Anpassschaltung für VHF/UHF Mobilantenne

Technik, Software
Antworten
df5cl
Normaler Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Okt 2006, 11:08

Anpassschaltung für VHF/UHF Mobilantenne

Beitrag von df5cl »

Liebe OMs,

Eine DIAMOND NR-770H (1/2 Lambda VHF und gestockte 5/8 Lambda UHF Mobilantenne) versagte plötzlich ihren Dienst. Ich öffnete die Antenne mehr oder weniger behutsam im Bereich der Anpassspule. Dabei wurde der Kupferdraht der Anpassspule leider stark gedehnt.

Die Antenne war ja vorher wie nachher kaputt, also konnte ich nur gewinnen. Der Lötanschluss vom heissen Ende hatte sich gelöst und das konnte schnell behoben werden.
Ich versuchte den Spulenaufbau wieder einigermassen herzustellen, liege im 70cm Bereich auch recht gut, doch auf 2 Meter komme ich auf keinen akzeptablen Wert.

Hätte bitte jemand für mich Internetlinks oder eigene Erfahrungen im Themenbezug mit Anpassschaltungen von 1/2 und 5/8 Lambda im VHF Bereich?
Nachfolgend eine kleine Skizze der von mir erahnten Schaltung. Das C wird meiner Meinung nach duch eine die Anpasschaltung umschliessende Metallhülse gebildet.

Bild

Vielleicht hat noch jemand eine defekte NR-770H anzubieten. Jetzt weiss ich, wie man die Antenne schonend öffnet und könnte ggf. diese auch wieder zum Leben erwecken. - Ja, das ist mal wieder typisch: Wenn man das kaputte Ding endlich auseinander hat, weiss man, wie man es raparieren könnte. Doch jetzt ist aufgrund nicht ganz schonender Öffnungstechnik etwas anderes kaputt gegangen...

vy73 und ich hänge das Keyboard mal in die Luft..
-pit
DF5C
dm3bj
Normaler Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Nov 2006, 1:43

Defekte Antenne - Hilfeangebot

Beitrag von dm3bj »

Hallo Pit,
die Antenne interessiert mich. Ich / wir wollen versuchen Dir zu helfen.
Schicke mir das Ding her. Außer Porto entstehen keine Kosten. DL1ALT hat Messtechnik bis 500 MHz. Er schickte mir letztens ein Bild wie er eine C5-Antenne (70cm!) abgeglichen hat.
Ich habe auch schon komerzielle Rundstrahler repariert, die immer noch im Einsatz sind.
Es interessiert mich einfach.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.Du erhälst eine verwendungsfähige Antenne
2. Das Ding bleibt ein Fall für den Schrottplatz

Vy 73
DM3BJ Kalle
dm3bj@darc.de
www.um.dm3bj.de
www.bild.dm3bj.de
df5cl
Normaler Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Okt 2006, 11:08

Re: Defekte Antenne - Hilfeangebot

Beitrag von df5cl »

Hallo Kalle,

Ich erhielt zahlreiche Zusendungen mit detailierten Angaben über die zu erwartenden komplexen Widerstände im 70cm- und 2m Band. Speziell die alles umschliessende Hülle mit ihrem kapazitiven Wert gestaltet eine Vorausberechnung nicht trivial. Iterativ muss dessen Einfluss auf einen gelungenen Kompromiss zwischen 1/2 Lambda auf 2 Meter und 2-fach gestockt 5/8 Lambda auf 70cm angenähert werden.

Ein etwas zeitraubender Vorgang, der mit etwa 15 Minuten pro Anzapfpunkt die Geduld etwas herausfordert. Doch hier hatte ich nach etwa drei Stunden recht brauchbare Ergebnisse und so kann ich wieder auf den genannten Bändern nahezu den kompletten Voralpenraum erreichen.

Wenn ich Zeit und Musse finde, werde ich den Spulenkürper erneut öffnen und dessen Fotos hier für Betroffene ÖMer veröffentlichen. Mein Dank für seine hilfreiche Unterstützung und professionellen Auskünfte geht hier ganz besonders an Uli, DK4SX.

Dir auch meinen Dank für deinen Ham-Spirit und weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby.

vy73 de
-pit,
DF5CL
Antworten