GPM-1500 von Wimo

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl8tl
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Jun 2006, 14:28

GPM-1500 von Wimo

Beitrag von dl8tl »

Hallo,

viele OMs kennen das Problem: Welche Antenne ist bei eingeschränkten Platzverhältnissen brauchbar?

Im August wird wohl die neue AfuV in Kraft treten, daher stellt sich mir die Frage jetzt auch mehr als vorher. Nach langen Überlegungen und Recherchen bin ich auf die GPM-1500 von Wimo gestoßen. Dass es sich dabei nicht um eine "Patentlösung" handeln kann, ist mir klar, aber die Kundenmeinungen (auf der Wimo-Website) klingen ganz interessant.

Mir schwebt ein Aufbau vor, wie ihn DL6IP beschrieben hat ( www.wimo.de/dl6ip-bericht.txt ).

Fotos davon gibts hier:
1. www.wimo.de/album/dl6ip1.jpg
2. www.wimo.de/album/dl6ip2.jpg
3. www.wimo.de/album/dl6ip3.jpg
4. www.wimo.de/album/dl6ip4.jpg

Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen mit dieser Antenne. Ich bin für jede Meinung dankbar.

Vorgesehen ist übrigens der Einsatz mit einem FT-897D mit Tuner FC-30. Als Gegengewicht kommt beispielsweise eine Matte in Betracht, wie sie von DL6IP beschrieben wurde. Die dürfte dann auch etwas größer sein, weil sie auf dem (Flach-) Dach des Gartenhäuschens liegen könnte.

73 de Thomas, DO1KTL
dl8tl
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Jun 2006, 14:28

Beitrag von dl8tl »

Hallo Holger und Tom,

bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und lese Eure Antworten.

Dafür vielen Dank! Die Kosten-Nutzen-Frage steht dabei hoch im Kurs. Ich meine, das sollte auch so sein, denn das Afu-Equipment ist ja nun allgemein nicht gerade billig. Dann sollten wenigstens brauchbare Ergebnisse dabei herauskommen. Ich werde wohl die Finger davon lassen und über Eure Vorschläge nachdenken.

73 de Thomas, DO1KTL
dl3mgk
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 7:48

Nicht die schlechteste Lösung

Beitrag von dl3mgk »

Beim Kosten Nutzenverhältniss muß man den SG Tuner auch mitrechnen.
Also bist du mit der Antenne von WIMO immer noch gut beraten. Mit einem 850 von Kenwood und eingebautem Tuner kommst du mit der Antenne recht weit und sie ist brauchbar. Aber die Antennenpäbste sehen das halt mit ihrer eigenen Brille.
Egon DL3MGK
1571017

Re: Nicht die schlechteste Lösung

Beitrag von 1571017 »

dl3mgk hat geschrieben:Beim Kosten Nutzenverhältniss muß man den SG Tuner auch mitrechnen.
Also bist du mit der Antenne von WIMO immer noch gut beraten. Mit einem 850 von Kenwood und eingebautem Tuner kommst du mit der Antenne recht weit und sie ist brauchbar. Aber die Antennenpäbste sehen das halt mit ihrer eigenen Brille.
Egon DL3MGK
Hallo Egon,

man braucht ja keinen teuren Tuner, ein simples L-Glied reicht doch völlig aus.
Drehkos sind ständig um die 20-30 Euro auf Ebay und Kuoferdraht/Rohr kostet ebenfalls nicht die Welt.
In der 100W Klasse darf so etwas mit Gehäuse usw. nicht mehr als 50 Euro an Material kosten, bei 750W vielleicht dann 80 Euro

73
Peter
do1yhj
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Aug 2006, 17:50

Re: GPM-1500 von Wimo

Beitrag von do1yhj »

do1ktl hat geschrieben: Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen mit dieser Antenne. Ich bin für jede Meinung dankbar.
Hallo,

dein Beitrag ist zwar schon etwas älter aber trotzdem noch ein Hinweis. Ich hoffe, du hast dir die GPM-1500 nicht gekauft.
Ich selber habe so ein (geschenktes) Exemplar gerade vom Dach geworfen und durch eine Fritzel GPA404 ersetzt, die ja preislich im gleichen Rahmen liegt.
Meine Erfahrungen mit der GPM-1500 waren durchwachsen. TRX war ein FT897 mit LDG Z100.
Auf 160m unbrauchbar.
Auf 80m anpassbar aber so gut wie unbrauchbar.
Auf 15m/10m nichts halbes und nichts ganzes.
Insgesamt recht unbefriedigend und ohne Tuner nicht zu gebrauchen.
Einzigster Vorteil der Antenne: Man braucht sioh über die Selbsterklärung kaum Gedanken zu machen. Bei dem vermutetem "Gewinn" der Antenne ist es nicht einfach, über 10 Watt EIRP zu kommen. :-)
Wenn Selbstbau ausscheidet und du etwas Platz für frei gespannte Radiale hast, sind die GPA404 oder die GPA50 die bessere Wahl. Solide Mechanik und bei korrektem Aufbau braucht man keinen Tuner. Ausnahme dürfte hier 80m bei der GPA50 sein, die sind schon ein Kompromiss und man darf dort nicht allzuviel erwarten.
Für richtige Drahtantennen fehlt mir leider der Platz. Für 80m kommt hier noch ein 2*10m Kurzdipol zum Einsatz, der aber noch viel zu tief und viel zu dicht am Haus hängt und auch noch nicht sauber angepasst ist. Aber selbst dieser eigentlich völlig falsch aufgehängte und dazu noch mit Balun eingespeisste Dipol schlägt die GPM1500 um längen. Für 160m habe ich derzeit nichts und bin selber noch auf der Suche, was sich dort bei beengten Platzverhältnissen anbietet.

73 de Heinz-Juergen
Antworten