Rotor KR400RC

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dd1vt

Rotor KR400RC

Beitrag von dd1vt »

Hallo, Was ist beim Austausch des Potis im Rotor Kenpro KR400RC zu beachten? kann mir da jemand helfen.
73 de Toni
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: Rotor KR400RC

Beitrag von dl5ym »

dd1vt hat geschrieben:Hallo, Was ist beim Austausch des Potis im Rotor Kenpro KR400RC zu beachten? kann mir da jemand helfen.
73 de Toni
was schon ... du solltest sehen...dass des neue Poti immer weit weg vom Anschlag ist... Rest ist im Steuerteil einstellbar..Brückenabgleich (Anfang/Ende).
Hab das Poti zwar nicht gewechselt...hatte das Dingens (KR600) aber auseinander...
Bewaffnet nur mit Schaltplan und *know how* -> wie geht eine Brückenschaltung...
73
Fred
dl5ym
dd1vt

Beitrag von dd1vt »

Hallo Fred, mittlerweile weiss ich daß das Poti ausgemessen werden muss und in Mittelstellung zu bringen ist beim Zusammenbau,so dass der Zeiger im Anzeigegerät auf 180Grad bzw. auf Süd steht.Das Potentiometer hat einen Endanschlag.Die ältere Version
des Potentiometers hatte noch keinen Anschlag und war durchdrehend.
73.de Toni
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

dd1vt hat geschrieben:Hallo Fred, mittlerweile weiss ich daß das Poti ausgemessen werden muss und in Mittelstellung zu bringen ist beim Zusammenbau,so dass der Zeiger im Anzeigegerät auf 180Grad bzw. auf Süd steht.Das Potentiometer hat einen Endanschlag.Die ältere Version
des Potentiometers hatte noch keinen Anschlag und war durchdrehend.
73.de Toni
Hab ich immer mit Brückenabgleich im Steuerteil geregelt....
73
Fred
dd1vt

Beitrag von dd1vt »

Hallo,Fred Ich habe das Steuergerät Kenpro 400rc mit der 360grad-Scala und
umlaufendem Zeiger. Auf der Platine sind 2Widerstandstrimmer.Vieleicht kannst Du mir sagen wozu die dienen. (Brücke oder was?).Am Steuergerät
muss ich auch den 3poligen Schalter(rechts)auswechseln da er defekt ist.
73deToni DD1VT
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

dd1vt hat geschrieben:Hallo,Fred Ich habe das Steuergerät Kenpro 400rc mit der 360grad-Scala und
umlaufendem Zeiger. Auf der Platine sind 2Widerstandstrimmer.Vieleicht kannst Du mir sagen wozu die dienen. (Brücke oder was?).Am Steuergerät
muss ich auch den 3poligen Schalter(rechts)auswechseln da er defekt ist.
73deToni DD1VT
So aus'm Hut... siehe Schaltplan ( hab meinen im Internet gefunden..)
Brückenabgleich... sieht man eigentlich in der Schaltung, wie die Brücke ausschaut... zusätzlich ist noch ein "Empfinglichkeitstrimmregler" - der managt normalerweise den "Vollauschlag".. weiss - hört sich erst mal verwirrend an - wird aber klarer, wenn du dir nur die beiden Potis mal rauszeichnest...statt Anzeigeinstrument ist da ein Widerstand drin, der auf die Servo-OPV's geht....

73
Fred
dd1vt

Beitrag von dd1vt »

Danke Fred für die Auskunft. Den Rotor habe ich zusammen und wieder
auf dem Versatower. Die Funktion ist wie neu,auch das Steuergerät funktioniert, nur eilt die Anzeige im Bereich von 30-120grad vor bezw.nach
aber damit kann ich zu Zeit leben bis ich eine Lösung gefunden habe.

73 de Toni DD1VT
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

dd1vt hat geschrieben:Danke Fred für die Auskunft. Den Rotor habe ich zusammen und wieder
auf dem Versatower. Die Funktion ist wie neu,auch das Steuergerät funktioniert, nur eilt die Anzeige im Bereich von 30-120grad vor bezw.nach
aber damit kann ich zu Zeit leben bis ich eine Lösung gefunden habe.

73 de Toni DD1VT
du hast aber sicher ein neues Poti mit linearer Kennlinie eingebaut ?

73
Fred
ps: das war "so logisch"...dann muss es auch gleichmässig über den ganzen Drehwinkel "tun"... falls es nicht linear ist ( log; neg log ..oder wer weiss was) soltest Du ein neues LINEARES einbauen...
dd1vt

Beitrag von dd1vt »

Hallo Fred, das Poti habe ich als Ersatzteil für den KR400RC bei UKW-Berichte Baiersdorf bezogen. Ich setze vorraus das es linear ist. Aber dieses Verhalten des Nach- bzw. Voreilens hatte ich schon vor der Rep. (Der logische
erste Schluss war das Poti im Rotor zu wechseln.)
Aber bei dieser Gelegenheit habe ich den Rotor komplett überholt (neuer
Zahnkranz;teilw. Kugeln neues Fett Poti und Rutschbremse) Der Rotor war nach
16Jahren dieser Rep. bedürftig.
73 de Toni
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

dd1vt hat geschrieben:Hallo Fred, das Poti habe ich als Ersatzteil für den KR400RC bei UKW-Berichte Baiersdorf bezogen. Ich setze vorraus das es linear ist. Aber dieses Verhalten des Nach- bzw. Voreilens hatte ich schon vor der Rep. (Der logische
erste Schluss war das Poti im Rotor zu wechseln.)
Aber bei dieser Gelegenheit habe ich den Rotor komplett überholt (neuer
Zahnkranz;teilw. Kugeln neues Fett Poti und Rutschbremse) Der Rotor war nach
16Jahren dieser Rep. bedürftig.
73 de Toni
das Referenzpoti im Steuerteil ist auch linear ???
ist nur so ne dumme Frage... ansonsten .. man kann den (Gesamt)wirderstand ja auch nachmessen ( n * 45 Grad ?).... "blöde Kennlinien" kriegt man durch Kombinationen!
ich glaube da war was - linearPoti 50K und 50k-Festwiderstand nach "Anfang" ergibt neg.log. oder so ... mein Elbug dient nun schon 30 Jahre.. irgendsowas musste ich damals machen...
Eigentlich ist es eine normale Brückenschaltung mit OPV als Nulldetektor: links das Skalenpoti - rechts das Rotorpoti ....
Besser mal in Schaltung sehen und das Poti im Rotor 30- gradweise oder 45gradweise nachmessen... wenn linear ... das interne Poti auch nachmessen...
DL5ZA gibt auch paar Tips (auch wenn da ar303 drübersteht)

73
Fred
dl5ym
Antworten