Remote - Betrieb über das Internet?

Antworten
dl8rj
Normaler Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:07

Remote - Betrieb über das Internet?

Beitrag von dl8rj »

Remote-Betrieb in DL zulässig?

Auf den Frequenzen der Kurzwelle ist vermehrt ein sogenannter „Remote-Betrieb“ über das Internet zu beobachten. Auch deutsche Funkamateure betrieben über das Internet fernbedient Amateurfunkstellen die sich wiederum ebenfalls in Deutschland befinden.

Hier ergibt sich die Frage wie sich die Bundesnetzagentur zu diesem Thema stellt.

Bisher unterlagen sogenannte „automatische, fernbedienbare und unbemannt betriebene Amateurfunkstellen“ immer einer besonderen Genehmigungspflicht, einhergehend mit der Zuteilung eines dafür vorgesehenen Rufzeichens. Zumindest innerhalb Deutschlands...

Wie verhält sich die Angelegenheit wenn ein deutscher Funkamateur eine Amateurfunkstelle fernbedient, die sich im Ausland befindet?

Welche Auswirkungen und Veränderungen ergeben sich ggf. beim Kontestbetrieb und oder bei Diplomausschreibungen (Wertungen) durch den Remote-Betrieb?

Müssen die derzeit gültigen Vorschriften ggf. den technischen Möglichkeiten angepasst werden?

Welche Auffassungen vertritt man dazu bei unseren amerikanischen Freunden in der ARRL und in der IARU?
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Beitrag von dl6ock »

Hallo Ralf,

das DARC-Referat für DX und HF-Funksport hat das auf der Tagung im März 2009 beraten und folgende Regel in die Ausschreibung seiner Conteste aufgenommen: „Im Contest genutzte Sender, Empfänger und Antennen müssen sich im einem Umkreis von 2 km Durchmesser befinden.“

Vy 73

Julian, DL6OCK
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Julian, d.h. aber Internet und Voice+Control over IP sind erlaubt, wenn der Rest irgendwo zusammen fernbedient in einem 2km Umkreis steht -- oder ?
73 Peter
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

Jau Peter,
Sender , Empfänger + Antennen... müssen da stehen, aber...

nicht: OP. Kopfhörer ..usw. du kannst also durchaus aus deinem warmen Wohnzimmer (?) unter CE0Y/DB6ZH direkt von dort "funken" ...
Na ja, wenn du den Randbedingungskram geregelt (bekommen)hast. Natürlich inclusive Wartung usw. Aber du bist wohl nicht merh SingleOP, wenn du jemanden zum Einschalten brauchst :)

Einzige "Ausnahme" im weiteren Sinne sind wohl die HQ-Stationen im IARU - aber das ist eigentlich auch ausführlich geregelt.

Ansonsten beantwortet sich die Ausgangsfrage selbst, entscheidend ist der Standort der Funk(sende)stelle.

Fred
dl8rj
Normaler Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Mai 2008, 13:07

Beitrag von dl8rj »

Demnach darf ein deutscher Funkamateur keinen DOK vergeben, wenn
er beispielsweise über HB9Z Remote-Betrieb macht, aber tatsächlich mit der Kopfhörergarnitur irgendwo in DL sitzt.

Ich sehe jedenfalls auch das ein oder andere Problem im Zusammenhang mit dem AFuG. Und daran kann eben auch ein Vereinsreferat nicht vorbei :-)

:?:
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

Was hat ein DOK mit dem Standort der Funkstelle zu tun ?

na ja ..ausser gar nichts...

Fred
Antworten