Reparatur Spektrumanalysator FSA von Rohde & Schwarz

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dd9fv
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 18:33
Wohnort: München

Reparatur Spektrumanalysator FSA von Rohde & Schwarz

Beitrag von dd9fv »

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Spektrumanalysator FSA von Rohde & Schwarz, ca. 20 Jahre alt. Trotzdem auch für heutige Verhältnisse noch ein feines Gerät und Elektronikbergwerk. Ich möchte ihn in meiner Hobby-Werkstatt verwenden.

Leider funktioniert er nach dem Einschalten nur die ersten Sekunden :shock: oder Minuten, und dann friert das Display ein und er sweept auch nicht mehr.
Die Kontrollleuchte im M-Synthesizer tut dann auch nichts mehr, das könnte aber ein sekundärer Effekt sein.

Ein Neustart hilft dann nicht viel, dann läuft er nur noch ein paar weitere Sekunden, oder das Display bleibt gar ganz schwarz.
Alle Lüfter laufen, ich habe keine ungewöhnlich warmen Bauteile entdecken können. Die Lithium-Batterie ist ebenfalls noch gut.
Ich habe auch schon einzelne Platinen in die Gefriertruhe gelegt, ohne daß die Abkühlung dann was gebracht hätte.

Wenn ich ihn allerdings eine Stunde oder mehrere Tage vom Netz trenne, dann läuft er wieder eine oder sogar mehrere Minuten. :?
Welcher Effekt braucht Stunden, um sich zu beruhigen ?

Die Betriebsspannungen in beiden Teilen sehen sauber und korrekt aus.

Hat jemand einen Tip für mich, oder kann mir ein Service-Handbuch / Schaltplan ausleihen ?

Sind die EPROMs oder DRAMs der beiden Prozessoren vielleicht über die Jahre schlecht geworden ?

Vielen Dank im Voraus !

73,

Stefan
Antworten