Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Ausbreitungsbedingungen, Betrieb, Software
dh1ts

Beitrag von dh1ts »

@dj7ww
Du musst es ja wissen.
73 Thomas
dh1ts

Anträge zurückgezogen bzw. Entscheidung vertagt

Beitrag von dh1ts »

Wie man dem Protokoll zur letzten MV in Baunatal entnehmen kann wurden beide Anträge zurückgezogen, Antrag 9a soll im Herbst erneut beraten werden. Interessant zu lesen ist die ablehnende Stellungnahme des zuständigen Referenten DL5NAH, besonders auch seine Anmerkungen zu den Erläuterungen der Antragsteller in Bezug auf die eingesetzten Endstufen. Seine Anmerkungen hinsichtlich der GS31B sind sicher zutreffend, beim Kontest waren aber in der Vergangenheit auch schon ganz andere Kaliber als die GS31B im Einsatz.
73 Thomas
dj7ww

Re: Anträge zurückgezogen bzw. Entscheidung vertagt

Beitrag von dj7ww »

dh1ts hat geschrieben:
Wie man dem Protokoll zur letzten MV in Baunatal entnehmen kann wurden beide Anträge zurückgezogen, Antrag 9a soll im Herbst erneut beraten werden. Interessant zu lesen ist die ablehnende Stellungnahme des zuständigen Referenten DL5NAH, besonders auch seine Anmerkungen zu den Erläuterungen der Antragsteller in Bezug auf die eingesetzten Endstufen. Seine Anmerkungen hinsichtlich der GS31B sind sicher zutreffend, beim Kontest waren aber in der Vergangenheit auch schon ganz andere Kaliber als die GS31B im Einsatz.
Das spielt doch seit Anfang der 80er schon keine Rolle mehr welche Röhren verbaut sind.

Wenn im Antrag, den ich nicht kenne, tatsächlich behauptet wurde, dass eine GS31 mit 300W angesteuert wurde spricht das allerdings dafür, dass bei den Antragstellern ohne Sachverstand "vermutet" wurde.

73
Peter
dk9uma

Beitrag von dk9uma »

Das soll der Treiber sein mit 300 Watt.
Das wird dann auf mehrere Endstufen verteilt.
Mit GS31 und 3CX8ooA7.

Info laut Homepage DK0ES

73 Ulrich
dj7ww

Beitrag von dj7ww »

dk9uma hat geschrieben:Das soll der Treiber sein mit 300 Watt.
Das wird dann auf mehrere Endstufen verteilt.
Mit GS31 und 3CX8ooA7.

Info laut Homepage DK0ES
Hallo Ulrich,

Da steht aber nichts von "verteilt"!
Meine Treiberstufe mit 2xBLW96 könnte sogar 400W, davon entnehme ich im A-Betrieb aber nur 20-25W und erreiche dadurch einen IMD3 Abstand von -45db.

73
Peter
dk9uma

Beitrag von dk9uma »

Auch wenn mich jetzt manche erschlagen werden wollen.

Es gab mal im Juli 2010 ein Video vom Mai Contest 2010 von DK0ES.
Ins Netz gestellt wurde es von DL5NAH bei SEVENLOAD.com.

Dort ist es leider nicht mehr vorhanden.

Es zeigt DK0ES mit einigen bekannten OPs beim Contest.

Es waren zu sehen:

Tempo 2002A 750 Watt
Beko HLV 1500 Watt
ME1500-V 1400 Watt
ME750-V 750 Watt ältere Version
Beko HLV ???? vielleicht der Treiber ?
Eine weitere dicke Endstufe ca. 1000 Watt
Also in der Summe knapp über 750 Watt und alles nur für 2m !!!!

Es war auch schön ein Zappeln der Zeiger zu sehen.

Das Video in Youtube, dass immer noch zu sehen ist zeigt nur einen kleinen Teil der PAs.....

Dafür ist die Hintergrundmusik richtig gut.

73 Ulrich
dh1ts

Beitrag von dh1ts »

Ende der 80er Jahre bestand die Konfiguration für den 2m Kontest bei einer mir persönlich bekannten erfolgreichen Contestgruppe aus einer gestockten Yagi und einer PA mit einer YL 1056. Die Leistungsdaten dieser Röhre findet der Interessierte im Internet, z.B. bei YU1AW. Auch nachts blieb es auf 800 über NN dank ausreichender Verlustleistung im Zelt angenehm warm.
Ein zweites fest ausgerichtetes Antennensystem kam bald dazu und auch eine zweite PA mit zwei 4CX250. Mehr war an diesem Standort wegen der Versorgung aus Stromgeneratoren nicht möglich. Damals war Benzin noch preiswert und 100l für ein Wochenende waren kein echtes Problem. Zum Wasserkochen wurde übrigens Gas benutzt.
Jahre später, ein anderer Standort, vier Antennensysteme. Ein gestocktes drehbares System, drei fest ausgerichtete Systeme, davon zwei bidirektional, alle gestockt. Das ganze wurde gespeist aus drei Röhrenendstufen, YL 1056 bzw. GS35B, möglich dank eines stabilen Drehstromanschlusses.
Heute werden statt der Röhrenendstufen LD-MOSFET-PAs eingesetzt. Als ich vor einigen Jahren bei dem allseits bekannten deutschen Hersteller meine 400W-PA bestellte, wunderte ich mich über die lange Lieferzeit. Die Antwort lautete: „Das ist das Modell, welches bei uns am wenigsten nachgefragt wird.“
Es ist ohne Zweifel beeindruckend, wenn ein Team derartige Leistungen und die gesamte Technik sicher beherrscht, kontinuierlich das Signal überwacht, die Pileups souverän abarbeitet und über 24 Stunden ohne Ausfall mit sehr sauberem Signal im Betrieb ist.
Ein langjähriger erfolgreicher Kontestteilnehmer sagte mir: "Um die Punktzahl an einem Standort zu verdoppeln brauchst Du 10dB mehr Leistung. Was nützt Dir ein großer Öffnungswinkel, wenn Du diesen nicht auch ständig nutzt. Nur dann hören Dich auch möglichst alle Stationen in Deinem Einzugsgebiet. Ohne Leistung reichst es für die Top 5 in der Regel nicht, auch an einem guten Standort."
73 Thomas
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

Hallo

..und was will der Schreiber uns damit sagen ??

(auch einer von denen die nicht teilnehmen, weil sie nicht Erster werden können ?)

73
Fred
dh1ts

Beitrag von dh1ts »

@dl5ym
Ich nehme am UKW-Kontest teil, wenn ich dazu Zeit habe und nicht mit dem Ziel zu gewinnen, weil es absolut unrealistisch wäre und ich den Aufwand kenne, den andere betreiben um einen der vorderen Plätze zu erreichen, übrigens ohne die Garantie auch wirklich unter die ersten drei zu gelangen. Der Aufwand stand zum Schluss in keinem gesunden Verhältnis zu meinem persönlichen Lustgewinn. Anreise zum Standort am Freitagnachmittag direkt vom QRL , Stationsaufbau von Freitagabend bis Samstag kurz vor Kontestbeginn, die Schichten als erster und zweiter Operator im Kontest, die letzten Jahre mit zwei unterschiedlichen Signalen auf dem Kopfhörer, Stationsabbau am Sonntagnachmittag, Rückfahrt nach Hause mit Sekundenschlafangst und Montag um 7 Uhr wieder ins QRL. Mein Interesse sind heute weite Verbindungen, ein hoher Schnitt, mit möglichst geringen Aufwand. Es hat für mich keinen Reiz auf 2m oder 70cm hundert Verbindungen von meinem Standort aus ins Ruhr- oder Rhein-Main-Gebiet zu machen. Ist das verwerflich?
73 Thomas
dj7ww

Beitrag von dj7ww »

dh1ts hat geschrieben: Ich nehme am UKW-Kontest teil, wenn ich dazu Zeit habe und nicht mit dem Ziel zu gewinnen, weil es absolut unrealistisch wäre und ich den Aufwand kenne, den andere betreiben um einen der vorderen Plätze zu erreichen, übrigens ohne die Garantie auch wirklich unter die ersten drei zu gelangen.
Die hat man doch als SingleOP aus der Eifel. die bei Dir vor der Haustür ist.

73
Peter
dk4rc
Normaler Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 22:33

Zuständigkeit für Contestausschreibung

Beitrag von dk4rc »

Liebe YLs, liebe OMs,
für mich ist es sehr traurig, dass positive Denkansätze oder Hinweise immer wieder durch unsachliche Bemerkungen (oder anderem Sch…Spam) im Forum untergehen. Den Sinn einiger Meinungsäußerungen kann ich leider nicht erkennen. Anträge, die der OV O47 zu kommenden MV einbringen will, kenne ich leider noch nicht. Die Texte der Anträge zur letzten MV sind mir natürlich bekannt. Da ich auch über diese Anträge mit befinden musste, hatte ich dem Antragsteller vorab eine Liste mit Bemerkungen und Fragen übergeben. Auf eine Antwort oder Reaktion warte ich immer noch.
Es ist für mich unverständlich, warum sich der AR in die Arbeit des Vorstandes und der Referate einmischen und diesen bevormunden sollte? Eigentlich muss der Vorstand, mit den von ihm berufenen Referenten, die Organisationsarbeiten eigenverantwortlich durchführen. Ist der amtierende Vorstand dazu nicht in der Lage, hat der AR die Pflicht einen neuen Vorstand zu wählen (entsprechend Vereinsordnung, nicht Mehr und nicht Weniger). Die Stellungnahme des Referates (zu den letzten Anträgen) ist dem Protokoll der MV als Anlage beigefügt und damit für alle Mitglieder nachlesbar.
Über folgende Punkte sollte man u.a. nachdenken, bevor man sich seine Meinung zu den Anträgen zurechtlegt:
a) Die Teilnehmerzahl und Logeingänge sind bei den VUS-Contesten (speziell die, die für den UKW-Pokal zählen) in den letzten Jahren ansteigend. Bei QRP-Contesten oder Contesten mit geänderten Bedingungen sinkend.
b) Die wichtigsten Conteste veranstaltet die IARU, nicht der DARC.
c) Für die Clubmeisterschaft und den UKW-Pokal sind die Ergebnisse auf 2m unbedeutend, auf 70cm von untergeordneter Bedeutung. Gewinner der Clubmeisterschaft und des UKW-Pokals sind hauptsächlich auf anderen Frequenzen erfolgreich aktiv.
d) Man sollte niemals Regeln einführen deren Einhaltungen nicht kontrollierbar sind.
e) Ich gehe davon aus, dass die meisten (fast alle) Teilnehmer die gesetzlichen Regelungen einhalten. Für Portabelstationen, die gleichzeitig auf allen Bändern QRV sind, ist es schwer genug ohne störende Beeinflussung gleichzeitig auf 2m, 70 cm und 8 GHZ-Bändern zu funken (die GHz-Bänder werden im Regelfall alle auf 2m umgesetzt). Der Erfolg dieser Stationen liegt in der Beherrschung dieser technischen Herausforderung ohne nennenswerte Ausfälle und gegenseitige Beeinflussung, nicht in der Höhe der Sendeleistung und nicht primär am Standort.
f) Für Änderungen der Ausschreibungen ist das zuständige Referat zuständig und sollte dies eigenverantwortlich beschließen. Es sollte sich vorab mit den aktiven Teilnehmern an den Wettkämpfen beraten. Die aktiven Teilnehmer der letzten Jahre (Ortsverbände, Mehrmann- und Einzelstationen) sind in den Ergebnislisten ersichtlich. Von diesen Stationen wurde bisher kein Wunsch für eine derartige Änderung eingereicht.
Denkbar währe für mich z.B. ein QRP-Ehren-Pokal, der zusätzlich zu den bestehenden Wettkämpfen vergeben wird. Die teilnehmenden Stationen müssen sich zur Teilnahme an diesem QRP-Pokalwettkampf vorab einschreiben und versichern die einschränkenden Sonderregelungen einzuhalten. Die Kontrolle der Einhaltung (speziell der drei Erstplatzierten) sollte stichpunktweise, unangemeldet durch den Veranstalter erfolgen.
73 Roland
DK4RC, DV-X
dj7ww

Re: Zuständigkeit für Contestausschreibung

Beitrag von dj7ww »

dk4rc hat geschrieben:

c) Für die Clubmeisterschaft und den UKW-Pokal sind die Ergebnisse auf 2m unbedeutend, auf 70cm von untergeordneter Bedeutung. Gewinner der Clubmeisterschaft und des UKW-Pokals sind hauptsächlich auf anderen Frequenzen erfolgreich aktiv.
Hallo Roland,

Für den UKW-Pokal trifft das zu, für die Clubmeisterschaft keineswegs.
Wer bei den UKW Wettbewerben schludert vergeigt die CM.
Die scheitert oftmals wenn nur eine der 4 gewerteten Stationen nicht über 90 Punkte kommt.

Viel wichtiger als die technischen Möglichkeiten der Contestteilnehmer einzuschränken wäre es die Übermittlung von Contestrelevanten Informationen über nicht Amateurfunk Hilfsmittel wie ON4KST-Chat zu unterbinden.
Aber auch dies ist Sache des Referats.

73
Peter
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

....schön, dass auch mal ein DV seine Sicht aufzeigt!
Schade ist bei dem Antrag nur, dass der/die Antragsteller nicht auf die Fragen geantwortet haben. ....dann muß es doch nicht sooo wichtig gewesen sein...
In deinem Pkt c) muss ich dir wehemend widersprechen. UKW ist gleichberechtigt in der CM. Wenn du da bei der Musik dabei sein willst, musst du beides beherrschen, UKW und KW.

zu deinem letzten Satz: Den Ansatz finde ich nicht unbedingt schlecht, nur wer soll die Kontrollen machen?

73 de Robby
DM6DX
dj7ww

Beitrag von dj7ww »

dm6dx hat geschrieben:....schön, dass auch mal ein DV seine Sicht aufzeigt!
Schade ist bei dem Antrag nur, dass der/die Antragsteller nicht auf die Fragen geantwortet haben. ....dann muß es doch nicht sooo wichtig gewesen sein...

In der Tat

zu deinem letzten Satz: Den Ansatz finde ich nicht unbedingt schlecht, nur wer soll die Kontrollen machen?
Hallo Robby,

Ich schlage diejenigen vor, die glauben führende Conteststationen führen durch illegale Sendeleistung.

Beim Fieldday fanden sich bisher auch immer Freiwillige.

73
Peter
dk4rc
Normaler Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 22:33

Beitrag von dk4rc »

Hallo Peter, hallo Robby,
ich wollte mit meinem Beispiel nicht sagen, dass man 2m und 70 cm weglassen kann. Leider steht aber der notwendige Aufwand, um sich auf diesen Bändern um 1 oder 2 Plätze zu verbessern, in einem sehr schlechten Verhältnis zum Punktegewinn. Nicht nur im UKW-Pokal sondern auch für die CM. Es ist in einem OV (momentan) auch nicht möglich, dass man gleichzeitig mehrere Siegerplätze auf diesen Bändern erreicht (vielleicht aber nach dem Vorschlag von O47, hi).
Für eine kollektive Leistungsbewertung ist es immer besser mehrere gut Plätze zu erarbeiten als einen einzigen Sieg. Leider gibt es immer noch zu wenig Contest-Kollektive und zu viele Eigenbrötler … das ist zumindest meine private Meinung … bitte nicht bewerten.
Contestmannschaften oder Ortsverbände, die ernsthaft ein bestimmtes Ziel verwirklichen wollen, erarbeiten sich vorab eine entsprechende Strategie. Sie wissen sicherlich was notwendig ist um dieses Ziel zu erreichen.
73 Roland
Antworten