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Magnetfüsse für Kfz - Qualität der kapazitiven Kopplung?

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 13:01
von dg2st
:roll: Beschäftige mich zur Zeit mit dem Selbstbau einer KW-Standmobilantenne bis 40m. Dies ist jedoch nicht das Problem für mich.
Vielmehr geht es um die Frage nach der Qualität der kapazitiven Kopplung von industriell gefertigten Magnetfüssen . Wer kennt dafür Erfahrungsberichte
und Unterlagen? Ausser pauschalen Erklärungen habe ich darüber noch nichts
finden können. Ich denke es hat sich mit dieser Problematik doch schon jemand wissenschaftlich auseinandergesetzt. :?:

Magnetfuß Kopplung

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 14:04
von dl5raz
Hier meine praktische Erfahrung:
Benutze selber eine 3 fach Mag. Fuss für Monoband Vertikale (80-10m)
von Procom. Das funktioniert sehr gut.

Auf einem Fieldday machte ich Versuche mit einem einfachen Fuß
(nur ein Magnet). Resultat: grosse Abstimmpropleme.

Es sind zZ 4 fach Magneten erhältlich. Die Kopplung dürfte damit keine
Probleme bereiten.

Magnetfüsse f. Mobilantennen

Verfasst: Di 1. Aug 2006, 15:33
von dg2st
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Hallo , vielen Dank für Deine Antwort .

Hatte nun 2 Magnetfüsse zum Testen . Der erste war sehr flach und hatte einen Durchmesser von 16cm.
Bis 20m konnten die jeweiligenMonoband-
Strahler (10,15,17,20m) auf ein SWR von nahezu 1:1 eingestellt werden.
Bei 40m nur bis 1:1,5. Dieser eingestellte Strahler wurde danach auf einen
Magnetfuss mit 11cm Durchmesser gestellt . Ergebnis : Der Zeiger weit im
roten Bereich. Diesen Test habe ich bewusst ohne mechanische Verbindung
zur Karosserie vorgenommen (Verwendung eines Blei-Gel Akkus) .
Als nächstes werde ich den 3fach Fuss testen .
Zum Bau einer 80m Mobilant. konnte ich mich noch nicht entschliessen.
Entweder wird das Ding ein Monster oder ein besserer Dummy-Load.

Somit kann man also zunächst festellen : Je tiefer die Frequenz, desto mehr
kapazitive Magnetfläche wird für eine befriedigende Abstimmung
benötigt .

vy 73 - Bernd

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Verfasst: So 13. Aug 2006, 6:51
von dj7ze
hi, ich schlage vor, die Koppelkapazität zu erhöhen, durch dazwischenlegen von Kupfer- oder Alufolie, zwischen die Magnetfüsse und dem Autodach. Die Ant.fussmasse muss daran angeschlossen werden.
Gruss klaus-peter