Mantelwellensperre für Halbwellendipol 160m

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dm1mt
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:04

Mantelwellensperre für Halbwellendipol 160m

Beitrag von dm1mt »

Hallo allerseits,

ich möchte mir gerne einen Halbwellendipol für das 160m Band bauen. Der Dipol soll koaxial gespeist werden und als Monobandantenne genutzt werden. Ich habe bereits einen Halbwellendipol für das 80m Band aufgebaut mit 7m RG-213 auf ein 100mm Plexiglasrohr gewickelt als Mantelwellensperre.

Nun zu meiner Frage:

Muss ich für den 160m Halbwellendipol bzw. für die Mantelwellensperre einfach 14m RG213 auf das 100mm Kunstoffrohr wickeln oder liege ich an dieser Stelle total daneben ?.

Falls ja, wie muss ich vorgehen ?..

Vielen Dank
vy 73 de Michael DM1MT
OV Schöneck / Hessen F75
1571017

Re: Mantelwellensperre für Halbwellendipol 160m

Beitrag von 1571017 »

dm1mt hat geschrieben:Hallo allerseits,

Muss ich für den 160m Halbwellendipol bzw. für die Mantelwellensperre einfach 14m RG213 auf das 100mm Kunstoffrohr wickeln oder liege ich an dieser Stelle total daneben ?.

Vielen Dank
Auf 160m sollten die 14m ebenfalls ausreichen, kannst Du so machen.
Es würde allerdings auf 160m auch RG-58 allemal reichen, damit könntest Du mehr Windungen bei gleicher Wickellänge aufbringen

73
Peter
dm1mt
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:04

Beitrag von dm1mt »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Ich werde RG213 oder RG214 verwenden. Ich mag das RG58 nicht besonders..

Schönen Tag noch :-)
vy 73 de Michael DM1MT
OV Schöneck / Hessen F75
1571017

Beitrag von 1571017 »

dm1mt hat geschrieben:Hallo Peter,

vielen Dank für die Info. Ich werde RG213 oder RG214 verwenden. Ich mag das RG58 nicht besonders..

Schönen Tag noch :-)
Ich auch nicht, ich benutze RG-141 oder Cellflex.
Danke für die Wünsche, ich war den halben Tag auf meinem Tower in luftiger Höhe.
Schönen Abend!

73
Peter
Antworten