Hy-Gain Steuergerät verursacht Störungen im PC

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
DK1MHW
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Mai 2021, 11:09

Hy-Gain Steuergerät verursacht Störungen im PC

Beitrag von DK1MHW »

Hallo allerseits, habe seit kurzem einen Hy-Gain Rotor Ham4 samt Steuergerät in Betrieb.
Wenn ich nun die Bremse löse um den Rotor zu drehen entsteht ein derartig starkes Störfeld so dass meine USB-Verbindung vom TS590 zur HRD-Software unterbrochen wird. D.h.ich muß das Programm schliessen und neu starten.
Habe das Rotorsteuergerät mit einem Alugehäuse eingehaust-brachte keine Besserung. Habe einen Klappferrit an die Netzzuleitung angebracht-ebenfalls keine Besserung. Hat jemand eine Idee wie ich die Störstrahlung beseitigen kann? Ist evtl. ein Bauteil im inneren des Steuergerätes defekt?
Würde mich über jede Hilfe freuen. Vy 73, Hans-DK1MHW
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Re: Hy-Gain Steuergerät verursacht Störungen im PC

Beitrag von db6zh »

Hallo Hans,
ich habe noch den alten CDE HAM II und dort kurz in's Manual geschaut. Die Rotoren unterscheiden sich meines Wissens nur durch stabilere Zahnräder und aus CDE ist HyGain geworden. Andernfalls vergiß meinen Post.

Die Bremse zieht nur Wechselstrom, aber vermutlich satt. Für Kontrollmessungen gibt CDE einen Solenoid-R von 0,75 Ohm an. Die halbe Motorwickelung hat 2,5 Ohm, alles zuzüglicgh des Leitungs-R. Ich habe den Strom nie nachgemessen. Allerdings geht sekundär ein Bein des Trafos für Motor/Bremse auf Erde (Masse). Du könntest eine satte Groundloop über den USB-Schirm haben. Versuche mal in der Richtung zu messen, d.h. Abschirmung USB nur einseitig auf Masse(Erde) oder andere Groundloop. Es ist etwas spät und ich weiß nicht, ob ich die Schaltung richtig lese, aber da gehen 30V ~ per eigenem Trafo an Motor und Bremse mit einem dicken C. Was und wie da in Reihe liegt, ....... ist mir jetzt zu mühselig, jedenfalls zieht die Bremse ordentlich Saft.

Nur als Idee. Per Groundloop kann da alles mögliche reagieren. (Die Anzeige hat eigenes Netzteil und separaten Trafo)
73 Peter
DK1MHW
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Mai 2021, 11:09

Re: Hy-Gain Steuergerät verursacht Störungen im PC

Beitrag von DK1MHW »

Hallo Peter,
das die Bremse massig Strom zieht war mir klar ;-) Ich vermute auch dass das Ganze ein Masseproblem ist. Habe jetzt ein dickes Massekabel am Steuergerät angebracht und gegen Erde verbunden aber das Problem bleibt das selbe. Müsste eine Entkoppelung wie bei einem NF-Übertrager machen, dazu bräuchte ich aber Erfahrungswerte welchen Typ Übertrager ich am besten verwende.
Am WE werde ich das Steuergerät versuchsweise weiter weg vom PC platzieren und esauch an einer anderen Steckdose anstecken. Versuch macht klug....mal sehen. 73!
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Re: Hy-Gain Steuergerät verursacht Störungen im PC

Beitrag von db6zh »

Ich will Dich nicht nerven, aber ...... bei einer Groundloop nutzt ein zusätzliches Kabel nicht. Hast Du die Möglichkeit jede direkte Masseverbindung vom PC zur Funke und/oder Steuergerät zu unterbinden, bzw. zumindest im USB-Kabel die Schirmung ??
73 Peter

PS ich habe wohl mehr zufällig meine PCs im Shack über normale Zimmersteckdosen laufen und die ganze Funkerei per Kabelkanal über eigenen Kabelkanal ab Sicherungskasten (eigene Sicherungen 3 Phasen). Insofern kann ich auch nicht vergleichsweise messen. Wir sind bei fast fertig und Bauaufgabe bei einem EFH eingestiegen. Ich habe den nicht mehr ausgebauten Dachstuhl genutzt, um außer für Antennen etc. dessen Stromversorgung in das Shack "umzuleiten".
Antworten