FT 1000, Fehler TX, hohe SWR Anzeige trotz 50 Ohm Dummy.

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dh2pa
Normaler Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Aug 2006, 16:49

FT 1000, Fehler TX, hohe SWR Anzeige trotz 50 Ohm Dummy.

Beitrag von dh2pa »

Ich versuche gerade den Yaesu FT 1000 eines OV-Kameraden zu reparieren, der einen Fehler beim Senden in CW und SSB auf allen Bändern hat. Zur Überprüfung des Gerätes habe ich einen 50 Ohm Abschlusswiderstand mit integriertem Wattmeter am TRX angeschlossen. Der Sender wird in CW getastet, Drive und TX-Power stehen auf Maximum. Das Sendesignal hört sich in SSB in einem Kontrollempfänger einwandfrei an.

Der Fehler Zeigt sich wie folgt:
Im Anzeigeinstrument des FT 1000 werden nur ca. 30 Watt angezeigt, obwohl am externen Wattmeter 200 W gemessen werden.

Wenn das Anzeigeinstrument auf SWR gestellt wird, schlägt dieses voll aus. Die LED für High SWR leuchtet, der TRX wird aber nicht herunter geregelt. Es sollte auch kein Rücklauf vorhanden sein, da ja mit 50 Ohm abgeschlossen.

Der Fehler tritt auch auf, wenn direkt am HF-Ausgang der LPF-Unit, also ohne Protect Unit, mit 50 Ohm und Wattmeter gemessen wird.

Kennt jemand diesen Fehler und kann hier Tipps zur Fehlersuche geben?

73 de Patrick, DH2PA
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Patrick,

das gerät im einzelnen kenn ich nicht.

Aber mir wurde vor einiger Zeit von einem ähnlichen Fehler in einem SWR-Meter berichtet, da war eine Diode im SWR-Meter defekt, on diewsem Falle eine Schottky-Doppeldiode, von der nur eine benutzt wurde.

Eine neue Diode behob das Problem.

73 Ha-Jo, DJ1ZB
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Patrick,

das gerät im einzelnen kenn ich nicht.

Aber mir wurde vor einiger Zeit von einem ähnlichen Fehler in einem SWR-Meter berichtet, da war eine Diode im SWR-Meter defekt, on diewsem Falle eine Schottky-Doppeldiode, von der nur eine benutzt wurde.

Eine neue Diode behob das Problem.

73 Ha-Jo, DJ1ZB
dh2pa
Normaler Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Aug 2006, 16:49

Beitrag von dh2pa »

Vielen Dank für den Beitrag.

Ich werde mich bei der Fehlersuche mal auf die Dioden der Auskopplung konzentrieren. Mit dem Diodentester im eingebauten Zustand keine Auffälligkeiten. Ich denke ich werde sie mal ersetzen und testen wie es dann aussieht.

73 de Patrick DH2PA
Antworten