Seite 1 von 1

Fldigi

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 18:20
von DL9KWA
Vielen Dank für eure Antworten.ich möchte an FLDIGI festhalten weil es unter Windows XP schon mal funktioniert hat.Einige QSO s habe ich im letzten Jahr damit schon getätigt.Inzwischen ist dieser Rechner aber defekt und so habe ich mir ein Laptop mit win7 64 Bit zugelegt.
Empfangsmäßig ist alles ok.Bei TX leuchtet die rote LED im Transceiver ,also erkennt er das Signal,aber es kommen keine Signale am TRX an.Nun habe ich gerade festgestellt,daß das Mike auch bei PSK Aktiv ist und das sollte vielleicht nicht sein.Ein Abziehen bringt aber auch keinen Erfolg.
Für Hinweise bin ich natürlich sehr dankbar.
TRX:TS590
Computer:Tuxedo DC 1704

Karl DL9KWA

Re: Fldigi

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 20:51
von df5ww
Hi Karl,

der TS-590 sollte einen separaten Digimode haben (Dig-U und Dig-L hießen die bei FT8x7) Dann dürfte auch das Mic off sein. Dann mal checken wie die PTT in Fldigi eingestellt ist. PTT via Soundcard und eingeschaltete Digi Vox bringt wahrscheinlich am ehesten Erfolg. Bei PTT via CAT wird vermutlich u.U. eine andere Steuersoftware (Logger mit integriertem CAT bspw) schon auf diesen Port zugreifen. Bei PTT via COM dann derselbe Effekt das der COM belegt ist.

Am Win7 liegt es sicherlich nicht denn Fldigi läuft hier bei Tests immer prima (W7 Ultimate 64) aber ich hab halt ´nen anderen TRX und kann Dir bzgl. der Einstellungen für den 590er nicht wirklich weiterhelfen. Aber an Fldigi und W7 liegt es sicher nicht :wink:

Re: Fldigi

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 10:59
von Gast
Wenn kein TX-Signal von FLDIGI erzeugt wird, dafür aber das Mic aktiv ist, dann gibt es
nur zwei Möglichkeiten:

a) PTT über CAT: falscher Befehl wurde verwendet (es gibt TX0 und TX1 und TX: ich glaube TX0 und TX
schalten das Mike scharf, während TX1 das Soundkarten-Audio bzw. die ACC-Buchse scharf schaltet.

b) bei Hardware-PTT: PTT muss an der ACC2-Buchse geschaltet werden, nicht an der Mic-Buchse

Da du vermutlich CAT-Befehle zum RX/TX-Umschalten verwendest, glaube ich an Fehler a)

73, DL1YCF