Airmail3 und PTC plus?

Antworten
DK5SM
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Aug 2005, 10:18

Airmail3 und PTC plus?

Beitrag von DK5SM »

Ich habe gestern mal ein wenig mit Airmail experimentiert (neueste Version 3.3.048) und bin leider vor dem Übertragen der Testmail an der Verbindung zum PTC gescheitert:

"No Ready signal (CTS) from COM1"

Die Meldung erhalte ich auch, wenn die V.24 vom PTC abgezogen ist. Die Verbindung kann es jedoch eigentlich nicht sein, denn mit exakt denselben Verbindungsparametern lässt sich mittels NCWinPTC problemlos arbeiten!

Der PTC plus ist als "PTC1" an COM1 mit 9k6 konfiguriert. Es wird ein voll beschaltetes 1:1-Kabel verwendet.

Hat irgendjemand eine Idee hierzu?

vy 73, Stefan.
DK5SM
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Aug 2005, 10:18

Beitrag von DK5SM »

Problem gelöst (Jugend forscht): Der PTC plus unterstützt anscheinend die "eingeschaltet"-Erkennung über die DCD-Leitung nicht (so wie es PTC-II & Co. wohl tun).
Im Airmail-Programmverzeichnis kann man in der Airmail.ini durch setzen von "PTC-1 Ignore CTS" auf 1 die Abfrage der Leitung ausschalten - jetzt funktioniert´s!
Antworten