Die Forumsoftware wurde aktualisiert. Dadurch wurde das Aussehen verändert, alle Inhalte sind aber erhalten geblieben.

Clublog und 60m

Antworten
dj3jd
Normaler Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mär 2010, 22:51
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Clublog und 60m

Beitrag von dj3jd » Mi 27. Mär 2019, 12:02

Hallo,
ich bin auf 60m QRV und beobachte, dass bei Clublog QSOs auf allen Bändern bestätigt werden, nur auf 60m nicht (?!)
73 de Eckart

df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Re: Clublog und 60m

Beitrag von df5ww » Do 28. Mär 2019, 6:43

Hallo Eckhard,

ich habe jede Menge Kontakte auf 60 gehabt und viele davon haben bei Clublog ein Match,
sind also dort bestätigt. Was man beachten sollte ist das nicht jeder bei CL registriert ist
und auch seine QSO hochlädt, auch ist es ja kein eigentlicher QSL Service auf elektronischer
Basis sondern eher ein externes Log.

Also Matches für 60 laufen definitiv .... evtl. die falschen QSO Partner die keine CL User sind ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW :wink:

dc0kk
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 16:02

Re: Clublog und 60m

Beitrag von dc0kk » Do 28. Mär 2019, 8:36

Hast du bei Clublog "Settings" das Band-Häkchen gesetzt?

dj3jd
Normaler Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mär 2010, 22:51
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Clublog und 60m

Beitrag von dj3jd » Fr 29. Mär 2019, 7:48

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass das Forum tot ist.
Da muss ich noch warten. Ich habe ca. 4000 QSOs auf allen Bändern in FT8 gefahren und au allen Bändern Bestätigungen erhalten, nur auf 60m nicht. Ich bin an Bestätigungen interessiert, weil ich am DARC-Europapokal interessiert bin. Von Eqsl und von LOTW kommen die Bestätigungen auf 60m. Nur von Clublog nicht.
73 de Eckart

df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Re: Clublog und 60m

Beitrag von df5ww » Fr 29. Mär 2019, 16:44

Moin Eckard,

ich empfehle beim sammeln von DARC Diplomen die Nutzung des DCL. Dort kannst Du LotW Betätigungen
importieren und von eQSL aus dem Menü "Meine Diplome" die erhaltenen Bestätigungen mit AG Status ins
DCL überführen. Mache ich seit Jahren so und war dadurch #2 beim 60 m DLD100 ..... Gibt zwar beim DLD
keine Nummerierung aber der Manager hat mir das auf eine Anfrage hin mitgeteilt.

:wink: :wink:

P.S. Link zum DCL .... http://dcl.darc.de/~dcl/public/index.php
73´s, Jürgen, DF5WW :wink:

dj3jd
Normaler Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mär 2010, 22:51
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Clublog und 60m

Beitrag von dj3jd » Sa 30. Mär 2019, 23:23

Hallo Jürgen,
das mache ich auch seit langem so!
Auf LOTW und eQSL erhalte ich die Bestätigungen sehr schnell - auch auf 60m - , die ich natürlich unmittelbar nach DCL übertrage. Nur eben über Clublog bekomme ich zwar Bestätigungen auf allen Bändern, nur eben nicht auf 60m in FT8. Das war mir aufgefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich auf 60m zur Zeit nur FT8 mache.
Erstaunlich ist, dass bei eQSL und LOTW die Quote der Bestätigungen sehr hoch ist.
FT8-Papier-QSLs habe ich natürlich auch schon erhalten.
Nur zur Info: Natürlich habe ich bei Clublog den Haken bei 60m gemacht.
Übrigens Jürgen: Wir hatten ein QSO auf 40m in CW, und ich habe auch Deine QSL erhalten!
73 de Eckart

df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Re: Clublog und 60m

Beitrag von df5ww » So 31. Mär 2019, 12:28

Prima Eckhard,

ich schicke Papier immer nach Eingang und eQSL geht automatisch raus. LotW in kurzen Abständen
und Clublog wird auch automatisch gesendet. Das Schema läuft auch bei DL0AK so für das ich verantwortlich
bin und auch mit DA200FWR (ganz 2018) haben wir alle Systeme genutzt (incl. DCL).

Clublog unterscheidet die Digimodes im übrigen nicht und wertet alles als 60m DATA ..... :wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW :wink:

dj3jd
Normaler Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Mär 2010, 22:51
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Clublog und 60m

Beitrag von dj3jd » Di 2. Apr 2019, 22:32

Hallo Jürgen,
das mache ich auch so! Per Papier beantworte ich nur noch eingehende QSLs, nachdem ich im Vorjahr über 10.000 QSOs gefahren habe.
Spätestens monatlich lade ich alle QSOs nach eQSL, LOTW und Clublog. Ich sehe bei eQSL auch ältere Eingänge durch, denn Neueinsteiger laden manchmal auch ältere Logs hoch!
Ich habe jetzt mal bei DCL nachgesehen, ob QSO-Bestätigungen auf 60m (FT8) von Clublog nach DCL geladen wurden und wurde fündig. Zumindest EU, IS9 und LX müssen von Clublog nach DCL übertragen worden sein. Bei Clublog sind die QSOs aber nur als wkd verzeichnet. Das verstehe ich nun wirklich nicht
73 de Eckarrt
PS: Im Nachhinein frage ich mich, wie QSOs von Neueinsteigern bei LOTW und Clublog ins DCL kommen (?!)

df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Re: Clublog und 60m

Beitrag von df5ww » Do 4. Apr 2019, 6:06

dj3jd hat geschrieben: PS: Im Nachhinein frage ich mich, wie QSOs von Neueinsteigern bei LOTW und Clublog ins DCL kommen (?!)
Wenn Du im DCL über die Funktion Logbuch/LotW Import oder Logbuch/Clublog Import Deine Bestätigungen
dort abrufst sind die natürlich im DCL. Oder der Newcomer ist ebenfalls im DCL und nimmt den gleichen Weg.
Andere Möglichkeiten gibt´s eigentlich nicht.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW :wink:

Antworten