144-MHz-Band im französischen Vorschlag zur WRC-19 gestrichen!

Neuigkeiten und Ankündigungen aus dem Referat VUS/Technik
Antworten
dk4vw
Normaler Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 8:30

144-MHz-Band im französischen Vorschlag zur WRC-19 gestrichen!

Beitrag von dk4vw »

Zitat von der Portalseite:

Bekanntermaßen hatte Frankreich im Juni den CEPT-Vorbereitungsgremien zur WRC-19 kurzfristig einen Vorschlag zur gemeinsamen Nutzung des 2-m-Bandes durch Amateurfunk/Satelliten-Amateurfunk und nicht-sicherheitsrelevanten Flugfunk (AMS) gemacht: Es sollten Studien durchgeführt werden, ob und wie ein paralleler Betrieb im Bereich 144-146 MHz möglich wäre. Auf Basis dieser Studien würde dann auf der WRC im Jahre 2023 eine abschließende Entscheidung getroffen. Dieser Vorschlag ist nun vom Tisch!

Noch beim Treffen des CEPT Project Teams A im Juni in Prag hatte sich nur Deutschland gegen das französische Ansinnen ausgesprochen: Das DARC-Referat Frequenzmanagement mit Ulrich Müller, DK4VW, und Bernd Mischlewski, DF2ZC, sowie RTA-Berater Hanspeter Kuhlen, DK1YQ, hatte trotz der Kurzfristigkeit der französischen Eingabe noch Gelegenheit erhalten, eine Stellungnahme zu fertigen. Diese führte dann zur Ablehnung des Vorschlags durch die deutsche Delegation. Bei der Besprechung der Conference Preparatory Group der CEPT in dieser Woche in Ankara sprachen sich nun weitere europäische Verwaltungen gegen den französischen Vorschlag aus. Damit war das notwendige Quorum von mindestens sechs Ablehnungen erfüllt.

Für den DARC hatte DF2ZC zuvor ein detailliertes Papier erstellt, in dem durch Feldstärkeberechnungen und Signalsimulationen deutlich aufgezeigt wird, dass ein gleichzeitiger Betrieb von Amateurfunk und AMS im 2-m-Band nicht ohne erhebliche gegenseitige Störungen möglich ist. Diese Unterlage wurde in Ankara sogar als offizieller Beitrag Deutschlands eingebracht. Auch die IARU hatte in einer eigenen Stellungnahme substantiell begründet, weshalb das französische Ansinnen nicht umsetzbar ist.

Auf diesem Erfolg gilt es nun aber nicht, sich auszuruhen. Alles in dieser Angelegenheit zuvor Gesagte gilt weiterhin: Sorgen wir also noch mehr dafür, dass der gesamtgesellschaftliche Mehrwert des Amateurfunkdiensts besser wahrgenommen wird: Aus- und Eigenbildung zu technischen Themen, Interesse an MINT-Fächern, Entwicklung moderner technischer Konzepte, Ausbreitungsstudien etc. Und vor allem der Notfunk als eine mögliche Kommunikations-Plattform bei Ausfall der öffentlichen Telekommunikation ist hier zu nennen: Erzählen Sie Ihren Freunden, Kollegen und Bekannten doch mal davon. Die werden möglicherweise überrascht sein.

Und machen wir uns bewusst: Ohne eine starke Interessenvertretung der Funkamateure wäre dieses positive Ergebnis auch nicht möglich gewesen, national (DARC und andere europäische Amateurfunkorganisationen) und international (IARU). Vielleicht erzählen Sie das mal Funkfreunden, die sich damit brüsten, nicht Mitglied im DARC zu sein.

Zu den weiteren Themen des CPG-Meetings, die Amateurfunkbezug haben, werden wir in der kommenden Woche an dieser Stelle informieren.

Darüber berichten DARC-Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, und Bernd Mischlewski, DF2ZC, vom Referat Frequenzmanagement.
dd0vc
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 12:49

Re: 144-MHz-Band im französischen Vorschlag zur WRC-19 gestrichen!

Beitrag von dd0vc »

Danke für die gute Arbeit! Dafür (und noch mehr) bin ich gern im Club. Es ist wichtig, unsere Stimmen zu bündeln und mit fundierten Argumenten gegen solche Begehrlichkeiten vorzugehen. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was im Club läuft. Aber die Mitgliedschaft ist für mich Ehrensache.
73!
Geralf DD0VC
dl3lk
Normaler Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 17:47

Re: 144-MHz-Band im französischen Vorschlag zur WRC-19 gestrichen!

Beitrag von dl3lk »

dd0vc hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 11:05 Danke für die gute Arbeit! Dafür (und noch mehr) bin ich gern im Club. Es ist wichtig, unsere Stimmen zu bündeln und mit fundierten Argumenten gegen solche Begehrlichkeiten vorzugehen. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was im Club läuft. Aber die Mitgliedschaft ist für mich Ehrensache.
73!
Geralf DD0VC

Genau so ist es! Und "die Mitgliedschaft ist für mich Ehrensache" ebenso!
73 Volker, DL3LK
Antworten