Kenwood AT-230 für 200Watt

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dg2dap
Normaler Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Okt 2005, 9:08

Kenwood AT-230 für 200Watt

Beitrag von dg2dap »

Hallo OM,s

Viele von euch kennen sicher den Antennenkoppler KENWOOD AT-230.
Der ist zwar sehr robust gefertigt,aber ist nur für max. 200Watt zugelassen.

Nun meine Frage:

Sind in SSB,mehr als die 200Watt möglich,ohne das Bauteile schaden nehmen?
Ich habe eine YAESU FL 2100Z,die ich gerne mal in Betrieb nehmen möchte.
Im Grunde müssten sich die 200Watt doch auf Dauerstrich beziehen,oder.
Hab kein Datenblatt,etc.
Soll aber auch nichts wirklich drinn stehen,was Leistungsspitzen angeht.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Koppler?

Ich nutze 85m DX-Wire (1mm Stahldraht!) direkt gespeist.


Danke für die Hilfe.

Best 73 de Peter
dg0kr

Beitrag von dg0kr »

Hallo,

ich denke mal du meinst mit "Koppler" den Antennentuner, und ich glaube kaum das dieser die Leistung einer FL2100 übersteht, zumal der Tuner lt. Hersteller mit 200Watt maximal belastet werden darf.

Auch scheint mir die Antennkonstr. für sollche Leistungen sehr ungeeignet, da du ja den Draht direkt am Tuner angeschlossen hast, und ich davon ausgehe das der Tuner in deinem shack steht.

Somit hast du ja schon einen Strahler im shack was zu ordentlichen HF-Einstrahlungsproblemen führt und dann noch mit PA, garnicht auszudenken was da abgeht.
dg2dap
Normaler Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Okt 2005, 9:08

Beitrag von dg2dap »

Du kennst mein Shack nicht.
Der Koppler,natürlich ein Tuner,ist die alte Bezeichnung,bin eben schon ein alter MAnn,..hi.

Der steht direkt am Dachfenster,und ich habe vom Draht gut 10cm im Zimmer!
Bisher hatte ich weder TVI noch BCI-Probleme bei mir,oder in der Nachbarschaft.

Bei 100Watt.

Bei Fielddays wurde diese Antenne oft benutzt mit starken Pa,s,alles UFB.

Zumindest werde ich mal die 200 Watt testen,und mal schauen,ob sich was ausserhalb der Norm regt.

Ansonnsten kommt ein neuer Tuner ins Haus.

73 de Peter
dg0kr

Beitrag von dg0kr »

Hallo Peter,

ja, wäre ja schade um den Tuner.


73 René
dg2dap
Normaler Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Okt 2005, 9:08

Beitrag von dg2dap »

Zur INFO:

Ich habe 2 Funkamateure gesprochen die mit dem Kenwood AT-230 regelmässig 750 Watt fahren.

Die beiden haben nie probleme damit gehabt.

Man muss nur aufpassen,das man während des sendens,nie den Bandschalter betätigt,dann brennt der ab.

Auf 160m soll man auch keine 750Watt fahren.

Sonnst wäre ales ok.
Auch 1 KW haben sie schon darüber gejagt.

Wenn man in den AT-230 reinschaut,bemerkt man auch sofort den robusten Aufbau.
Ich habe mal einen 500Watt-Tuner von innen gesehen,der war nicht besser.
Kenwood hat halt in den 70ern gute Sachen gefertigt,und wenn die MAx. 200watt angeben,dann nur,um noch eine fette Reserve zu haben.

Na ja und 600Watt RTTY will ich nicht machen.
SSB und CW,das reicht.

Falls mein Koppler das nicht überlebt,berichte ich,...hi
Werde aber Endstufen nie an die Grenzen fahren.
Wenn dann wird die FL-2100Z höchstens zu 70% gefahren. das wären dann etwa 400 Watt.

73
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg2dap hat geschrieben:Zur INFO:

Ich habe 2 Funkamateure gesprochen die mit dem Kenwood AT-230 regelmässig 750 Watt fahren.

Auch 1 KW haben sie schon darüber gejagt.

73
das möchte ich erleben mit hochohmigen Antennen oder welchen mit Blindwiderständen.
Bei Koax gespeisten Antennen mit etwas schlechteem SWR sicher kein Problem.
Der Tuner ist ausgelegt für Anpassungen an Antennen zwischen 10 und 500 Ohm Impedanz.
Die Drehkos haben nur 1,2KV Spannungsfestigkeit, der Bandschalter wohl entsprechend.

73
Peter
dg2dap
Normaler Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Okt 2005, 9:08

Beitrag von dg2dap »

Mojn,

Mein Koppler lebt noch.
Wenn ich die YAESU FL-2100Z betreibe und ganz normal ins Mikro spreche kommen eh nur gut etwas mehr als 200Watt raus,laut speziellem Messgerät!

Dauerstrich ist eh nicht vorgesehen,
Pactor,PSK und RTTY mache ich generell nur mit der nackten TX-Leistung (TS-830S)

Die Endstufe benutze ich auch nur im 80m -Band,und auch nur dann,wenn man mich kaum noch hört.
Aber das passiert selten.

Dennoch,habe ich es ausgetestet,und der Koppler wurde nicht verbraten.
Es sind auch keine Funken geschlagen.
Der BAndwahlschalter sieht auch sehr überdimensioniert aus,und die Abstände sind ausreichend.
Ich hatte vor 3 Wochen einen PALSTAR Kopper auf den Tisch,der für 1 KW ausgelegt ist,und wenn man beiden ins innere blickt,dann gab es kaum unterschiede.

Im Kenwood sind einige stellen sogar stärker.

Ich möchte einfach mal behaupten,das der AT-230 auch noch etwas mehr verträgt.
Vor 30 Jahren wurden eben noch robuste Geräte gebaut.
Da hiess es noch nicht,SPAREN;SPAREN;SPAREN.
Alles wurde stärker dimensioniert als man brauchte.
Der Koppler wird für 200Watt angepriesen,ist aber für mindestens das doppelte ausgelegt!

Die heutigen Koppler werden so berechnet,das man kaum noch reserven hat.

Ausnahmen gibt es natürlich.

Auch wenn meine PA 750Watt macht,so erreiche ich die Leistung auch nur,wenn ich alles aufreisse und ins Mikro pfeife.
Wer macht sowas?

Wenn ich beim gewöhnlichen besprechen, bei 200-300Watt liege,habe ich ein schönes signal,wo nichts übersteuert ist.
Ich bin eh kein Freund davon,Geräte bis zum limit zu fahren.

Was ich allerdings beim Koppler schon mache.
Aber finde mal einen Koppler der für 1 KW ausgelegt ist,den man MANUELL bedient,und noch Preiswert ist.
Und sich noch in die LINE einfügt???

UNMÖGLICH!!!

Hätte es probleme gegeben,hätte ich die schwachen Bauteile durch stärkere ersetzt.

Wenn der Koppler doch noch abraucht,werde ich es natürlich berichten,damit der selbe Fehler nicht nochmal geschieht,aber ich habe schon 2 weitere OM,s geschrieben,die ebenfalls mit dem gleichen Koppler starke Endstufen betreiben.
Allerdings nur SSB,kein Dauerstrich-Betrieb wie RTTY.etc.
Bei Dauerstrich gehen sie doch kaputt,soll einem passiert sein,als er bei Dauerstrich am Bandschalter kam (wie kann man nur??)
Da soll es funken geregnet haben.

Was solls,es klappt,und gut!

Wenn man seine Grenzen nie austestet,kommt man auch nie weiter,oder wie war das noch?

Austesten,experimentieren,das ist unser hobby!

73 de Peter
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg2dap hat geschrieben:
Wenn ich die YAESU FL-2100Z betreibe und ganz normal ins Mikro spreche kommen eh nur gut etwas mehr als 200Watt raus,laut speziellem Messgerät!
Das ist natürlich nicht richtig.
Bei SSB kommt die gleiche Leistung raus wie beim tunen, eher etwas mehr weil die Anodenspannung nicht so stark zusammen bricht.
Häng mal ein Scope oder ein PEP Wattmeter dran dann wirst Du es sehen.

Bei 400W bist Du mit den Drehkos auch noch auf der sicheren Seite, da sind es ja gerade mal 900 Volt an den Drehkos.

73
Peter
dg2dap
Normaler Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Okt 2005, 9:08

Beitrag von dg2dap »

Mojn,
Warum zeigen die Wattmeter das dann nicht auch so an??

Laut Datenblatt von Yaesu hat die endstufe folgende Daten:

PLATE INPUT POWER
1200 Watt PEP SSB
1000 Watt CW
400 Watt AM/FM/FSK

Es sind die Originalen aber nagelneúe AMIRÖHREN drinn.
572B/T160

Mein Scope ist Platt,und ein anderes Leistungsmessgerät hab ich zur Zeit nicht hier.

Ich weiss,ein Datenblatt sagt auch nicht viel,weil je nach güte der Komponenten auch abweichungen vorhanden sein können.

WIe war denn die Umrechnung von INPUT zu OUTPUT noch?
1200Watt Input sind etwa 700Watt Out??

Nun denn,ich brülle eh nicht,aber wenn ich dich richtig verstehe,man lernt ja nie aus,dann bringt die Endstufe auch beim normalen besprechen den vollen Output??

Die Röhren arbeiten in Class AB

best 73 de Peter

PS: ich bin eher der Antennefreak,mit PA,s hab ich es nicht so,obwohl ich es mal gelernt hatte.Hab alles vergessen,ist sooo lang her,..hi.

Ich weiss nicht mal mehr den Unterschied zwischen ab-Betrieb und c-Betrieb.
etc. :oops:
Antworten