Sperrkreise / Traps messen

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dj2tg
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:17

Sperrkreise / Traps messen

Beitrag von dj2tg »

Hallo

Ich möchte eine Sperrkreisantenne für 160 / 80 / 40m nach Anleitung W8NX (July 1992) bauen. Ich frage mich, wie ich die Sperrkreise messen kann. Ich habe gelesen, dass die mit einem VNA möglich sein soll. Leider finde ich weiter keine Informationen.

https://www.arrl.org/files/file/Technol ... 207035.pdf

Danke für euer Hilfe.

VY 73 Thomas
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: Sperrkreise / Traps messen

Beitrag von dl5ym »

Hallo,
früher haben wir einen Dipper genommen, um die Resonanz(Sperr)frequenz abzugleichen.

Fred
dj2tg
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:17

Re: Sperrkreise / Traps messen

Beitrag von dj2tg »

Hallo Fred

Danke für die Antwort. So etwas findet man auch bei Youtube. Ich muss mir das noch einmal anschauen.
Antworten