Schon jemand QRV in Digitalfunk (APCO25, Icom D-Star) ???

Packet Radio, APRS, D-Star, usw.; Software
df6rk
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Jun 2006, 14:19
Wohnort: Glashütten-Oberems/Taunus

Gateway nach DB0WZ, OE1XIS und HB9BO

Beitrag von df6rk »

Bei DB0DFT kann man nun über das Internet-Gateway folgende D-Star Relais erreichen:

DB0WZ in Würzburg
HB9BO auf dem Schilthorn bei Bern
OE1XIS in Wien

Verbindungen zu weiteren D-Star Umsetzer in EU sind geplant.
Näheres zu den Einstellungen auf www.trg-radio.de

55 + 73 de Ralf, DF6RK
dl6eo
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 14:14

Erste Erfahrungen mit D-Star im Ruhrgebiet

Beitrag von dl6eo »

Hallo zusammen,

Durch die Werbung meines AFU-Händlers in der CQ DL habe ich mich letzte Woche kurzfristig mal dorthin begeben und dort ein IC-E91 von Icom erstanden. D-Star Relais sind ja glücklicherweise im Ruhrgebiet schon erreichbar.

Nach den ersten Hürden bzgl. der Rufzeichenkonfiguration konnte ich bereits über das Bochumer Relais DB0BS B die ersten QSOs führen und bin seitdem begeisterter D-Star Nutzer.

Da Icom bereits mehrere dieser Relais weltweit vertrieben hat, und eine Gatewayverbindung zwischen den Repeatern möglich ist, kann man nun endlich davon ausgehen das auch im Amateurfunk das Zeitalter der digitalen Sprachübertragung begonnen hat.

Um eine bessere Flächendeckung im Ruhrgebiet zu erreichen möchte ich auch gerne eine D-Star Relaisfunkstelle in Essen aufbauen und den technisch Interessierten Amateuren die Möglichkeit geben, sich mit dieser faszinierenden Neuerung (dann auch mal von unterwegs) zu beschäftigen.

Falls jemand von euch mit dem Gedanken einer Anschaffung eines D-Star Gerätes hier im Ruhrgebiet spielen sollte, meldet euch gerne bei mir !

Ich hätte dann u.a. auch die Möglichkeit eine günstige Quelle an euch weiterzugeben....und technische Informationen natürlich auch :-)

Beste Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet !

vy 73's de Michael / DL6EO
Anfragen an besten an : (d-star(at)email.de)
df6rk
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Jun 2006, 14:19
Wohnort: Glashütten-Oberems/Taunus

Beitrag von df6rk »

Hallo Michael,

schließ Dich mal wegen Deiner Idee für Essen mit dem Jochen, DL1YBL kurz, der ja bereits zwei D-Star Umsetzer im Pott betreibt. Gelegenheit dazu hättest Du bei den bei den beiden D-Star Terminen beim Händler in Bochum.

@Alle

Hier in Hessen tut sich auch wieder etwas Neues in der Sache an, ein
Umsetzer auf dem Hohen Meißner in Nordhessen ist in Planung.

DB0WZ C auf 2m in Würzburg im Testbetrieb
IR3UCZ B in der Nähe von Venedig im EU-D-Star Netz QRV

73s de Ralf DF6RK
TRG/DB0DFT
2370563

apco25 + d-star

Beitrag von 2370563 »

8) zum thema apco 25 und d-star gibt es am samstag 10.11.07 von 16.00 bis 18.00 Uhr einen vortrag in der Ganztageshauptschule Weißenberg, Leostrasse 37, 41462 Neuss, Schulklasse im obersten Stockwerk Referent ist dd 1 ku mit praktischen vorführungen

- Standort von DB0OVN und DL0NS -

Anfahrt über die A 57 bis Ausfahrt 18 ( Neuss Holzbüttgen ) von dort
Richtung Neuss Innenstadt halten. Viersener Strasse , Kaarster Strasse,
Venloer Strassse, Further Strasse von dort geht es links in die Leostr.

Anfahrt über die B7 / A 52 bis Abfahrt 14 von dort Richtung Neuss auf
die Kevelaer Strasse Burgunder Strasse ( parallel zur Strassenbahn )
Fesser Strasse ( über die Eisenbahnlinie ) dann rechts in die
Frankenstr.

oder ab Neuss Hauptbahnhof mit den buslinien

843 Richtung Kaarst bis Haltstelle Annostrasse dann per Fuß weiter
852 Richtung Neusser Furth bis Annostrasse
841 Richtung Handweiser bis Anno Strasse

vy 73 klaus
1571017

Re: Erste Erfahrungen mit D-Star im Ruhrgebiet

Beitrag von 1571017 »

dl6eo hat geschrieben:
Nach den ersten Hürden bzgl. der Rufzeichenkonfiguration konnte ich bereits über das Bochumer Relais DB0BS B die ersten QSOs führen und bin seitdem begeisterter D-Star Nutzer.

Da Icom bereits mehrere dieser Relais weltweit vertrieben hat, und eine Gatewayverbindung zwischen den Repeatern möglich ist, kann man nun endlich davon ausgehen das auch im Amateurfunk das Zeitalter der digitalen Sprachübertragung begonnen hat.
Mit Amateurfunk hat die Vernetzung von Relais über Intenet Gateways nicht mehr viel zu tun.

Mit Skype ist VOIP ohnehin wesentlich einfacher zu realisieren.

73
Peter
Antworten