Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Antworten
dj2tg
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:17

Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Beitrag von dj2tg »

Hallo


Ich habe aus einem Nachlass eine Standard C-520 erstanden. Dabei sind 2 Akkus CNB-151. Diese sind leider nicht mehr zu gebrauchen. Gibt es eine Möglichkeit die Akkus zu öffnen und die Zellen zu erneuern?

Danke
dl3baa
Normaler Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Do 5. Apr 2007, 12:14

Re: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Beitrag von dl3baa »

Einfacher wäre ein Batteriebecher mit AA-Akku's

guckst du hier:

https://www.mwf-service.com/shop/batter ... 8x-aa.html
cu es 73 de Michael
http://www.dl3baa.de/
dl8sfz
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Beitrag von dl8sfz »

Dieses Problem kenne ich mit meinem alten Yaesu. Hier hilft nur die brachiale Methode. Ich habe an einer Ecke ganz vorsichtig eine Kerbe eingesägt, um einen Ansatzpunkt für einen großen Schraubendreher zu bekommen. Dann mit einem Hobbymesser mit viel Geduld und Vorsicht an der Schweißnaht / Klebenaht entlang geschnitten. Irgendwann war die Stelle dann dünn genug, sodass ich mit dem Schraubendreher das Gehäuse aufbrechen konnte.

Wichtig dabei: Die Schnittstelle zum Funkgerät darf nicht durch eine materialabhebende Methode bearbeitet werden. Denn der Akku soll ja nach der Erneuerung wieder am Gerät passen.

In der Regel finden sich im Akku alte Nickel-Cadmiumzellen. Irgendwo dazwischen steckt ein Thermoschalter, der bei zu großer Erwärmung den Strom unterbrechen soll. Diesen würde ich auf alle Fälle auch in den neuen Akku wieder einsetzen.

In der heutigen Zeit würde ich mir auch überlegen, was für neue Zellen ich dort unterbringen kann. Es gibt so viele Varianten heutzutage, da lohnt das Nachdenken schon. Ich als Modellbaufan habe meinen alten Alinco-Handfunk mit Lipozellen bestückt, weil ich auch das passende Ladegerät dazu habe. Wer so einen Schritt nicht machen möchte, kann die Metall-Hydridzellen einsetzen, die haben nahezu keinen Memoryeffekt mehr, mehr Kapazität und sind auf Dauer wesentlich robuster.

Noch einen Punkt: Wenn der Handfunk über eine Anzeige verfügt, die das Ende der Akkuladung anzeigt, muss überprüft werden, ob die Anzeige noch zum neuen Akku passt oder ob sie sich entsprechend einstellen lässt.

Viel Erfolg beim Bastelprojekt!
Stefan
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Re: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Beitrag von db6zh »

Wir habe in der Nähe (Manching, zwischen IN und M), einen Akkushop, der mir meine beiden Yaesu FT51R Akkus hervorragend "aufgemöppelt" hat. D.h. vorsichtig zerlegt, NiMH gleich Größe eingebaut, und wieder zusammengeklebt hat. Wie auch schon Stefan beschrieben hat. Die haben das passende Werkzeug und auch Routine. Preis erträglich, irgendwo um 30Euro plus Akkus, d.h. immer noch billiger als Rebuilt im Netz. Original gibt es schon lange nicht mehr.

Mal mit Akkushop googeln.
73 Peter
dl3baa
Normaler Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Do 5. Apr 2007, 12:14

Re: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Beitrag von dl3baa »

Die Frage hatte er auch schon in einem anderen Forum gestellt....

Die 1.Antwort von mir hatte ich dort und auch hier eingestellt.

meine 2.Antwort dazu dort:

Es gibt auch noch passende Akku's...

ABER:

Das "AUFDREMELN" mit einer Trennscheibe geht wohl immer. Allerdings sieht das Gehäuse nach Wechsel nicht mehr wirklich prickelnd aus !
Bei dem Leergehäuse kannst du halt immer AA-Akku's verwenden!

Leider meldet sich der Themenstarter (dort) nicht mehr dazu..
cu es 73 de Michael
http://www.dl3baa.de/
dl8sfz
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Beitrag von dl8sfz »

Das ist schon richtig mit dem Leergehäuse, Michael, aber auch dieses muss man erst bekommen. Für mein Alinco-Handfunk findet man die irrwitzigsten Angebote von 9.90 Euro bis 40 Euro. Doch keiner, den ich angeschrieben hatte, konnte liefern. Die Angebote sind aber immer noch zu finden...

Das Aufdremeln ist in der Tat blöde, aber hier drückt dann der Modellbauer in mir durch und ich helfe mir mit vielen Tricks und Ideen.

Gruß Stefan
dj2tg
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:17

Re: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Beitrag von dj2tg »

dl3baa hat geschrieben:Die Frage hatte er auch schon in einem anderen Forum gestellt....


Leider meldet sich der Themenstarter (dort) nicht mehr dazu..
Hallo

Danke für eure Antworten. Ich bin leider noch nicht richtig weitergekommen. Aber ich melde mich mit den Ergebnissen. Ich bin mir auch nicht nicht sicher welches Akkus ich verwenden werde.
dj2tg
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:17

Re: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Beitrag von dj2tg »

Hallo

Ich habe eine gute Lösung gefunden wie die Akkupacks zu öffnen sind. Man lege sie 30 min bei 50 Grad in den Backofen. Anschließend lassen Sie sich mit sanfter Gewalt öffnen. Nun habe ich neue 2200 mA Zellen eingebaut. War sehr eng.

Weiter Erfahrungen habe ich allerdings bisher noch nicht.
Antworten