C4FM

Packet Radio, APRS, D-Star, usw.; Software
Antworten
dh1vo
Normaler Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Mär 2007, 18:28

C4FM

Beitrag von dh1vo »

Hallo zusammen,

jemand in C4FM mit Yaesu Geräten QRV?

73 de Manuel, DH1VO
dd3ji
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:48

Beitrag von dd3ji »

Würde mich auch mal interessieren !

Ich kenne viele Leute die neuen Sachen aufgeschlossen gegenüber stehen aber C4FM hat keiner und ist auch nicht beabsichtigt sich anzuschaffen.

Neben D-Star und DMR m.E. zu spät gekommen, dazu wo sollen die Repeater hin, gibt ja nix freies mehr an QRGs in den Ballungsgebieten und wer gerade auf D-Star oder Mixmode mit DMR umgerüstet hat baut nun wieder um und gibt viel Geld aus ?

Wohl eher nicht.....

vy 73 de Frank
dh1vo
Normaler Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Mär 2007, 18:28

Beitrag von dh1vo »

Wir haben zwei FT1D im Einsatz und die funktionieren auch über low cost digital Repeater ganz gut. Wir sind im Saarland über DB0HWR QRV.
Yaesu kommt in der Tat recht spät mit seinem System, setzt aber wohl auch mit seinem Repeater DR1 eher auf den langfristigen Austausch von bestehenden analogen Relais. Die Repeater können beides FM und Digital.
Die Frage ist in der Tat wer das alles bezahlen soll.

vy73 de Manuel, DH1VO
dd3ji
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:48

Beitrag von dd3ji »

Kannst Du den mal berichten wie der Unterschied sich darstellt zwischen C4FM, DMR und D-Star, gerade in kritischen Randzonen.

Was meinst Du mit "low cost" Repeatern ?

Ob das eine gute Taktik, wenn es den eine sein sollte, von Yaesu ist langfristig auf den Austausch der Relais zu hoffen, weiß ich nicht so recht, vielerorts wird ja schon auf Hytera-Repeater umgebaut, damit gibt man einerseits den FM-Nutzern die Möglichkeit mit ctcss weiter ihre jetzigen Geräte zu nutzen und anderseits Geschmack auf DMR zu machen, das die Hytera-Repeater nun gut laufen und auch recht preiswert sind wird der Erwerb eines DR1 wohl zu einem grossen Risiko das man ohne Nutzer da steht weil alle schon gut mit DMR versorgt sind.

73 de Frank
dh1vo
Normaler Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Mär 2007, 18:28

Beitrag von dh1vo »

Tja, in der kritischen Randzone geht alles schlecht. Die Modulation ist bei DMR (Motorola) und Yaesu (mit 12,5 Khz) bei vernüftigen Signalen vergleichbar, D-Star ist etwas schlechter. Mit low cost meine ich Repeater die die Signale linear ohne NF Aufbereitung übertragen. Kann man heute mit etwas Glück unter 200 € aufbauen und auch an vorhandenen Standorten laufen lassen. ;-)
Na ja und so toll ausgebaut sind die beiden DMR Netze in DL jetzt auch nicht. Bei der schnellen Begeisterung wird immer vergessen dass es sich um ein Konzept für Betriebsfunk handelt, für das es nach wie vor keine reinen AFU Endgeräte gibt. Außerdem werde ich den Eindruck nicht los, dass so manch ein Relaisbetreiber etwas am Benutzer vorbei operiert.

vy73 de Manuel
dj7ww

Beitrag von dj7ww »

dd3ji hat geschrieben:
vielerorts wird ja schon auf Hytera-Repeater umgebaut, damit gibt man einerseits den FM-Nutzern die Möglichkeit mit ctcss weiter ihre jetzigen Geräte zu nutzen und anderseits Geschmack auf DMR zu machen, das die Hytera-Repeater nun gut laufen und auch recht preiswert sind
Was soll denn daran preiswert sein?
dd3ji
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:48

Beitrag von dd3ji »

dj7ww hat geschrieben:
Was soll denn daran preiswert sein?
Was soll denn daran teuer sein?
dj7ww

Beitrag von dj7ww »

dd3ji hat geschrieben:
dj7ww hat geschrieben:
Was soll denn daran preiswert sein?
Was soll denn daran teuer sein?
Ich bitte Dich, mehr als 500 Euro darf ein Repeater doch wohl nicht kosten
dd3ji
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:48

Beitrag von dd3ji »

Peter, wenn man bereit ist das von Menschen herstellen zu lassen die 10ct/h verdienen um das zusammen zu klöppeln sicherlich, faire Arbeit, faire Löhne auch im Osten ohne Gewerkschaften oder sehe ich das falsch ?

Gegenfrage, was kosten den Antennen in DL ?

Das Material Aluminium und VA kostet an Gewicht fast nichts, warum will man dann 600€ für eine 9element 50MHz Antenne haben ?

Oder 369€ für eine 2m Antenne ?

Nun kommen wir aber abseits der Diskussion, da sind wir uns sicher einig das Helmut_ich _gebe_mein_Ehrenwort uns den Teuro teuer verkauft hat und alles sind drauf reingefallen :(

73 de Frank
dh1vo
Normaler Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Mär 2007, 18:28

Beitrag von dh1vo »

Na ja, jetzt haben unsere Spezialisten ja zum Glück damit begonnen das Kind tot zu reden bevor es richtig auf der Welt ist!
Keine Infrastruktur, kein einheitlicher Standard, nur Insellösung! Also alles Mist!
Die Geräte funktionieren dennoch ganz gut, können von Haus aus 2 Meter und 70 cm und haben GPS, APRS sowie weiteren Schnick Schnack an Bord. Dazu direkt zu bedienen ohne zuvor um Hilfe zu rufen!

vy 73 de Manuel
dh1vo
Normaler Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Mär 2007, 18:28

Re: C4FM

Beitrag von dh1vo »

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Es sind nach knapp einem Jahr um die 50 Repeater QRV und es kommen ständig neue hinzu. Das Förderprogramm für die Repaeter läuft noch bis Ende Juni. Leider funktioniert die digitale Vernetzung der Repeater noch nicht, der Termin für die Software wurde bereits mehrmals verschoben. Die Modulation wird durchweg gelobt. Ebenso die einfache Bedienung der Geräte. Rufzeichen programmieren und loslegen.
Für Interessierte gibt es eine neue Anlaufstelle. Unter http://www.systemfusion.de gibt Infos zum Digitalfunk von Yaesu, ein Forum sowie eine Relaiskarte im aus der CQ DL bekannten Format und Relaislisten mit zusätzlichen Infos zu Relais in DL, ON, HB9 und OE.
vy 73 de Manuel, DH1VO
Antworten