Neuer Bandplan in IARU Region 2

Neuigkeiten und Ankündigungen aus dem Referat HF/Technik
Antworten
dk4vw
Normaler Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 8:30

Neuer Bandplan in IARU Region 2

Beitrag von dk4vw »

Neuer Bandplan für IARU Region 2

Im Oktober fand die 14. Generalversammlung der IARU Region 2 in Chile statt. Dort wurde ein neuer Bandplan angenommen.

Ein gemeinsames Komitee für Kurzwelle und den VHF/UHF/SHF-Bändern diskutierte die verschiedenen eingegangenen Vorschläge der ARRL (USA), LABRE (Brasilien), RAC (Kanada) und Info-Papiere der IARU Region 1 und des IARU Satelliten-Komitees.

Hauptsächliches Ziel der Änderungen war die weitere, so weit wie mögliche, Harmonisierung der Bandsegmente mit denen der Regionen 1 und 3.
So wurden ebenfalls, wie kürzlich in der Region 1, im Frequenzbereich 3570-3580 kHz mit maximaler Bandbreite von 200 Hz, neben weiterhin CW, die Digimodes als bevorzugte Sendeart eingeführt.

Da auch die Darstellung der Bandpläne, sowie die benutzten Begriffe und Definitionen in den 3 Regionen sich noch deutlich unterscheiden, wurde in Chile der Vorschlag gemacht, dass eine kleine Arbeitsgruppe, bestehend aus etwa je 2 Mitgliedern aus jeder Region, entsprechende Empfehlungen für weitere Angleichungen ausarbeiten soll.
Auf dem letzten Interim-Treffen des HF Komitees der Region 1 wurde diese Problematik auch bereits angesprochen.

Der neue Bandplan der IARU Region 2 kann hier runtergeladen werden:

http://www.iaru-r2.org/band-plan/

73 Ulli
DK4VW
dl1dxl
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Aug 2005, 18:57
Wohnort: Moritzburg

Re: Neuer Bandplan in IARU Region 2

Beitrag von dl1dxl »

Dazu ist erwähnenswert, dass der Bereich 3570 bis 3580 kHz in den Regionen 1 und 2 bereits vor der Wiener IARU-Tagung (April d.J.) harmonisiert war. Dann hat IARU R1 eine Harmonisierung mit einem Vereinsbandplan in R2 vorgenommen. Und nun harmonisiert IARU R2 mit R1. Auf eine solche Verrenkung muss man erst einmal kommen.

Und was ist mit der Formulierung gemeint, dass nun neben weiterhin CW, die Digimodes als bevorzugte Sendeart eingeführt sind? Wie den Bandplänen in R1 und R2 zu entnehmen ist, darf CW mit Ausnahmen in allen Segmenten gemacht werden. Gibt es nun einen Unterschied zwischen R1 und R2 im Bereich 3570 bis 3580 kHz oder nicht?

73 Lothar, DL1DXL
Antworten