Mit 10 Watt und Zimmerantenne nach Südamerika und Japan

Antworten
dk2xv
Normaler Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:56

Mit 10 Watt und Zimmerantenne nach Südamerika und Japan

Beitrag von dk2xv »

Hallo Liste,

seit drei Tagen bin ich mit 10 Watt (IC-7200) und einer 2 m hohen Zimmerantenne (HF-P1) nach 35 Jahren Funkabstinenz wieder QRV. Wegen der schlechten Antennenmöglichkeiten erschien mir zu Beginn ein Versuch mit digitalen Betriebsarten besonders verlockend (wegen der Nachbarn).

Auf 15 Meter sendete ich zuerst mit PSK31 (HRD, DM780), danach mit JT65-HF (HRD für die PTT und JT65-HF) und hatte mit JT65-HF sofort ein QSO mit Maine und danach eines mit Chile. Unglaublich. Dann sah ich noch im PSKReporter: auch in Japan wurde ich gehört. Und das mit nur 10 W und Zimmerantenne. Ich hätte das vorher nicht geglaubt.

Die Anregung zu den "Digimodes" erhielt ich aus dem CQ DL Spezial "Digitaler Amateurfunk".

Als Nächstes werde ich nun die Einstellung des Modulationsgrades optimieren, damit die ALC-Anzeige gegen Null geht und das Signal sauber wird. Ausserdem muss noch der Umgang mit den vielen Schaltflächen und Textbausteinen erlernt und eingeübt werden. Ohne PC war das früher, mit CW und RTTY einfacher ;-). Dafür aber auch DX mit nur 10 W bedeutend schwieriger.

Da auch viele Anfänger in DL auf Kurzwelle ihre ersten Versuche wagen dürften, ohne dies auf >= VHF zu tun, wäre es imho angemessen, auch im HF-Forum ein Thema zu den digitalen Betriebsarten einzurichten, wo auch etwas mehr als "nur" über "Software" diskutiert wird. Unter "Software" hatte ich danach nämlich erst viel später nachgeschaut.

Bisher habe ich hier auch noch nicht die grundlegenden Informationen gefunden, die einem beim Besuch des Forums mit den höheren Freqenzen sofort ins Gesicht springen. Links oder Verweise zu entsprechenden Informationen im VHF/UHF/EHV-Forum existieren im HF-Bereich leider nicht. Und das Thema "Modulationsgrad" ist ja auch für den anfangenden Kurzwellen-Amateure von Bedeutung.

73
Hans-Günter
Antworten