Butternut HF-9V CPK

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
1571017

Re: Butternut HF-9V CPK

Beitrag von 1571017 »

dl4ydh hat geschrieben:Hallo......

Auf der Suche nach "der idealen" Vertikalantenne ist mir die HF-9V aufgefallen.
Ist etwas unauffälliger als z.B. die GAP Titan.
Die HF-9V benötigt ja zum Betrieb ein Radialsystem, ersatzweise das
CPK. Ich habe nur einen gehörigen Schrecken bekommen, als ich den Preis für dieses CPK gesehen habe: ca. 180 Euro. (WIMO)
Und das für 4, etwa 1,70 m lange Alustäbe.
4 1,70m lange Alustäbe als Radialsystem zu bezeichnen ist ein echter Witz.
Um einigermassen Wirkungsgrad zu erreichen braucht man mindestens 16 Radials von Lambda/4 Länge auf dem längsten Band.

Mein knapp 2,7km grosses Radialsystem für 80m hat etwa 60 Euro gekostet, das war der Kauf von 3x1000m "Leichte Feldleitung" aus ex NVA Beständen auch LFL genannt.

Bild
Eine ordentliche Vertikal für die klassischen Bänder ist auch die AV-18HT von HyGain.

Vertikalantennen lassen sich relativ einfach selbst bauen

73
Peter
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl4ydh hat geschrieben:Danke für Deine Antwort, Peter.

Die HF-9V gefällt mir aber gerade wg der vielen Bänder, die sie abdeckt, weil sie verhältnismäßig wenig Platz beansprucht und der robusten Konstruktion.
Habe leider keinen Bauernhof, wo die Radials nicht weiter stören würden.
Deshalb ist die Idee mit dem CPK an sich nicht schlecht (wenn auch nicht ganz so effektiv wie Radials)
Ich finde den Zusatz nur maßlos überteuert. Deshalb auch meine Frage wg. Nachbauten des CPK.
Der Betrieb soll ja auch mit "Karnickelmaschendraht" als Gegengewicht funktionieren, aber auch dabei muß man wahrscheinlich viel davon einsetzen:-(

73 de Hartmut, DL4YDH
Hallo Hartmut,

Du solltest Dir darüber klar sein, dass Vertikalantennen ohne Radials nicht sonderlich gut funktionieren.
Wenn kein Platz für Radials vorhanden ist macht es keinen Sinn sie in Bodennähe aufzubauen, dann muss sie zumindest hoch und frei stehen.
Maschendraht funktioniert genau so gu wie Radials, die Fläche bleibt die Gleiche.
Hat man nur wenig Platz um die Antenne bringen viele Radials nichts, dann sind wenige kurze gleichwertig.
Hilfreich ist dann eine grossflächige Metallplatte unter dem Fuss der Vertikal, das können zudsammengenietete Bleche sein oder besagter Kükendraht über Kreuz ausgelegt.
Bei diesen Drahtgeflechten sollte man nur die Sorte nehmen die an den Kreuzungspunkten verschweisst ist.
Abgestimmte Radials in der Luft, nicht auf dem Boden, sind ein guter Ersatz, 4 pro Band reichen. Eine gemeinsame Verlängerungsspule an der Zusammenführung reicht.
In Deinem Fall der 9 Bänder etwas schwierig umzusetzen aber machbar:

4 gleich lange Radials so lang wie es eben geht, 90 Grad versetzt und über eine fernbediente Rollspule im Speisepunkt gemeinsam auf Resonanz ziehen.
Für diese CPK würde ich auf keinen Fall Geld ausgeben, eher selbst Alurohr einkaufen.

73
Peter
db7ma
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 15:05

Butternut HF-9V Radials

Beitrag von db7ma »

Hallo Helmut,

ich habe mir die Butternut HF-6V vor 3 1/4 Jahr gekauft. Mittlerweile hat sie alle Erweiterungen (WARC + 160m). Sie steht bei mir im Garten, und dort habe ich die Möglichkeit Radiale von maximal 12 m zu verlegen, insgesamt habe ich 15 Radiale. Ich habe hierfür gewöhnliches Lautsprecherkabel, ein-Adrig, ca. 5 cm tief im Rasen eingegraben und an den Stellen wo es nicht passte habe ich sie auch ein wenig gewinkelt. Die Winkelung macht nichts, Hauptsache es liegen irgendwie verteilt möglichst viele Radiale. Anfangs hatte ich auch mal überlegt das Radialkit zu kaufen, aber 180,-- EURO !!!!!! nee, das war es nicht Wert. Der 100m Ring Lautsprecherkabel kostet nur 1/5tel. Lautsprecherkabel eignet sich daher sehr gut, da die ummantelte Kupferlitze nicht verrotten kann. Zuerst hatte ich verzinkten Gartendraht genommen. Nachdem nach etwa einem Jahr das SWR immer schlechter wurde, sah ich was passiert war. Der Draht hatte sich quasi aufgelöst. Naja jetzt ist es besser.
Zur Antenne selbst. Ich kann sie nur empfehlen. Sie liefert auf allen Bändern gute Signale. DX ist überall hin möglich. Man darf natürlich auf 160 m nicht zuviel erwarten, da sie ja dann doch recht kurz ist, auch mit Spule. aber es geht. Die Abstimmung der Spulen ist nicht ganz einfach und man braucht ziemlich viel Zeit, einen Tag sollte man einplanen, bis wirklich alle Bänder funktionieren. Ich habe sie bei mir auf den CW-Bereich der Bänder eingestellt, und sie arbeitet dort überall mit einem SWR von max. 1:3. Lediglich auf 20m schalte ich bei einem SWR von 1:6 den Tuner zu.

Noch zum Aufbau: Sie benötigt eigentlich keine Abspannung, und auch bei sehr starken Winden (bei uns gemessen 110 km/h und ein wenig mehr) nimmt sie keinen Schaden. Man sollte aber nicht unbedingt hinsehen wenn sie im Wind "tanzt". Ich würde sie nicht ohne Abspannung erhöht, wie z.B. auf einem Mast, oder auf dem Hausdach aufstellen. Dann bräuchte sie allerdings wieder ein Radialkit. Ihr Schwerpunkt liegt dann zu weit oben und sie könnte Schaden nehmen. Also vorher ganz genau den Standort prüfen. Falls ich noch mehr Auskunft geben soll, kein Problem :-)

vorerst
vy 73 de Mario, DB7MA
dc9am
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mär 2007, 17:52
Wohnort: Großhansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dc9am »

Hallo Mario,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Auf so etwas warte ich schon lange, da ich mich auch mit dem Gedanken trage, mir die HF-6V zu kaufen. Bei mir soll sie ebenfalls im Garten und nicht auf dem Hausdach aufgebaut werden.

Mich würde noch interessieren, wie es bei Dir in der Umgebung der Antenne aussieht. Vielleicht kannst Du mal dazu etwas schreiben, u.U. hast Du ja sogar eine Skizze zur Hand. Man liest ja oft, dass eine Vertikal unbedingt frei stehen sollte bzw. dass in einer Entfernung i.H.v. einer Wellenlänge keine Hindernisse stehen sollten.

Wie sind da Deine Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal im voraus und vy 73,

Jörg
db7ma
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 15:05

Erfahrungsbericht Butternut HF-6V

Beitrag von db7ma »

Halo Jörg,

richtig, frei stehen sollte sie, da sie ja recht flach abstrahlt. Allerdings sind ein paar Einfamilienhäuser in der Umgebung wohl unkritisch. Mein QTH, Neubaugebiet, liegt auf 30m über NN und man hat ziemlich freie sicht nach allen Seiten. Einige Bilder kannst du auf unserer WEB-Site sehen:

www.darc.de/distrikte/m/11

dort unter Fotogalerie und Bilder der OM's von M11, findest du dann auch Bilder von meiner Buternut. Sie sind allerdings schon ein paar Jahre alt, das Bogengerüßt ist mitlerweile komplett bewachsen, was allerdings auch nicht stört. Die Inverted-V ist abgebaut, war wenig effektiv, und der 70cm Strahler ist um eine 2m Variante erweitert worden.

Übrigens: Gestern Abend auf 20m, KP2AD in SSB, er gab mir 5/8 und war auch bei mir zum Teil bis S9 zu hören.

Vy 73 de Mario, DB7MA
Antworten