Viel Platz aber welche Antenneform?

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dk5ya
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Dez 2006, 21:13
Kontaktdaten:

Viel Platz aber welche Antenneform?

Beitrag von dk5ya »

Hallo!

Nach Neubau und Umzug auf's Land habe ich nun deutlich mehr Platz als früher, um ordentliche Antennen aufzubauen. Nachdem der Mast für die EME-Antenne schon steht will ich mir nun was für 160m +X aufbauen. Anbei eine Grafik, die deutlich machen soll, was an Platz zur Verfügung steht und welche Formen möglich sind. Die grünen Kreise markieren Bäume mit Höhen zwischen 10 und 15 Metern, das Gelände ist vom Haus aus leicht abfallend und unbebaut (Äcker, Wiesen) in Höhenlage mit freiem Horizont jwd. Welche Form ist hier die sinnvollste, um mit flacher Abstrahlung auf 160m und ansteigender Steilstrahlung auf 40m ordentlich zurecht zu kommen? Die liegende Loop vielleicht (Farbe Gelb)?

Fragt sich,
Udo, DK5YA
@DF3KV; leider nicht ganz soviel Platz wie damals in SV9 :-).
P.S.: Im Titel soll es natürlich Antennenform heissen...prompt ein "n" verschluckt... :wink:

Bild
Zuletzt geändert von dk5ya am Mo 11. Dez 2006, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
1571017

Re: Viel Platz aber welche Antenneform?

Beitrag von 1571017 »

dk5ya hat geschrieben:
Nach Neubau und Umzug auf's Land habe ich nun deutlich mehr Platz als früher, um ordentliche Antennen aufzubauen. Nachdem der Mast für die EME-Antenne schon steht will ich mir nun was für 160m +X aufbauen.
Hi Udo,

das sieht ja sehr gut aus mit Deinem Gelände!
Male doch bitte noch den Nordpfeil ein und schreibe was Du bevorzugst:
DX, EU, DL etc. und auf welchen Bändern.
Verstanden habe ich soweit 160m DX und 40m Steilstrahlung bin aber nicht sicher.

Mit einer liegenden Loop von 160m Umfang kannst Du sehr gut DL auf 160m und EU auf 80 und 40m machen, wobei auf 40m auch je nach Spannrichtung und Speisepunkt DX schon ganz gut geht.

73
Peter
dk5ya
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Dez 2006, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von dk5ya »

Lieber Peter,

in der Tat, Platz hat es genug. Ich habe gestern noch einmal per Maßband alle Abstände neu gemessen und mich nicht auf die Pläne verlassen, die sich, wie sich nun herausstellte, als sehr ungenau erwiesen. Dadurch sind in der Grafik oben (die jetzt auch eingenordet ist) neue Abstände entstanden.

Das Ding soll
auf 160 mtr. flach abstrahlen (DX)
auf 80 mtr. etwas steiler (EU und DX) und
auf 40 mtr. einen höheren Anteil Steilstrahlung haben (EU). Der vertikale Dipol, den ich auf 40mtr. nutze strahlt sehr schön flach und geht ganz gut in Sachen DX (gestern viel JA und VK gemacht).

73
Udo, DK5YA
Antworten