DigiKeyer und IC7000 TX/RX-Offset

Antworten
dl9dak
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2006, 11:47
Wohnort: Hamburg

DigiKeyer und IC7000 TX/RX-Offset

Beitrag von dl9dak »

Hallo,

habe ein ganz merkwürdiges Phänomen und wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.
Mache sehr viel PSK31 und da habe ich ein Offsett zw. RX/TX festgestellt. Erst wenn ich den RIT auf +10 Hz (!) einstelle, kommen die Stationen exakt zurück.
Abtastrate RX habe ich justiert und diese hat ein Abweichung von deutlich kleiner 1 Hz. Ich kann das natürlich einfach in MixW ausgleichen aber mich interessiert schon die Frage der Ursache des Offsets. Ich gehe eigentlich von der im DigiKeyer internen Soundkarte aus. Bei dieser lässt sich RX und TX Abtastrate auch getrennt justieren. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Transceiber (IC-7000) liegt.
Peter
DL9DAK
Antworten