Allgemeine DARC DX & HF-Contestregeln in Kraft getreten

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft
Antworten
dh1ts

Allgemeine DARC DX & HF-Contestregeln in Kraft getreten

Beitrag von dh1ts »

http://www.darc.de/referate/dx/contest/ ... estregeln/

3. Weitere allgemeine DX & HF-Contestregeln
(1) Für den Rufzeichengebrauch und die Genehmigungsklasse sind die gesetzlichen Regelungen einzuhalten.
(5) Contestbetrieb innerhalb ausgewiesener contestfreier Bereiche wird geahndet.
(6) Contest-Verbindungen im Contestverlauf über andere Kommunikationsformen abzusprechen, ist verboten. Damit sind unter anderem gemeint: Telefon, Internet, Chat, Smartphones, Messenger, E-Mail u.a.
(7) „Selfspotting“ ist verboten. Damit ist gemeint, das eigene Contestrufzeichen zu spotten oder andere Stationen um einen Spot zu bitten.

4. Sanktionen
(2) Für Vergehen gegen die Contestausschreibung oder gegen diese allgemeinen Regeln stehen dem Contestmanager folgende Sanktionen zur Verfügung:
a. Für kleinere Verstöße und Fehler kann das betroffene QSO vom Auswerter gestrichen werden, d.h. es wird mit „Null“ Punkten gewertet.
b. Der Contestmanager kann für Regelverstöße und/oder Unsportlichkeiten eine „gelbe Karte“ vergeben. Diese führt je nach Schwere des Vergehens zu einem pauschalen Punktabzug von 2%, 5% oder 10% der Endpunktzahl des Teilnehmers.
c. Der Contestmanager kann für größere Regelverstöße und/oder grobe Unsportlichkeiten eine „rote Karte“ vergeben. Diese führt zur Disqualifikation des eingereichten Logs.
Sowohl gelbe als auch rote Karten werden am Ende der Platzierungen genannt und werden somit öffentlich.


Ich bin gespannt, ob sich durch die konsequente Umsetzung bzw. bereits durch die bloße Ankündigung wirklich etwas ändert.
Wird das dann auch sinngemäß auf VHF, UHF und Mikrowellen übertragen?

73 de Thomas DH1TS
Antworten