Was raten die "alten Hasen" einem E-Lizensler als

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
do6bs
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 12:29
Wohnort: Neckartailfingen
Kontaktdaten:

Was raten die "alten Hasen" einem E-Lizensler als

Beitrag von do6bs »

hallo liebe OMs,

seit dem 1.9. dürfen wir DO'ler auch auf KW funken. :roll: :D

Da stellt sich aber gleich die Frage, was ist die richtige Erstaustattung? Aber die Kosten sollten auch im Rahmen bleiben (so max. 750 EUR).

Welche (auch ältere) Transceiver, Antennen und Zubehör könnt ihr empfehlen?

Was kann man selber basteln?

Na wir Neulinge habe Fragen über Fragen .... da ist hamspiritmäßige Geduld gefragt ;-)

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Bernhard

Ich habe da z.B. an den 857 von Yaesu gedacht....
dl1ads
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Aug 2006, 15:06
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dl1ads »

moin

also nachdem ich damals meine klasse 1 lizenz gemacht habe, habe ich mir auf der interradio einen kenwood ts 50 gekauft ... ich finde, dass der als einsteigergerät gut und vor allem preiswert ist.

tja beim antennenbau kommt es natürlich auf den platz an, der dir zur verfügung steht ... ein dipol ist beim selbstbau natürlich die günstigste alternative ... leider aber auch die, die am meisten platz braucht.

mfg daniel
1571017

Re: Was raten die "alten Hasen" einem E-Lizensler

Beitrag von 1571017 »

do6bs hat geschrieben:hallo liebe OMs,

seit dem 1.9. dürfen wir DO'ler auch auf KW funken. :roll: :D

Da stellt sich aber gleich die Frage, was ist die richtige Erstaustattung? Aber die Kosten sollten auch im Rahmen bleiben (so max. 750 EUR).

Welche (auch ältere) Transceiver, Antennen und Zubehör könnt ihr empfehlen?

Was kann man selber basteln?

Na wir Neulinge habe Fragen über Fragen .... da ist hamspiritmäßige Geduld gefragt ;-)

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Bernhard

Ich habe da z.B. an den 857 von Yaesu gedacht....
Gebrauchtgeräte in der Preisklasse von 450-900 Euro wie der Icom IC-740, IC-751A, IC-765, Kenwood TS-830S und Tentec Omni6 sind besser als die meisten modernen Geräte.
Ein Dipol für die Bänder 160-10m kostet im Eigenbau je nach benötigter Kabellänge weit unter 100 Euro.
Als Zubehör braucht man meist noch ein Mikrofon und eine Morsetaste, das wars dann.

73
Peter
Antworten