Sat Mode-A

Satellitenbetrieb, Software
Antworten
dl3rtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 11:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sat Mode-A

Beitrag von dl3rtl »

Welcher Sat ist derzeit in Mode-A unterwegs und eignet sich für erste Versuche?

Daniel, DL3RTL
2800191

Beitrag von 2800191 »

Hallo Daniel,
da fällt mir nur AO-7 ein. Ich bin zwar seit ca. 6 Monaten nicht mehr über Sat QRV gewesen, aber ich denke mal er tut es noch. Ich habe erst vor ca. 18 Monaten mein erstes SAT-QSO gemacht. Das war damals über AO-7 Mode A mit nur einer kurzen 2m Vertikal-Ant. Diamond X-30 und einer FD-4 und 2 Transceiver (2m IC-706 und für 10m TS-480).
Bitte beachten, daß der AO-7 mehr oder weniger zufällig zwischen Mode A und B wechselt. Hier muß man also bei den Durchläufen immer den Rx zwischen +/- 29.450 und 145.900 hin und her schalten um zu hören in welchem Mode er gerade ist. Bei mir hat das schon am 2. Tag gepaßt und nach einer Woche intensivem Probieren hatte ich 6-7 QSO's gemacht.

vy73
Marco
DD7PC
Antworten