TS-2000: das Signal des Sprachspeichers ist verbrummt

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

TS-2000: das Signal des Sprachspeichers ist verbrummt

Beitrag von dm8mm »

Ich habe einen TS-2000X mit u.a. einem digitalen Sprachspeicher DRU-3A. Im letzten Kontest auf 23 cm mußte ich den Sprachspeicher öfter einsetzen und bekam von Bekannten gesagt, eigentlich sei das wiedergegebene Signal aus dem Sprachspeicher stark "verbrummt". Was ich auch selbst mit dem TX-Monitor hören kann.
Erstaunt hat mich der Hinweis, daß das Sprachspeicher-Signal z.B. beim TS-850 nie "verbrummt" sei.
Hat jemand Erfahrung?
73, Friedhelm, DL7AJA
df3jet
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:29
Wohnort: Emmerich Rees Millingen

TS2000 Modifikation///Lüfter

Beitrag von df3jet »

Hallo Friedhelm, DL7AJA,
wenn du den Sprachspeicher nicht verwendest wie ist dann dein Signal. Eventuell den Sprachspeicher beim Händler auswechseln und dann testen. Ich selber bin auf der Suche nach einem neuen Lüfter. Hast du vielleicht den Lüfter schon gewechselt und falls ja hast du einen Papst Lüfter eingebaut oder einen anderen Hersteller und Erfahrungen oder den TRX modifiziert.
73marc
df3jet
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

TS-2000, Signal des Sprachspeichers verbrummt, Lüfter

Beitrag von dm8mm »

Von Höhne, Bochum kam der entscheidende Tipp: beim Aufnehmen des Sprachtextes 1.) Prozessor aus und 2.) die Mikrofonverstärkung möglichst weit zurücknehmen. So geht das tatsächlich ganz passabel.

@Marc:
Lüfter? Damit habe ich kein Problem. Der Originale schafft es ausreichend die Wärme wegzuführen und die Geräusche stören mich nicht. Im letzten Urlaub in EA8 lief der TX oft stundenlang bei Sommerhitze mit 40 Wout auf 2m als Bakensender: null problemo!
Wenn ich Erhitzungsprobleme bei DXpeditionen mit WSJT-Betrieb etc. sehen würde, würde ich den TS-2000 erhöht aufstellen und einen 120 X 120 mm Axiallüfter, oder zwei 80 X 80 mm nebeneinander, drunterlegen.

73, Friedhelm, heute DM8MM
Antworten