Ab 2012 im 2m Contest oberhalb von 144,500 MHz funken?

Ausbreitungsbedingungen, Betrieb, Software
Antworten
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

Ab 2012 im 2m Contest oberhalb von 144,500 MHz funken?

Beitrag von dm8mm »

Hallo,

ab 1.1.2012 kann man auch oberhalb von 144,500 MHz im Contest funken. Bis 144,700 MHz genau. Testweise bis Ende 2014.

Das wurde ohne Gegenstimmen, also auch vom DARC, anläßlich der IARU Region 1 Tagung in Sun City in Südafrika beschlossen.
Und zwar nicht nur für den September/IARU Contest, sondern auch für alle subregionalen Conteste.
Die deutsche Ausschreibung läßt diese Frequenzen zu, weil auf die IARU Zuweisungen hingewiesen wird. Jedenfalls in der heute hochgeladenen Variante.

Was meint ihr denn so, wird da oben gefunkt werden?

Wenn die Top-Guns da oben nix hören, werden die doch weiter unten im Getümmel funken, oder?
Oder nachts da oben ungestört DX machen? Noch mehr OK/OL´s?

Was machen wir mit dem Geschrei der FM Stationen, die da schon seit Jahrhunderten ihre OV-Frequenzen haben, nie nix ausser den OV-Kollegen hören und nun ordentlich meckern könnten?
Die IARU-Funktionäre haben auch vergessen, dass da oben ein 30 kHz breiter Einstieg für Lineartransponder liegt.

Hw?

73, Friedhelm, DM8MM
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo Friedhelm,

kurz und knapp, ich finde die Idee total verfehlt.
Außerdem sollte man überlegen, das das Bakenband von 144.400-144500 dazwischen liegt.
Bin gespannt wieviele sich dahin "verirren" und dort auch funken!

73 de Klaus DL3YEE
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

Beitrag von dm8mm »

...ja, das mit dem Bakenband dazwischen ist sehr unpraktisch. Andererseits sind die Stationen deswegen >100 kHz weit weg.
Die Holländer haben, so glaube ich, das Thema gebracht. Die haben ja das Problem extremer, selbstgemachter Störungen im Contest genau so wie die Leute auf den nah beieinanderliegenden Bergen in OK/OL.
Theoretisch bringt das Trennen im Nahfeld natürlich Entlastung. Selbst vom Westerwald zum Hunsrück ist Funken bei zugedrehten Antennen für Topstationen im herkömmlichen Contestbereich ungestört nicht möglich.

Schaunmermal...

73, Friedhelm, DM8MM
Antworten