Die Forumsoftware wurde aktualisiert. Dadurch wurde das Aussehen verändert, alle Inhalte sind aber erhalten geblieben.

Satzzeichen mit oder ohne Pause?

Antworten
dl9ai
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 10:51

Satzzeichen mit oder ohne Pause?

Beitrag von dl9ai » So 2. Okt 2011, 16:38

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die QRQ-Spezialisten

ich trainiere fleißig das Hören bei Tempo 35...40 WpM und habe für meine Trainings-CDs bisher immer eine Pause zwischen Wort und Satzzeichen .,?() eingefügt. Ich habe den Eindruck, daß mir dann die Erkennung der Wort-Endungen leichter fällt.

Auf den Bändern hört man es mal mit und mal ohne diese Pause. Wie handhabt Ihr das bei höherem Tempo. Oder ist das mit genug Übung dann egal?
Wie wurde das früher in der Ausbildung gelehrt?

73

Olaf, DL9AI

dm2fdo
Normaler Benutzer
Beiträge: 630
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Süd-OST Berlin

Beitrag von dm2fdo » So 2. Okt 2011, 17:53

Ein Satzzeichen (z.B.: Trennungszeichen oder Schrägstrich) sollte, so habe ich es gelernt und auch weiter vermittelt, mit einer Pause (wie zwischen Worten) gegeben werden.
Das kann sich positiv auf die Verständlichkeit des Gegebenen, und die Aufmerksamkeit des QSO-Partners, auswirken.

Antworten