Antennenanalyse

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dk3fb

Antenne

Beitrag von dk3fb »

Hallo Wolfgang,
wenn das da ist, und so genehmigt ist,würde ich mit Sicherheit den "1:9" entfernen.

Ist das richtig verstanden: hinter den 20 m gehen weitere 5m Draht zm Boden. Also insgesamt 25 m?
Ansonsten mal anfangen.
(ich würde später noch versuchen die Erde/Gegengewichte zu verbessern)
Für die 7 m Koaxkabel sind wohl RG213 p.p. vorgesehen.

vy 73/55 Rüdiger
1571017

Re: Antennenanalyse

Beitrag von 1571017 »

do1ywf hat geschrieben:
Wie bewertet ihr diese Konstellation,wobei ich nochmals sagen muß,der Grundaufbau ist so gut wie nicht zu ändern,ich bin froh,dass es überhaupt so genehmigt wurde.
Betrieb soll in Zukunft stattfinden auf 160m,80m,15m und 10 m.

vy 73 de Wolfgang,DO1YWF
Hallo Wolfgang,

Eine Langdrahtantenne ist n*Lamda/2 lang, also für 80 und 160m ist es keiner.
Diesen merkwürdigen "Magneticbalun" würde ich nicht verwenden, sondern mittels Zweidrahlleitung einspeisen.
Die "Erde" ist keine wenn sie über eine längere Zuleitung erfolgt und ein Erdspies ist allenfalls als Blitzschutz wirksam wenn er lang genug ist.
Die Antenne ist für 160m etwas kurz, länger wäre besser, der Draht kann auch abgeknickt verlaufen

73
Peter
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: Antennenanalyse

Beitrag von dl5ym »

df3kv hat geschrieben:
do1ywf hat geschrieben:
Wie bewertet ihr diese Konstellation,wobei ich nochmals sagen muß,der Grundaufbau ist so gut wie nicht zu ändern,ich bin froh,dass es überhaupt so genehmigt wurde.
Betrieb soll in Zukunft stattfinden auf 160m,80m,15m und 10 m.

vy 73 de Wolfgang,DO1YWF
Hallo Wolfgang,

Eine Langdrahtantenne ist n*Lamda/2 lang, also für 80 und 160m ist es keiner.
Diesen merkwürdigen "Magneticbalun" würde ich nicht verwenden, sondern mittels Zweidrahlleitung einspeisen.
Die "Erde" ist keine wenn sie über eine längere Zuleitung erfolgt und ein Erdspies ist allenfalls als Blitzschutz wirksam wenn er lang genug ist.
Die Antenne ist für 160m etwas kurz, länger wäre besser, der Draht kann auch abgeknickt verlaufen
73
Peter
hmm... was soll die Drossel bewirken ?? (du nennst sie magnetic balun).
zur Not Draht bis ran an den Tuner... volle Länge nutzen. Du brauchst ne relativ gute "Erdfläche".. können paar Drahtenden am Tuner sein..früher nannte man das auch "Gegengewicht"... bei der Sache - jeder Meter strahlt nen Tick besser. ggfs für 160/80 m mit einer Spule direkt verlängern. Kriterium ist "HF auf dem TX" - theoretisch kann der TX direkt im Spannungsmaximum sein...dann wird es an den Fingern heiss!
Ist übrigens bei /Portableaktivitäten ein ähnliches "Problem".

Sind oft aus OK1 qrv ... 20..30 Draht zum Baum geworfen, 15m Draht im Zimmer verteilt (Tunermasse vergrössern). geht auch auf 160m.. wobei ..vom "nassen Schuersenkel" sollte man keine Wunder erwarten!

73
Fred
dl5ym
dg4ian
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Mai 2006, 11:56

Beitrag von dg4ian »

Um was zu „zu kurzen“ Antenne zu sagen.
Ich habe wie viele andere OM´S auch nicht die Möglichkeit 80m Draht in 10m Höhe zu spannen! Also wurden im laufe der Zeit mehrer Konstruktionen ausprobiert. Im Moment ist ca. 21m Draht über die Giebelspitze (ca 9,0m) des Hauses bis zu einem Abspannpunkt 3,0m über Grund gespannt. An der Einspeisung ist ein 1:1 Balun und zwei „Radials“ 6,50 und ca. 40,0m.
Leider muss ich euch mitteile das die Antenne auf 160m ein SWR von 1:1,5 aufweist (ohne Tuner natürlich). Lange Rede kurzer Sinn: auch „abenteuerliche“ Antenne funktionieren es sind zwar keine DX Wunder aber fürs Hobby reicht es und über Gewinn wollten wir uns nicht unterhalten sondern über Behelfsantennen. :)
Aber BITTE Wolfgang vergiss den Magneticbalun und versuch den Draht lieber sauber über eine Hühnerleiter anzupassen siehe Rothammel. :shock:
Gruß Heinz
73 de DG4IAN, Heinz
dg4ian
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 30. Mai 2006, 11:56

Beitrag von dg4ian »

Ein richtig eingesetzter Trafo und nichts anderes ist eine „Unun“ kann schon zu Erfolg führen aber er sollte sinnvolle eingesetzt werden. Heinz DG4IAN :D
73 de DG4IAN, Heinz
1571017

Beitrag von 1571017 »

do1ywf hat geschrieben:Ich lese nun immer wieder,der sogenannte Mageneticbalun,eigentlich ja ein UNUN,solle verschwinden.
Nach einigen Versuchen kann ich nur sagen,so schlimm kann eigentlich dieses Teil nicht sein,denn von Kasachstan bis Brasilien klappt es prima und in Europa gehen die Raporte bis 9+20...

vy 73 de Wolfgang
Na ja, auf 20db weniger innerhalb Europa wird es ja auch nicht ankommen und auf 80 oder 160m war das mit Sicherheit nicht

73
Peter
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

do1ywf hat geschrieben:Ich lese nun immer wieder,der sogenannte Mageneticbalun,eigentlich ja ein UNUN,solle verschwinden.
Nach einigen Versuchen kann ich nur sagen,so schlimm kann eigentlich dieses Teil nicht sein,denn von Kasachstan bis Brasilien klappt es prima und in Europa gehen die Raporte bis 9+20...

vy 73 de Wolfgang
ja und ?? wenn das Band offen ist, reichen 1..2 Watt ( z.B. HW8) am 2*20m Dipol.. 589..599 sind auf 15m fast normal .. 80m geht auch ueber den grosen Teich.... aber (!) wenn es nicht ganz so ist, dann geht es eben nicht, währenddessen andere mit 100W + Dipol...eben "rankommen" - aber immer erst nach denen mit Beam...usw.
Das kann Absicht sein..oder richtig nerven
Wenn du nur nachweisen willst, dass es mit 2m Stabantenne "auch geht" , so ist das o.k. .. aber "maule " nicht , wenn dir viele nicht antworten werden..

73
Fred
dl8lbk

Beitrag von dl8lbk »

do1ywf hat geschrieben:Ich lese nun immer wieder,der sogenannte Mageneticbalun,eigentlich ja ein UNUN,solle verschwinden.
Nach einigen Versuchen kann ich nur sagen,so schlimm kann eigentlich dieses Teil nicht sein,denn von Kasachstan bis Brasilien klappt es prima und in Europa gehen die Raporte bis 9+20...

vy 73 de Wolfgang
Hallo Wolfgang,

um ein 6-10dB stärkeres Signal zu erzeugen, muß man einige hundert EURO in eine PA investieren. Wäre es nicht besser diesen 'geldwerten Vorteil' durch Vermeidung unnötiger Verluste zu erzielen?

73
Karsten
DL8LBK
1571017

Beitrag von 1571017 »

do1ywf hat geschrieben:
Ich habe nur noch keine Lösung gefunden,wie ich vom Ende des unabgestimmten Langdrahtes in rund 8 m Höhe in meinem Shack kommen soll,denn eine Hühnerleiter geht leider nicht.....

Gerdae las ich z.B.bei SGC dass der SGC 230 nicht einfach an einem Masten montiert werden darf und somit Wind,Regen und Sonne "sehen" kann.So könnte schon mal der UNUN weg,aber .......s.o.
Hallo Wolfgang,

Meine Drähte habe ich immer duch ein vorher gebohrte Loch in der Fensterbank ins Shack gebracht, zwecks Isolation durch ein Stückchen Teflonschlauch.

Und den SG230 kann man in ein wasserdichtes Gehäuse einbauen.
Gibt es fertig zu kaufen oder ist so einfach wie ein Starenkasten zu bauen

73
Peter
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

Ich habe nur noch keine Lösung gefunden,wie ich vom Ende des unabgestimmten Langdrahtes in rund 8 m Höhe in meinem Shack kommen soll,denn eine Hühnerleiter geht leider nicht.....
[/qoute]

wieso??? wenn Coax geht, geht HL auch... kann man ja auch mit 1cm Abstand machen...

vy 73 de Wolfgang
Gerdae las ich z.B.bei SGC dass der SGC 230 nicht einfach an einem Masten montiert werden darf und somit Wind,Regen und Sonne "sehen" kann.So könnte schon mal der UNUN weg,aber .......s.o.
darf oder sollte ... ?? von 5 Seiten wasserdicht ! nach unten ein "Ablaufloch" wegen Kondenswasser! nicht vergessen.. alternativ "wasser + druckdicht" 2..3 Bar sollten es dann schon sein (z.B. mit Gas "aufblasen"... N2, oder Argon oder sowas..) sonst kommt doch Wasser per Luftfeuchte rein

Der Tipp ist eher ... Rothammel lesen (vorn, bei den Grundlagen).. dann das Optimum suchen (finden ist schwer..)...
OK2UZ hatte als HL 2 Coaxkabel im Luftschacht der 6-geschossers...jeweils Innenleiter benutzt für seine 80m-Antenne. was wirklich "nicht geht" ist unter-Putz-Verlegung bzw. im Kabelkanal mit anderen zusammen ... aber was bei 240 Ohm -TV-Flachbandkabel ging .. geht hier auch.. nur dass dieses Kabel so schnell "gammelt" macht es nicht empfehlenswert... gehen tut es aber auch..bissel mehr Verluste als bei Luft, aber....

"Merkbar" wird es erst bei US-Legal-Limit = 1500W HF.. da kann man die "Verluste" durch anfassen ermitteln.. oder (kommt ja bald) durch "Schneeschmelze"... das sind 3 dB Verlust als 750Watt Wärme sichtbar!
Fass mal 'ne Kochplatte mit 750W nach 5 Minuten an.. ;-)

Insofern bin ich mehr von praktischen Erwägungen geleitet, als von "Rechenbeispielen"...letztere sehr nützlich zum Optimieren.. aber wenn man nicht viel ändern kann - nun ja..
73
Fred
dc4ask
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Mär 2007, 18:24
Wohnort: Velbert JO31MH

Beitrag von dc4ask »

Moin, wie wäre es denn dann mit diesem...hmm wie hieß das denn noch?....
Twincom? soweit ich weiß, kann man das bei Titanex erwerben (oder bei einem anderen entsprechendem Dealer) mit einem Dipol an den Enden der Kabel dürfte entsprechendes Anpassen kein Problem mehr sein.
Ich verwende ca. 25m dieses Speisekabels mit einem 2x20m D= 0,85mm Dipol.
Gibts auch komplett von Titanex, kann man übrigens kaum von unten sehen.

55 es 73 de DC4ASK / André
dk9nw

Langdradt und SGC-230

Beitrag von dk9nw »

Hallo Wolfgang,

So wie du deine Antenne aufgebaut hast, entspricht dies ziemlich genau dem im Handbuch des SGC-230 auf Seite 16 beschriebenen Beispiels einer Langdrahtantenne.
http://www.difona.de/pdf/sgc230_manualen.pdf
Mein Tip:
Ich würde den Tuner aus dem Shack entfernen. Das Koaxkabel also direkt an den TRX anschliessen.

Dort wo dein Koaxkabel endet - also in 8m Höhe würde ich den SGC-230 Tuner setzen. Einfach so ins Freie. Falls du ihn zusätzlich schützen möchtest, mach es so wie wie dort auf Seite 7 beschrieben mit einem Wetterschutz. Muss ja nicht gerade ein häßlicher Eimer sein. hi

Von dort aus 8m Höhe ein kräftiger Kupferdraht bis zum Boden. Den hast du ja im Prinzip schon mit deinem 3 Quadrat Kabel. Ein kräftigerer Draht wäre allerdings besser.

Am Boden würde ich - wie auf Seite 16 beschrieben - die Radials im Boden vergraben. Das wars.

Da ich heute ein wenig Zeit habe, habe ich interessehalber deinen Langdraht mal in das Antennenberechnungsprogramm MMANA-GAL eingegeben.

http://dl2kq.de/mmana/4-7.htm




Also 20m Draht aus 8m Höhe auf 5m Höhe, dann schräg nach unten.
Zusätzlich deinen Erdungsdraht bis zum Boden und unten den Erdspieß.

Sieht dann als Datei so aus: (das nur nebenbei)
geneigter Langdraht DO1YWF
*
3.65
***Wires***
4
0.0, 0.0, 8.0, 0.0, 20.0, 5.0, 8.000e-04, -1
0.0, 20.0, 5.0, 0.0, 24.0, 1.0, 8.000e-04, -1
0.0, 0.0, 8.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0015, -1
0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, -1.0, 0.015, -1
***Source***
1, 1
w1b, 0.0, 1.0
***Load***
0, 1
***Segmentation***
800, 80, 2.0, 1
***G/H/M/R/AzEl/X***
2, 1.5, 0, 50.0, 120, 60, 0.0
###
Und nun erregen wir mal das Gebilde mit 3.65 MHz.
(Anmerkung Berechnung aus Programmgründen um 1.5m angehoben)
Ergebnis X= 16-j190 also mit 16 Ohm zu niederohmig und etwas kapazitiver Anteil. SWR ca 36 also nicht gerade prickelnd.

Was soll da ein 1:9 Balun. Denn wenn ich am Antennenfußpunkt mit 1:9 also 50 mal = 450 Ohm herauskomme, sieht die Sache nicht viel besser aus.

Das Ding ist übgigens bei 80m ein Steilstrahler ohne besondere Richtcharakteritik.

Nun zu 160m . Also f=1.825 MHz. Ergebnis X= 0.9-j1420 SWR 43902
Also hier eigentlich völlig unbrauchbar.

Dann 15m also 21.2 MHz Ergebnis: X= 229+j132 SWR(bei450Ohm) = 6
Nicht berauschend aber brauchbar. Abstrahlung etwas flacher mit 4 Vorzugsrichtungen.

Und am Schluß noch 10m:
f= 28.5 Ergebnis x= 2757 + j600. Hier sind wir also im Strom Minimum gelandet. Man sieht auch schön die 5 Halbwellen auf dem Langdraht verteilt. Also mit rund 2700 Ohm sehr hochohmig. Abstrahlung flach und rundum wie ein abgezupftes Blatt verteilt.

Spasseshalber habe ich nun deinen Erdspiess gezogen und durch Radials ersetzt. So wie im Handbuch des SGC-230 gezeigt. Da sieht die Sache auf einmal viel besser aus.

Hier noch der Vollständigkeit halber die Datei mit Radials:
geneigter Langdraht DO1YWF
*
3.65
***Wires***
10
0.0, 0.0, 8.0, 0.0, 20.0, 5.0, 8.000e-04, -1
0.0, 20.0, 5.0, 0.0, 24.0, 1.0, 8.000e-04, -1
0.0, 0.0, 8.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0015, -1
0.0, 0.0, 0.0, 5.0, 25.0, 0.0, 0.002, -1
0.0, 0.0, 0.0, -5.0, 25.0, 0.0, 8.000e-04, -1
0.0, 0.0, 0.0, -10.0, 20.0, 0.0, 8.000e-04, -1
0.0, 0.0, 0.0, 10.0, 20.0, 0.0, 8.000e-04, -1
0.0, 0.0, 0.0, -10.0, 15.0, 0.0, 8.000e-04, -1
0.0, 0.0, 0.0, 10.0, 15.0, 0.0, 8.000e-04, -1
0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 30.0, 0.0, 8.000e-04, -1
***Source***
1, 1
w1b, 0.0, 1.0
***Load***
0, 1
***Segmentation***
800, 80, 2.0, 1
***G/H/M/R/AzEl/X***
2, 1.5, 0, 450.0, 120, 60, 0.0
###
Du kannst damit ja mal selbst experimentieren. Macht Spaß und ist lehrreich. Ich persönlich habe dieses Programm von einem OM vor einem Jahr empfohlen bekommen.
Seit dem habe ich viele Antennen aus dem Rothammel nachgerechnet und vieles danach erst richtig verstanden.

73 de DK9NW Bernhard
Antworten