Medion MD81157 für den DRM-Empfang umbauen?

Antworten
2700032

Medion MD81157 für den DRM-Empfang umbauen?

Beitrag von 2700032 »

Hallo,

kann man den Medion MD81157 (Aldi-Weltempfänger) für den DRM-Empfang umbauen? Wie kann ich an die ZF kommen?

73
DE8MSH
Marco
2700032

Beitrag von 2700032 »

Hi Leute,

ok. Das mit dem Mischer ist klar, also, dass ich einen benötige. Habe den Kasten mal geöffnet. Es ist ein

>>>TA2003PG<<<

drinnen. Hier das Datenblatt:

http://www.semicon.toshiba.co.jp/td/en/ ... asheet.pdf

Wie kann ich hier die ZF abgreifen?
1547637

Beitrag von 1547637 »

Hallo,
de8msh hat geschrieben:Hi Leute,

ok. Das mit dem Mischer ist klar, also, dass ich einen benötige. Habe den Kasten mal geöffnet. Es ist ein

>>>TA2003PG<<<

drinnen. Hier das Datenblatt:

http://www.semicon.toshiba.co.jp/td/en/ ... asheet.pdf

Wie kann ich hier die ZF abgreifen?
das sollte möglich sein. Sehr wahrscheinlich hat der Empfänger auch 455 kHz ZF für die AM-Bereiche, dann müßte man den ZF-Ausgang am Pin 4 des IC /vor/ dem Keramikfilter abgreifen. Schaltungen für 455-kHz-DRM-Konverter liegen zahlreich im Netz, die gibt es sicher auch schon fertig oder als Bausatz.
73
Ulrich
2700032

Beitrag von 2700032 »

Hallo Ulrich,

ich habe es hinbekommen:

http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 0_bs0.html

und

http://forum.db3om.de/ftopic1306.htm

Die Anbindung an der ZF klappte erst nicht, da ich keine Schwingung am 455kHz-Filter des Mischers erzeugen konnte (ich hatte, glaube ich, einen falschen Kondensator eingelötet - dann habe ich den Mischer nochmals neu aufgebaut. Siehe da, es klappte.).
1547637

Beitrag von 1547637 »

Hallo,
de8msh hat geschrieben: ich habe es hinbekommen:(..)
congrats; das ist dann ja eine sehr preiswerte DRM-Lösung, solltest Du ruhig 'mal auf eine Webseite stellen, denn diese Billig-RX sind sicher weit verbreitet..

73
Ulrich
2700032

Beitrag von 2700032 »

Musste alles noch zusammenschreiben:

http://www.mydarc.de/de8msh/drm

Viel Spaß mit dieser Idee, die sehr ausbaufähig ist...
Antworten