70 MHz

Sonstige Fragen zur HF-Technik
2801124

70 MHz

Beitrag von 2801124 »

Hallo,

die Briten dürfen ja schon länger zwischen 70,0 und 70,5 MHz Betrieb machen. Weiß jemand ob vieleicht im Rahmen der europäischen Harmonisierung dieses Band irgendwann auch in Deutschland verfügbar sein soll? D.h. sind jemand Stellungsnahmen zu dem Thema bekannt?

73 de Martin
dl7rbi

Beitrag von dl7rbi »

Hej,

neben Großbritannien dürfen auch OX, OY, OZ, 9A, ZS, CT, und EI auf verschiedenen Frequenzen im Bereich 70,0-70,5 MHz Betrieb machen. Von einer europäischen Harmonisierung dieses Bandes kann aber noch nicht gesprochen werden, weil bislang einfach zu viele andere Nutzer in unmittelbarere Nachbarschaft zum und im Band selber existieren.

Was DL angeht, so sind wir noch sehr weit von einer möglichen Nutzung entfernt, weil es a) noch jede Menge andere Nutzer dieses Frequenzbereichs gibt und b) soweit ich weiß noch nie ein Antrag gestellt wurde. Ich befürchte aber, daß dieses Vorhaben zunächst einmal zurückgestellt wird (sowohl von DARC als auch der BNetzA), da dieses Band nicht wirklich zu alleroberst auf der Prioritätenliste steht. Lassen wir doch erst einmal darauf hoffen, daß das 40m-Band bis 7200 kHz erweitert wird und wir vielleicht einen generellen Zugang zum 50 MHz-Band bekommen können! Eines nach dem anderen :wink:

73 de Dennis, DL7RBI
2801124

Beitrag von 2801124 »

Naja, das Band hätte dafür den Vorteil, dass es kaum kommerzielle Geräte gibt, der Frequenzbereich aber niedrig genug für Bastelprojekte ohne zu ausgefallenes Equipment wär. Vieleicht würden bei Freigabe davon mal wieder nen paar Leute den Lötkolben abstauben :-)

73 de Martin

P.S.: Ich geb allerdings zu, dass auch mir 40 und 6m wichtiger sind
dl7rbi

Beitrag von dl7rbi »

Ja, magst sicherlich Recht haben - 4m wäre echt mal was Interessantes. Ich denke aber, daß dies wohl erst kommen wird, wenn wir die Sache mit 40m, 50 MHz und ggfs. sogar noch 5 MHz geklärt haben!

In der »OZ«, dem dänischen Klubblatt, waren gleich nach Freigabe des 4m-Bandes ein paar Umbauanleitungen für 4m-Geräte ... war echt ne klasse Sache ...

Aber laß uns erst mal abwarten, was in der angekündigten ÄnderungsVO zur AfuV alles enthalten ist ... :wink:

Dir ein schönes Wochenende!
73, Dennis DL7RBI
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo zusammen,

gerade las ich hier dem Forum das über 70MHz diskutiert wird.

Ich selber habe auch sehr starkes Interesse daran aber die Chancen sehe ich auch als sehr sehr gering das dort mal Freuquenzbereiche mit Sonderlgenehmigungen freigegeben werden.

Seit ca. 18Monaten bin ich dort QRV ( RX only ) und habe ein paar Versuche unternommen Crossband QSO´s zu fahren.
Ich kann nur sagen mit einem Dipol, so wie ich es mache, gar nicht so einfach aber möglich.
Ich habe mir damals den Transverter nach OZ2M nachgebaut und der funktioniert super.

Bisher konnte ich KEINE anderen nationalen Funkdienste die in Freuquenznutzungsplan der BNetzAgentur aufgelitet werden empfangen, mit Ausnahme aus dem osteuropäischen Bereich!

Nachdem ich den Transverter aufgebaut habe und NUR nach "Gehör" und mit Multimeter und PWR Meter abgeglichen habe, dachte ich schon das noch ein Abgelich an einem Spectrumanalyser her muss.

Nachdem er am Spectrumanalyser abgeglichen wurde, stellte ich fest das die Werte RX/TX und Nebenwellenaussendungen so waren das man nur noch die letzten 10% rauskitzeln konnte. :!:

Als Bastelobjekt vom Preis Leistungsverhältnis und der Nachbausicherheit sehr zu empfehlen! Finde ich persöhnlich.

Ich werde demnächst wenn die neu gebaute 4ele Antenne bei besserem Wetter auf den Mast kommt mal Bilder auch vom Transverter bei mir auf der HP stellen.

vy 73 de Klaus DL3YEE
dl7rbi

Beitrag von dl7rbi »

Moin Klaus,

wenn es wirklich so ist, daß indiesem Bereich, wo Du RX-mäßig QRV bist, nichts an Stationen zu hören ist (außer den Funkamateuren), dann sammel doch einfach mal Deine Informationen/Aufzeichnungen aus diesem Frequenzbereich!

Sie wären sicher eine ausgezeichnete Dokumentation gegenüber der BNetzA, wenn wir Funkamateure denn dann irgendwann mal einen Antrag stellen wollen! Ich glaube, genauso haben es die Dänen auch gemacht, als sie damals in OZ der Behörde bewiesen haben, daß der Frequenzbereich nicht genutzt wird! Mit dem erfolg, daß in einigen Teilbereichen der Betrieb mit 25 W nun zugelassen ist!

www.70mhz.org ist eine sehr gute Seite mit sehr vielen Informationen rund um das 4m-Band!

Klaus, hast Du damals die Anleitung für deinen Transverter direkt aus der »OZ« oder von der 4m-web-Seite gehabt?

Beste 73 aus Bonn, Dennis DL7RBI
DARC-Auslandsreferat, Koordin. Skandinavische Länder
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo Dennis,

ich habe die gesammten unterlagen von http://rudius.net/oz2m/

Gewisse Fragen habe ich dann mit OZ2M per E-Mail beantwortet bekommen.

übrigens ist auch die englische Webite super wenn man Fragen hat bekommt man immer eine Antwort!

Zu den Aufzeichnungen kann ich nur sagen das diese in ähnlicher Form aufgeschrieben werden wie es für 50MHz damals gefordert wurde.

vy 73 de Klaus DL3YEE
dl7rbi

Beitrag von dl7rbi »

Moin Klaus,

das hört sich ja echt Klasse an ... vielleicht wäre es ne Idee, diese ganzen Aufzeichnungen mal in einem bestimmten Rahmen zu koordinieren und zu sammeln und vielleicht ne DARC-70 MHz Research Group ins Leben zu rufen, die dann nach einer gewissen Zeit ne Empfehlung gegenüber der Netzagentur zur Freigabe des Bandes ausspricht *lach* :D

Ich selbst bin leider nicht auf 70 MHz QRV - sodaß ich da bislang nicht mitreden kann ... :(

Aber ich bin der Ansicht, daß wir der BNetzA auch glaubhaft belegen können, daß dieses Band nicht von anderen Diensten genutzt wird, um für uns irgendwann mal ne Freigabe zu erreichen!

Soweit erstmal alles gute und ein schönes Wochenende,
Dennis DL7RBI
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo Dennis,

naja was nicht ist kann ja noch werden ( QRV zu werden ).

Aber ich sage NICHT das dort kein Funkdienst Betrieb macht!!!

Es ist nur so das ich an menem QTH bislang noch keinen nationalen Funkdienst gehört oder aufzeichnen konnte.

Laut Freuqunznutzungsplan werden dort auch nicht hohe ERP Leistungen eingesetzt.

Vielleicht ist ja möglich, ähnlich wie in OZ zu wissenschaftlichen Testzwecken in absehbarer Zeit einen Ausnahmegenehmigung mit Auflagen wie bestimmte schmalbandige Frequenzbereiche zu nutzen.

Da das alles noch nicht spruchreif ist wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen, leider.

Nur weis ich von CT das dort auch so gehandelt wurde oder wie du schon gesagt hast auch in OZ.

vy 73 de Klaus DL3YEE
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

70MHz

Beitrag von dm8mm »

Hallo,

zwei Anmerkungen von mir:

1.
Das Thema gehörte eigentlich in ein VHF/UHF/SHF-Technik-Forum, oder?
Hier sollte nur alles unter 50 MHz abgehandelt werden :wink:
2.
Ich war Teilnehmer der VHF/UHF/SHF-Referententagung im November in Bebra.
Das Thema 70MHz in DL war nicht auf der Tagesordnung, wurde aber nachträglich draufgesetzt.
Als das Thema dran war, meldete sich ein Teilnehmer der beiden anwesenden DARC-Vorstandsmitglieder zu Wort und meinte für mich sehr überraschend: die Forderung nach 70 MHz ist, Zitat "kontraproduktiv".
Er hat das dann auch erklärt. Ein sich andeutender, verbesserter Zugriff, ein Nachgeben hier seitens der BNA auf 50 MHz, sollte nicht durch Vorderungen nach 70 MHz torpediert werden. :(

Alles klar? :shock:

Nun kann das ja so sein, muß aber nicht. Wie der richtige politische Weg ist, sollte man möglichst offen diskutieren. :D

73, Friedhelm, DL7AJA
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo Friedhelm,

zu1. ja du hast recht, werde mich zurück halten und nichts mehr posten was mit 70MHz zu tun hat.
Ich hoffe, wie irgendwo mal hier in diesem Forum angekündigt, das mal ein VUSHF Forum kommt.

zu2. Ich finde diese Aussage nicht gut die auf der Tagung getroffen wurde. Hätte ich eigendlich NICHT erwartet!
Somit weiß ich wie ich mich verhalten muss und werde es anders versuchen, auch wenn es NICHT im Sinne des DARC ist.

vy 73 de Klaus DL3YEE

PS: Vielleicht kommt die Zeit wo man sich auf diesem oder jenen Band hört
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

70 MHz

Beitrag von dm8mm »

Hallo Klaus,

na, solange es das angekündigte VUS-Forum nicht gibt und der Moderator uns läßt, sollten wir hier schon weitermachen.
Gut ist ja schon, daß es liberaler mit 6m wird: die drei Baken und die neuen Genehmigungen bis hin zur möglichen allgemeinen Freigabe.
Dann aus Abwägungsgründen in DL gar nix zu machen, um die BNA nicht zu erschrecken, ist eine Entscheidung des DARC-Vorstands gewesen.
Vielleicht ließt ja hier einer mit und schreibt was dazu.

Vor dem aktuellen Hintergrund der 70MHz-Freigaben in den Ländern rundum müßte man hier auch ZEITGLEICH was machen. Ja!

Gruß, Friedhelm DL7AJA
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo Friedhelm,

bin gespannt ob eine Stellungnahme oder eine Meinung dazu hier von Vorstandsmitgliedern kommt!!

Ich glaube das wir da länger warten müssen.

vy 73 de Klaus DL3YEE
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

Beitrag von dm8mm »

@Dennis, DL7RBI

Moin Dennis,
lese gerade weiter oben, daß Du im Auslandsreferat/Skandinavische Länder zugange bist:
die, oder einige der skandinavischen UKW-Referenten sollen an den Kaffeetischen in Davos auf der kürzlichen IARU-Tagung die Halbierung des 2m-Bakenbandes gefordert haben!!! :evil:
Bitte, was ist aus Deiner Sicht da dran?

73, Friedhelm DL7AJA, VUS-Referent im Distrikt "K"
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo alle zusammen,

seit meinem letztem Beitrag sind 5Wochen vergangen.
Hat einer neue Info´s ?

vy 73 de Klaus
Antworten