Eingereichte Ergebnisse des WAG 2013

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft
dl4vai
Normaler Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Sep 2006, 13:00

Beitrag von dl4vai »

dh1ts hat geschrieben:@dl4vai:
was ich nicht verstehe ist, warum Du im Contest Z19 vergibst, wenn Dein Log für Q07 gewertet werden soll und Du dort auch Mitglied bist? Erwartest Du Dir davon im Contest einen Vorteil, weil Z19 als Multiplikator seltener ist als Q07?
73 de Thomas, DH1TS
Hallo Thomas, definitiv nein! Auf allen meinen vorhandenen QSL-Karten ist Z19 eingedruckt. Ich hätte dann alles umstempeln müssen. Zweitens war Z19 beim DARC als Haupt-DOK gemeldet. Bei Q07 hätte es da vielleicht Probleme mit der QSL-Vermittlung gegeben?
In den Ausschreibungen zu den Wettbewerben war kein Grund offensichtlich zu finden es nicht so zu machen. Bis Ende 2014 wären die Karten alle weg gewesen und in die neuen wollte ich dann Q07 gleich eindrucken lassen.
Das hab ich dann halt jetzt schon ändern lassen Haupt DOK Q07 beim DARC in der Vermittlung und alle QSL umgestempelt.
Mir wäre es wurscht gewesen. Hätte mir in 2012 oder 2013 jemand gesagt, das es anders sein muss, hätte ich es anders gemacht. Das war nicht der Fall. Jetzt hab ich ja auch alles geändert und umgestempelt. Ich will Regelkonform teilnehmen. Sonst nichts.
Einen Wettbewerbsvorteil kann man auch aus betriebstechnischen Gründen ausschließen. Ich habe nur 100 Watt zur Verfügung und eine zweielement für 10-20 und eine W3 in 5 m höhe für 80 40. Bestimmt keine Ausgangssituation im Contest großartig CQ zu rufen. Die meisten QSO werden da mit suchen erledigt.
Gruß Manfred
df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 360
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Beitrag von df5ww »

dl4vai hat geschrieben: Da aber im Z-Dok nix mehr los war, wollte ich vorab meinem zukünftigen OV Q07 die Punkte zuschreiben lassen und dort die Contestaktivitäten etwas fördern.
Also keine Doppelmitgliedschaft sondern zum Zeitpunkt des Contestes noch garnicht im Q07 ???

Das wäre dann ja sowieso schonmal ausgeschlossen denn für CM und KW Pokal wird nur für den DOK gewertet in dem man auch Mitglied ist.

Es gibt Ausnahmen aber da hätte man im Vorfeld der DARC Geschäftststelle mitteilen müssen das man für den Zeitpunkt des Contestes X den OV wechselt. In dem Falle hätte man dann in der Kontrollziffer dann auch Q07 angeben müssen.

Zxx angeben und für Q07 werten lassen kann nicht funktionieren :!: :!:
dl4vai
Normaler Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Sep 2006, 13:00

Beitrag von dl4vai »

df5ww hat geschrieben:
dl4vai hat geschrieben: Da aber im Z-Dok nix mehr los war, wollte ich vorab meinem zukünftigen OV Q07 die Punkte zuschreiben lassen und dort die Contestaktivitäten etwas fördern.
Also keine Doppelmitgliedschaft sondern zum Zeitpunkt des Contestes noch garnicht im Q07 ???
Lieber DF5WW, seit 1996 bezahle ich die Doppelmitgliedschaft in Q07 und Z19. Seit 1992 bis 2011 alle Wettbewerbe für Z abgegeben.
Aus schon vorher genannten Gründen und dem Durcheinander mit dem Kooperationsvertrag ab 1.1.15 nur noch DARC Vollmitglied. Nach den gemachten Erfahrungen in 2013 den QSL-DOK von der GS geändert in Q07, alle QSL umgestempelt, damit 2014 ja so was nicht mehr vorkommt. Wie gesagt, das Problem werde ich nicht mehr haben. Aber es gibt vielleicht noch genügend Doppelmitglieder und vielleicht auch Newcomer. Weil dazu nix in den Ausschreibungen steht haben die vielleicht auch mal Nachteile.
Die Unzulänglichkeit ist deshalb noch nicht ausgeräumt. Ich muss mich nicht mehr damit rumschlagen. Von der Meinung, das ich alles nach Papierlage richtig gemacht habe, rücke ich allerdings nicht ab.

Was mich allerdings sehr verwundert, das ein Mitglied, der hier auch geantwortet hat anscheinend nicht mal weiß, das UKW-Wettbewerbe zur CM zählen.

Da aber nicht sein kann was nicht sein darf und ich noch keine stichhaltige Erklärung erhalten konnte, danke ich allen Kommentatoren und betrachte den Versuch hier in der Rubrik als beendet. Nicht dass das Forum hier aus den Nähten Platzt.
vy 73 awdh vl. beim nächsten Wettbewerb immer nur noch unter Q07.
Manfred DL4VAI
dj7ww

Beitrag von dj7ww »

dl4vai hat geschrieben:
Was mich allerdings sehr verwundert, das ein Mitglied, der hier auch geantwortet hat anscheinend nicht mal weiß, das UKW-Wettbewerbe zur CM zählen.
Falls Du mich meinst, die CM habe ich schon einige Male gewonnen und weiss was da zählt, Dein Thema war jedoch WAG und Weihnachtswettbewerb.
dl4vai
Normaler Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Sep 2006, 13:00

Beitrag von dl4vai »

Zum Abschluss noch eine Bemerkung: Das Referat und den DARC Vorstand habe ich in dieser Sache vor Wochen angeschrieben und um Aufklärung der unterschiedlichen Behandlung anhand der existierenden Ausschreibungen gebeten.

Bis heute habe ich keine Antwort erhalten, schade.


vy 73 de Manfred
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Re:

Beitrag von dl6ock »

dl4vai hat geschrieben:Das Referat und den DARC Vorstand habe ich in dieser Sache vor Wochen angeschrieben und um Aufklärung der unterschiedlichen Behandlung anhand der existierenden Ausschreibungen gebeten.

Bis heute habe ich keine Antwort erhalten, schade.
Das Referat für DX und HF-Funksport hat sich auf seiner Jahrestagung am 21.-23. März 2014 mit dem Thema beschäftigt. Im Protokoll
http://www.darc.de/de/referate/dx/allge ... maerz2014/
steht dazu:

„Grundsätze/Allg. Contestregeln
[…]
Ein im Contest benutzter DOK muss auch unter SPECIFIC eingetragen sein. Ausnahmeregelung: DV, VO und CM."

Das wurde als neue allgemeine Contestregel mehrheitlich beschlossen. Wie hier im Forum war die Mehrheit der Meinung, dass trotz der Lücke im Wortlaut der Ausschreibung das schon bisher galt.

Außerdem steht im Protokoll:

„DL4VAI
Erledigt. Stellungnahme von DL2VFR gegenüber Vorstand ist erfolgt."

Manfred, solltest die Stellungnahme dich nicht erreicht haben, frage bitte beim Referenten und/oder Vorstand nochmal nach.

In den Ergebnislisten stehst du bei den Contesten, wo der Zifferntausch keinen DOK enthält, (wieder) mit dem von dir im Feld Specific gewünschten DOK: http://www.darc.de/referate/dx/contest/ ... gebnis-db/

Vy 73

Julian, DL6OCK
Antworten