Beginnt der 24. Sonnenzyklus ?

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
2400192

Beginnt der 24. Sonnenzyklus ?

Beitrag von 2400192 »

[Sience@NASA] Am 31. Juli entstand ein winziger Sonnenfleck. Er kam aus dem Inneren der Sonne, zog ein bisschen herum und verschwand nach einigen Stunden wieder. Auf der Sonnen geschieht so etwas ständig und, normalerweise, würde man es nicht gesondert erwähnen. Dieser Sonnenfleck war allerdings etwas besonderes: Er war verkehrt herum.

"Wir haben darauf gewartet," sagt David Hathaway, ein Sonnenphysiker am Marshall Space Flight in Huntsville, Alabama. "Ein solcher Sonnenfleck ist ein Zeichen dafür, dass der nächste Solare Zyklus beginnt."

Umgedreht bedeutet hierbei magnetisch umgedreht. Sonnenflecken sind Magneten von der Größe eines Planeten, die durch den inneren magnetischen Dynamo der Sonne erzeugt werden. Wie alle Magneten im Universum haben Sonnenflecken magnetische Nord- (N) und Südpole (S). Der Sonnenfleck vom 31. Juli tauchte bei 65° westlicher Länge und 13° südlicher Breite auf. Sonnenflecken in diesem Gebiet sind normalerweise N-S gerichtet. Der Neuling jedoch war S-N, entgegengesetzt der Norm. Ein Bild ist mehr wert als 1000 Worte. In der magnetischen Karte der Sonne, oben, N ist weis und S ist schwarz. Der umgedrehte Sonnenfleck ist eingekreist.

Dieser winzige Fleck mit umgekehrter Ausrichtung ist entscheidend aufgrund seiner eventuellen Vorhersage: Ein wirklich großer Sonnenzyklus.

Die Sonnenaktivität steigt und fällt in einem 11-jährigen Zyklus. Derzeit ist die Sonne ruhig. "Wir sind nahe dem Ende des 23. Sonnenzyklus, der seinen Höhepunkt 2001 hatte," erklärt Hathaway. Der nächste Zyklus, Sonnenzyklus 24, sollte "jederzeit" beginnen und die Sonne in einen stürmischen Zustand versetzen.

Betreiber von Satelliten und Missionsplaner der NASA warten mit Spannung auf den nächsten Sonnenzyklus weil erwartet wird, dass er außerordentlich stürmisch sein wird, vielleicht der stürmischste in Jahrzehnten.

Aber wann wird der 24. Sonnenzyklus beginnen?

"Vielleicht hat er dies schon -- am 31. Juli," sagt Hathaway. Der erste Fleck eines neuen Sonnenzyklus ist immer umgedreht. Sonnenphysiker wissen seit langem, dass die Magnetfelder von Sonnenflecken ihre Polarität von Zyklus zu Zyklus umdrehen. N-S wird zu S-N und umgekehrt. "Der umgedrehte Sonnenfleck ist vielleicht der erste des 24. Zyklus."

Es klingt aufregend aber Hathaway ist aus mehreren Gründen vorsichtig:

Zuerst, der Sonnenfleck war nur 3 Stunden vorhanden. Normalerweise halten Sonnenflecken Tage, Wochen oder sogar Monate. Drei Stunden ist extrem flüchtig. "Er kam und ging so schnell, dass er nicht einmal eine offizielle Nummer bekommen hat," sagt Hathaway. Die Astronomen, verantwortlich für die Nummerierung, erachteten ihn nicht als würdig!

Zweitens, der Breitengrad des Flecks ist verdächtig. Flecken eines neuen Zyklus tauchen fast immer bei mittleren Breitengraden auf, um 30° N oder 30° Süd. Der umgedrehte Sonnenfleck tauchte bei 13° S auf. "Das ist seltsam."

Diese Seltsamkeiten halten Hathaway davon ab, den Beginn eines neuen Sonnenzyklus zu deklarieren. "Es sieht aber vielversprechend aus," sagt er.

Selbst wenn der 24. Zyklus wirklich begonnen hat, "erwarten Sie keine großen Stürme, die jetzt auf der Stelle auftreten." Sonnenzyklen dauern 11 Jahre und brauchen Zeit um sich aufzubauen. Für eine Zeit, vielleicht 1 oder 2 Jahre, werden der 23. und 24. Zyklus sogar die Sonne teilen und einen Mischmasch aus verschieden ausgerichteten Sonnenflecken hervorrufen. Letztendlich wird dann der 24. Zyklus die Sonne übernehmen; dann wird das Feuerwerk wirklich beginnen.

Quelle: http://www.space-observer.de/
2400192

Beitrag von 2400192 »

BACKWARD SUNSPOT: Evidence continues to mount that the next solar cycle (Solar Cycle 24) is beginning. For the second time in a month, a backward sunspot has appeared. The first backward spot, sighted on July 31st, was tiny and fleeting. The latest, however, is big and sturdy, bipolar sunspot 905:

Bild
A SOHO magnetogram shows the magnetic poles of sunspot 905.

"Backward" means magnetically backward. Compared to how sunspots have been during the past 11-year solar cycle, the north and south magnetic poles of sunspot 905 are reversed. This is what happens when one solar cycle gives way to another--sunspots reverse polarity.

The onset of Solar Cycle 24 is big news, because the cycle is expected to be intense, but don't expect any big storms right away. Solar cycles take years to ramp up to full power. The next Solar Max is expected in 2010.

Quelle: http://spaceweather3.com/
1571017

Beitrag von 1571017 »

do9st hat geschrieben:BACKWARD SUNSPOT:
"Backward" means magnetically backward. Compared to how sunspots have been during the past 11-year solar cycle, the north and south magnetic poles of sunspot 905 are reversed. This is what happens when one solar cycle gives way to another--sunspots reverse polarity.
ella sosq ba tztej run hcon streawkceur

37
reteP
2400192

Beitrag von 2400192 »

also wenn man nicht einmal soviel englisch versteht, kann ich mir sicher vorstellen das man es als funkamateur schwer hat. wer internationale verbindungen tätigt, sollte doch etwas mehr können und sich nicht noch über seine eigene unfähigkeit lustig machen.
1574185

Beitrag von 1574185 »

do9st hat geschrieben:also wenn man nicht einmal soviel englisch versteht, kann ich mir sicher vorstellen das man es als funkamateur schwer hat. wer internationale verbindungen tätigt, sollte doch etwas mehr können und sich nicht noch über seine eigene unfähigkeit lustig machen.
1. Der Peter kann englisch.
2. Du hast nicht verstanden, was er meint? :lol:
Antworten