Hallo,
für die Dachmontage einer KW-Vertical (GAP Titan DX) überlege ich mir (aufgrund vereinzelter Erfahrungsberichte), ob es wirklich sinnvoll ist, die Antenne mit einem Wetterschutz zu versehen, und die Kontaktstellen, Schrauben etc. mit einer Wetterschutzpaste zu versehen.
Das Ganze muß jedenfalls wetter- und UV-beständig sein (also wohl kein simpler durchsichtiger Kunststofflack), und soll natürlich auch keine Kontakte "unterlaufen" und so eher schaden als nützen.
Was ist also wirklich empfehlenswert, und wo bekommt man ggf. das Material?
Mni tnx es 73 de Gerd DK8NT
Wetterschutz für Alu-Vertical?
Re: Wetterschutz für Alu-Vertical?
Hallo Gerd,dk8nt hat geschrieben:Hallo,
für die Dachmontage einer KW-Vertical (GAP Titan DX) überlege ich mir (aufgrund vereinzelter Erfahrungsberichte), ob es wirklich sinnvoll ist, die Antenne mit einem Wetterschutz zu versehen, und die Kontaktstellen, Schrauben etc. mit einer Wetterschutzpaste zu versehen.
Das Ganze muß jedenfalls wetter- und UV-beständig sein (also wohl kein simpler durchsichtiger Kunststofflack), und soll natürlich auch keine Kontakte "unterlaufen" und so eher schaden als nützen.
Was ist also wirklich empfehlenswert, und wo bekommt man ggf. das Material?
Mni tnx es 73 de Gerd DK8NT
Ich würde das nicht machen, irgendwann muss etwas repariert werden
oder Du willst die Antenne zerlegen oder anders abgleichen, dann macht der Überzug Probleme.
Wichtig bei Antennen ist einzig und allein, dass Schrauben, Muttern,
Schlauchschellen etc. die daran verwendet werden ausschliesslich aus VA sind damit nichts rostet.
Sollte das bei der Antennen nicht der Fall sein, alles austauschen!
Die Übergänge zwischen den Rohren und anderen Gestängen, Anschlüssen etc. sollten mit einer leitfähigen Paste vor der Montage geschmiert werden.
73
Peter
Halo Peter,
danke! Klingt logisch, und erspart mir Arbeit
.
Wie erkennt man VA? Die Schrauben sind selbstschneidend und nicht magnetisch, die Zahnscheiben sind magnetisch (d.h. sie werden angezogen) - schlechtes Zeichen?
So ein Kontaktmittel gibt es, glaube ich, z.B. bei Wimo; werde ich mir zulegen.
Mni tnx es 73/55
de Gerd DK8NT
danke! Klingt logisch, und erspart mir Arbeit

Wie erkennt man VA? Die Schrauben sind selbstschneidend und nicht magnetisch, die Zahnscheiben sind magnetisch (d.h. sie werden angezogen) - schlechtes Zeichen?
Mni tnx es 73/55
de Gerd DK8NT
Hallo Gerd, die Zahnscheiben dürften aus Eisen sein, die würde ich durchdk8nt hat geschrieben:Halo Peter,
danke! Klingt logisch, und erspart mir Arbeit.
Mni tnx es 73/55
de Gerd DK8NT
VA-Sprengringe und Unterlegscheiben ersetzen wenn die Schrauben dafür
genügend lang sind.
Oft sind auch die Befestigungsschellen der AMIs aus schnell rostendem Material!
Gruss
Peter
Hallo,
für die Abdichtung aller Elementverbindungen und Verschraubungen benutze ich seit Jahren ein Mittel namens "TEKTYL". Das wird von den Energieversorgern zum Schutz der Isolatoren und Verschraubungen verwendet.
Das Zeug wird erhitzt und dann über die Stellen gepinselt. Selbst nach mehreren Jahren kann es einfach weggewischt werden und darunter sieht alles wie neu aus.
Ich weiß nur leider nicht mehr, wo man das Zeug her bekommt.
73 Sven
für die Abdichtung aller Elementverbindungen und Verschraubungen benutze ich seit Jahren ein Mittel namens "TEKTYL". Das wird von den Energieversorgern zum Schutz der Isolatoren und Verschraubungen verwendet.
Das Zeug wird erhitzt und dann über die Stellen gepinselt. Selbst nach mehreren Jahren kann es einfach weggewischt werden und darunter sieht alles wie neu aus.
Ich weiß nur leider nicht mehr, wo man das Zeug her bekommt.
73 Sven
Hallo,
kurzer Tip noch von mir:
Hab seit ca. 3 Jahren eine GAP Titan auf meinem Garagendach. Die Original- Schrauben rosten nicht. Ich hab sie zusätzlich aber noch mit Silikonfett (KFZ-Bedarf) "abgedeckt". Dieses Fett hält nun schon 3 Jahre bei Wind und Wetter auf den Schrauben. Hat sich also gut bewährt.
73 de Dirk (DK1DKE)
kurzer Tip noch von mir:
Hab seit ca. 3 Jahren eine GAP Titan auf meinem Garagendach. Die Original- Schrauben rosten nicht. Ich hab sie zusätzlich aber noch mit Silikonfett (KFZ-Bedarf) "abgedeckt". Dieses Fett hält nun schon 3 Jahre bei Wind und Wetter auf den Schrauben. Hat sich also gut bewährt.
73 de Dirk (DK1DKE)
73 de Dirk (DK1DKE)