Elektromekano - Schiffssender aus den 30er Jahren

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Peter,

welche Typenbezeichnung hat denn dieser Sender?

Ist er auf der Webseite www.seefunknetz.de zu finden?

HW?

73 Ha-Jo, DJ1ZB
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Peter,

welche Typenbezeichnung hat denn dieser Sender?

Ist er auf der Webseite www.seefunknetz.de zu finden?

HW?

73 Ha-Jo, DJ1ZB
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Peter,

diese Röhren erinnern mich an meinen allerersten Amateursender mit REN 904, RENS 1204 und einer RE604 neutralisiert in der PA, die brauchte an 4 V nur 600 mA Heizstrom. Bei der habe ich die Heizung
mit einem selbst gewickelten, mittenangezapften Drahtwiderstand symmetriert. Aber das war auch schon 1954.

Aber von weitem kann ich dir da auch nicht helfen. Ich bräuchte einen Schaltplan, um weitere Vorschläge zu machen. Die Heizung der Röhren könnte ja von einem 4-V-Akku geliefert worden sein, denn die Voröhren sind ja auch direkt geheizt und würden sonst ein verbrummtes Signal an die PA liefern. Die Anodenspannung dürfte auf Schiffen ein Generator geliefert haben, denn mit 110 V oder auch 220 V Gleichspannung, meist mit Plus an Masse, wie es damals üblich war, kann man schlecht leistungsfähige Sender bauen, mit solchen Trioden schon gar nicht. Nehme an, eine der dicken Endröhren macht die Modulation und eine die HF-Ausgangsleistung.
Oder die eine Triode macht den Oszillator, die zweite ist die NF-Verstärkrröhren für Gittermodulation, und zwei Trioden in der PA machen die HF-Leistung. Aber ohne eine Kontrolle der Schaltung sind das alles Annahmen.

Beim Oszillator stellt sich auch die Frage, ob er freischwingend ist oder schon mit Quarzen arbeitet. Das kam so langsam in den 30iger Jahren auf, zuerst allerdings für große Schiffe wie der Queen Mary und auch von Lorenz für die Fliegerei. Die Dornier-Wale, die die Post zwischen Europa und Südamerika transportierten, hatten einen gequarzten Lorenz-20-W-Sender an Bord. Da gibt es von einem der Funker ein Buch über seine Zeit.

Wenn Du schreibst, die Röhren glühen schön, glühen die mit 4 V? Und hast Du auch schon eine Anodenspannungsversorgung parat, zumindestens für die beiden vorderen Röhren?

HW?

73 Ha-Jo, DJ1ZB

Jetzt muß ich ins Bett, ist schon verdammt spät. Aber bei uns rummelt noch ein Gewitter!
Antworten