LOG-Software für CQ WW DX Contest

Antworten
dl2dcx

LOG-Software für CQ WW DX Contest

Beitrag von dl2dcx »

Hallo liebe OMs !!!

Ich bin auf der suche nach einem deutschsprachigem LOG-Programm auf WINDOWS-Basis, welches ich im CQ World Wide DX Contest nutzen kann.

Wer kann mir da weiterhelfen?

:?:

vy 73

Marcus, DL2DCX
DJ5CW
Normaler Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ5CW »

Ich bin auf der suche nach einem deutschsprachigem LOG-Programm auf WINDOWS-Basis, welches ich im CQ World Wide DX Contest nutzen kann.
Kostenlose Software:
UCXlog - http://www.dl7ucx.de/
N1MM - http://pages.cthome.net/n1mm/
CTWin - http://www.k1ea.com/
SD - http://www.ei5di.com/

Bezahlware:
WinTest - http://www.win-test.com/
Writelog - http://www.writelog.com/

Soweit ich weiss, gibt es nur UCXlog und WinTest in deutschen Versionen, moeglicherweise auch fuer andere, aber das hat mich noch nie interessiert. Selbst mit minimalen Englischkentnissen sollte es kein Problem sein jedes der oben genannten Programme zu bedienen.

Am einfachsten zu installieren und konfigurieren (solange man nichts exotisches machen will, SO2R, Cluster, etc) ist wohl CTWin. N1MM ist meiner Meinung nach ziemlich aufgeblasen, langsam und teilweise nicht ganz ausgereift. UCXlog habe ich selbst noch nicht verwendet, aber nur Gutes darueber gehoert. SD ist aehnlich wie CTWin.

Bei den Programmen die etwas kosten, ist zu WinTest zu raten. Es ist in sehr aktiver Entwicklung, von und fuer aktive Contester.
2400192

Beitrag von 2400192 »

da ich selbst für die software nichts zahlen wollte, ein logprogramm mit contostfunktionen suchte, bin ich auf ucx-log gestoßen. ich wollte zum einstieg in die kurzwelle alle qso´s loggen, da ich nur portabelbetrieb machen kann. nach einiger einarbeitungszeit, herumspielen, 2 vergangene conteste bin ich nun fit in dem programm. das war anfangs ganz und garnicht der fall, da die fülle der möglichkeiten mich teilweise nicht durchblicken ließen. nun ist es nach fast 2 monaten jedoch anders, begeistert von dem gut durchdachten programm und deren zusätzlichen hilfen. alle conteste und logarbeiten funktionieren fehlerfrei, es lassen sich etiketten für die qsl-karten ausdrucken, der dx-cluster kann wahlweise mit verschiedenen filtern über tnc oder telnet mitlaufen.
weiteres: cw-generator, kleinere gerätesteuerungen für yaesu, kenwood und icom, spektrumanalyser, audiorecorder direkt vom trx, logauswertungen, ethernetverknüpfung bis zu 20 pc´s, export/imprt für ADIF, ASCII, Cabrillo, STF , unlimitierte größe des logbuchs, inclusive allen wichtigen internationalen contests, so2r
mindestanforderung: Windows 95/98/Me/NT/2000/XP mindestens 486/66, 16 MB RAM, 800x600 pixel
das programm kann sich mit anderen teuren logprogrammen messen. wer nicht unbedingt eine windows-grafische oberfläche mit kartenfunktion benötigt ist hier richtig.
dm3bj
Normaler Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Nov 2006, 1:43

Beitrag von dm3bj »

Hallo Marcus,
1. eine Frage, viele Antworten
2. Konkret: Da fragst nach einem Contest Programm. Ich verwende RCKLOG. Es ist zwar nach einer Testphase kostenpflichtig, brigt aber sehr viel Komfort. Der Autor, Walter Dallmeier, ist selbst aktiv im BCC. Er hat Einfälle und Futures in das Programm gebracht, an die ich selbst nicht gedacht hätte. Nach dem Contest brauchst Du nur ein paar Tastendrücke - und fertig ist die Auswertung zum Einsenden an den Veranstalter.
Selbstverständlich braucht man eine gewisse Einarbeitung, um mit dem Programm vertraut zu werden. Das ist aber wohl bei jedem Programm der Fall.
Resumee: Ich arbeite gern damit, weil es vom Praktiker geschrieben wurde, der weiss, was ein Contest ist.
--> www.rcklog.de
Schau Dir die Internetseite an und probier es aus.
Vy 73
Kalle
DM3BJ
dh0ghu
Normaler Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 14:28
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

Beitrag von dh0ghu »

Hallo Marcus,

ich habe bisher mit der SW von N1MM (www.n1mm.com) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Programm befindet sich in ständiger Weiterentwicklung und funktioniert bei mir seit einigen Jahren ohne nennenswerte Probleme.
Dabei übernimmt die Software auch die Ansteuerung des TRX (TenTec ORION) und steuert den CW-Keyer (K1EL-Keyer).

Wie DJ1YFK schon geschrieben hat, ist das Programm aber ziemlich mächtig, um alle Funktionen zu kennen, muß man schon eine Weile damit arbeiten (und findet dann immernoch Neues), und der Rechner sollte auch nicht unbedingt vom vorigen Jahrtausend sein ;)

73 & viel Spaß im CQWWDX-CW,
Ulrich dh0ghu
Antworten