DO und Hamnet ?

Packet Radio, APRS, D-Star, usw.; Software
Antworten
do1pbl

DO und Hamnet ?

Beitrag von do1pbl »

Hallo OM,

Ich habe ein sehr großes Interesse am Hamnet da ich Beruflich mit Netwerken zu tun habe.
Es gibt sehr viel Literatur im Internet jedoch bleibt noch die ein oder andere Frage offen.
Was sich mir noch nicht erschlossen hat ist die Frage nach der Frequenz, welche ja ausserhalb der erlaubten Frequenzen für DO liegen.

Wie kann ein DO am Hamnet teilnehmen ?

73 de Peter, DO1PBL
dl8rds
Normaler Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:46
Wohnort: München

Beitrag von dl8rds »

Hallo Peter,

für 2m und 70cm gibt es keine nutzbare Hardware. HAMNET ist aufgrund des Bandbreitenbedarfs erst ab 23cm sinnvoll möglich, und im 23cm-Band ist es generell nicht genehmigbar. Also erst 13cm.

Es bestünde die Möglichkeit, daß Du zusammen mit den PacketRadio-Betreibern in Deiner Gegend IPoverAX25 machst. Dann können Deine IP-Pakete in das restliche HAMNET weitergeleitet werden. Eine ordentliche Geschwindigkeit kann man damit aber nicht erzielen, auch wenn Dir mit so einem Projekt einige Aufmerksamkeit in der deutschen HAMNET-Community sicher wäre.

Die schnellere Variante wäre vermutlich einfach, ne höhere Lizenz zu machen.

vy73
Markus
dl8rds
do1pbl

Beitrag von do1pbl »

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort.
Über IPoverAX25 habe ich auch schon nachgedacht.
Die Geschwindigkeit ist erst mal zweitranging, die Reichweite von PR gegenüber "WLAN" ist schon interessanter.

Ich werde mal meinen Sysop anschreiben ;-)

73 Peter
Antworten