stromaggregat "prasselt"

Störungen, störende Beeinflussungen
Antworten
dk9nw

Stromaggregat "prasselt"

Beitrag von dk9nw »

Hallo Jürgen,

Versuche es mal mit dem Zündkabel. Die werden mit der Zeit brüchig.
Noch ein Tip. Gehe einfach zu einem Flugplatz in deiner Nähe in eine
Werft. Am besten einen Motorflugwart fragen. Die haben diese speziellen
abgeschirmten Kabel und auch sonst viele Tipps auf Lager.
In einem Motorflugzeug hast du nämlich genau die gleiche Situation.
Einen Viertakter , einen Zündmagneten und 50 cm dahinter das
Funkgerät. Funkstörungen kommen dort regelmäßig als vor und müssen
immer mal wieder beseitigt werden. Die haben viel Erfahrung damit.

73 de DK9NW Bernhard
dg2ko
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Jun 2007, 22:05

Störung Stromerzeuger Kipor IG2600 H und Lösung !

Beitrag von dg2ko »

Hallo OMs,

auch ich bin Besitzer eines solchen Gerätes und habe einige Test bezügl Störungen durch den Generator / Inverter gemacht.

Der Kipor wurde direkt unter die Antenne gestellt.
Antenne für Low Band Test: 2x27m mit Hühnerleiter. Abstand zur Antenne etwa 7 Meter, zur Hühnerleiter 5 Meter.
Antenne für obere Bänder 6 Element TriBander. Abstand rd 15 Meter (Beamrichtung Kipor ;0) - Wo liegt Kipor ? Neues DXCC ;0) ???)
<1> Kein Stromkabel angeschlossen; Kipor läuft;
keine (zusätzlichen)Störungen - auf allen Bändern (Noise floor 80 Meter etwa S4;20 Meter S2;10 Meter S0-1)
<2> Stromkabel angeschlossen 20 Meter parallel zur Antenne für low band Test Bänder ab 10 Mhz keine zusätzlichen Störungen
Auf 80 Meter prasseln bis S 9 !

Lösung: Es wurde ein Filter von SAE Power Inc. an den Stromausgang angeschlossen und die Störungen waren nahezu komplett weg ( Der Rest ist für den NB ;0) )

Zusätzlich wurde noch an meiner 40Meter Band fullsize GP getestet - auch nix. (Abstand 4 Meter zur Einspeisung - quasi fast in der Antenne ...)

Filter SAE STD 10A (Peak Rating 34 A !)
Common Mode @1Mhz 60 dB
Differential Mode @1Mhz 70 dB

Gute Infos zu Filtern unabhängig vom Hersteller sind hier auch zu finden: www.saepower.com

TuF (Tip unter Freunden): Das Filter wurde vor ca 1-2 Jahre bei Poxxxxxlin sehr preiswert verkauft und erfüllt nun für den Moppel seinen Zweck.

Es gibt natürlich bestimmt noch andere Hersteller die gute Filter bauen ! Hab' keine Aktien :0) von denen.

Also kann man den Kipor Moppel durchaus für Funkaktivitäten gut nutzen. Hxoxnxdxa hat vielleicht ab Werk etwas bessere Filter für den Inverter verbaut. Bei dem Preisunterschied ja auch kein Wunder. Ich hab für meinen IG2600H 599Euro bezahlt und bin zufrieden !

Gruß äh 73' Klaus DG2KO
Antworten