YAESU FT-897 SSTV in FM nicht möglich ???

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dd7fm
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 10:44
Wohnort: 55494 Rheinböllen
Kontaktdaten:

YAESU FT-897 SSTV in FM nicht möglich ???

Beitrag von dd7fm »

Kennt jemand die richtige Einstellung damit ich SSTV auch in FM machen kann?

Über die Datenbuchse werden die Töne von der Soundkarte nur ordnungsgemäß im PKT Mode übertragen. Bei der Einstellung FM fuktioniert das nicht.
2400192

Beitrag von 2400192 »

ja, mim PKT, und im Menu noch 1200Baud einstellen
dd7fm
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 10:44
Wohnort: 55494 Rheinböllen
Kontaktdaten:

Beitrag von dd7fm »

Hallo Thomas,

das ist mir klar. Gibt es denn dazu alternativ die Möglichkeit irgendwelche Menueeinstellungen zu verändern, damit man SSTV auch im Mode FM durchführen kann. Das es im Mode PKT funktioniert hatte ich ja schon geschrieben.
1571017

Re: YAESU FT-897 SSTV in FM nicht möglich ???

Beitrag von 1571017 »

dd7fm hat geschrieben:Kennt jemand die richtige Einstellung damit ich SSTV auch in FM machen kann?

Über die Datenbuchse werden die Töne von der Soundkarte nur ordnungsgemäß im PKT Mode übertragen. Bei der Einstellung FM fuktioniert das nicht.
hat das Gerät denn keinen Mikrofoneingang oder Audioeingang?

73
Peter
2400192

Beitrag von 2400192 »

am mic-eingang hast du unter umständen probleme wegen hf-einstrahlung, daher ist es bei den geräten ratsam die datenbuchse zu nutzen.
aber was solls, ob nun pkt oder fm, ist gewohnheitssache.
wenn du sstv auf ssb machen willst mußt du ja auch auf DIG schalten und im menu USER-L oder USER-U einstellen, je nach band ...
ebenso meiner meinung nach nur ein schönheitsfehler
dd7fm
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 10:44
Wohnort: 55494 Rheinböllen
Kontaktdaten:

Beitrag von dd7fm »

Schönheitsfehler oder unpraktisch ist der richtige Ausdruck Thomas. Genau diese Umschalterei ist das Problem. Es ist zwar alles machbar aber halt sehr umständlich. Aus diesem Grund auch meine Anfrage hier. Vielleicht hat schon ein OM herausgefunden ob man über die diversen Einstellmöglichkeiten in der Software (Second Set Menu) oder eines der anderen Menues Abhilfe schaffen kann.

73 de Bernd
Antworten