet manchmal den Draht der Spule nicht wieder.
Es scheint mir als ob die Pertinax-Stücken die die Spule halten und stabilisieren zu viel Bewegung des Spulendrahtes ermöglichen.

Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
gibt es dort einfache Abhilfe?

73 Edgar
Schau mal, ob die Federn noch "federn" (links und rechts in den MS-Blöcken). Einfach mal auf das Rundmessingteil drücken, wo die Rolle läuft...
Bei mir waren ausgeglühte (Federn) drin -> also neue Federn rein (Kugelschreiber) und Litze drübergelötet (0.75 qmm) (angepappt).. um den HF Strom nicht so heftig über die Federn zu jagen!...

Dann geht es wieder...zumindest bei mir !
73
Fred
dl5ym
dh1ykt
Normaler Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Jan 2006, 23:43
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dh1ykt »

Mach das Ding doch mal auf und halt mal die Digicam rein. Dann kann man sich mal ein Bild davon machen, bzw. ansehen. Hab nämlich keine Ahnung, wie die Rollspule von MFJ ausieht, ich kenne nur die von Annecke. Das oder die Bilder schick mir mal via dh1ykt @ darc.de.
73 Tommes
*duck und wech*
dh9ok
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Neresheim

Klapperige RollSpule

Beitrag von dh9ok »

Sorry für die lange Pause war lang nicht mehr QRV.
Das Thema Spule hat sich geklärt. Ich habe die Achse der Spule mit einem Glasfaserradierer und Alkohol gereinigt. Offenbar war die Reibung zwischen Rad und Achse zu hoch, so dass das Rädchen an der Spule übersprang. :oops:

Das nächste mal mehr.
Danke für die Hilfe.
Antworten