Abgleich Teltow 215D

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dm1kj
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Jul 2008, 22:28

Abgleich Teltow 215D

Beitrag von dm1kj »

Ich habe einen alten Transceiver RFT Teltow 215D erhalten, den ich spaßeshalber wieder in Gang bekommen möchte. Das Teil funktioniert im Großen und Ganzen auch, ich habe auch schon ein paar QSO gefahren. Aber während der Sender auf 80 und 40 Meter einwandfrei funktionert bzw. die Endstufe sich einwandfrei abstimmen lässt, habe ich auf 20, 15 und 10 m irgendwie wilde Schwingungen auf der Endstufe, je nach Stellung des "TX-Preseletor"-Drekos. Ich habe auch schon versucht, den Neutralisations-Trimmer zu verstellen, aber dann schwingt es auf 20m weniger aber auf 15m mehr. Kann das sein, dass die Bandfilter des Preselektors nachgeglichen werden müssen? Oder ist da eine Abblockung kaputt.
Und gibt es für diesen Transceiver eine Service- / Abgleichanleitung? Ich habe nur ein paar blasse Stromlaufpläne aus dem Netz.

Und hat noch jemand den originalen Frequenzzähler herumstehen?

73, Karsten, DM1KJ
Antworten