TS-820D

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

TS-820D

Beitrag von dl9ndp »

Hallo unser OV TRX hat trotz seines hohen Alters noch gut 120 Watt auf den Bänder bis 21 Mhz.

Nur bei 28 Mhz kommt man mit dem Abgleich nur bis max 60 Watt CW.

Normal oder was könnte dahinterstecken?


73 de Ralf
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Ich kenne nur die älteren Trio Geräte (500er Serie) und da ist laut Handbuch überall die Leistung auf 10m niedriger. Das müßte aber auch im Handbuch bzw. Service Manual drin stehen-- evtl. auch im (Verkaufs-) Datenblatt vielleicht noch per Internet. Für sehr ungewöhnlich halte ich es auf den ersten Blick nicht. (820er Manuals habe ich leider nicht)
73 Peter
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dl9ndp »

Danke, einige andere Oms, die ich noch in Nürnberg auftreiben konnte, berichten auch davon, daß auf dem 10m Band nicht mehr bis 100 Watt getunt werden konnte.

Auf 80m schafft die Kiste am Dummy noch satte 150 Watt und man ist gut zu hören, die Frequenztrift ist stabil und er liegt sogar sauber auf der Frequenz. Wann das Gerät und überhaupt mal beim Abgleich war, darüber schweigen sich unsere Aufzeichnungen aus.

Habe mal Bilder vom Innenleben auf unsere Homepage gestellt.
http://www.darc.de/distrikte/b/32/projekte/ts820d/

73 de Ralf
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Mach Dich nicht verrückt. Man sollte mit Service-Manual schon neu abgleichen, daß lohnt immer, auch Neutralisation der PA etc., da sind alte Geräte schon dankbar. Zumindest sollten auf 10m die Checkpunkte nach Manual gemessen werden, um irgendwelche direkten Fehler auszuschließen.

Andererseits: 120 zu 60 Watt sind nur 3dB und damit eine halbe S-Stufe, also nach intergalaktischen Maßstäben ....
73 es 55 Peter
dl8yev
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 13:27

Beitrag von dl8yev »

Nach 35 Jahren könnte ein Neuabgleich nicht schaden. Wie das geht steht im Handbuch. Man braucht dazu keine Messgeräte nur ein Abgleichbesteck.
Auf 10Meter sind die Kreise halt schneller aus dem Gleichlauf geraten. Das ist normal. Bei guten Röhren macht das Gerät auf 10Meter noch 100-110Watt.
Bekommt man denn noch ALC-Anzeige (=Gitterstrom PA)?
Wenn ja bringt der Nachgleich natürlich nichts. Dann sind die Endröhren auf dem absteigendem Ast.
73, André
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dl9ndp »

Hallo, habe eine alte Einstellanweisung gefunden. Demnach haben unsere Vorgänger immer mehr als 60mA IP eingestellt, so um die 200mA.
Da heißts in jedem Beitrag, das schadet den Röhren und so wirds auch gewesen sein.

Der beste Spruch war von einem OM: " meine Fachbücher sind alle auf Englisch, aber Englisch kann ich nicht, ich hab mich immer an die Bilder gehalten."

Glück gehabt, daß der TRX trotzdem noch so gut in Schuß ist.

Röhrentechnik hatte ich in meiner Lehrzeit, gottseidank auch Englisch.

Kommt Zeit kommt Tat, danke für Eure Antworten. Melde mich wenn er 1. auf 10m wieder 100 watt macht oder 2. wenn ich ihn in die ewigen Funkgründe geschickt habe ;--))
73 de Ralf
dl8yev
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 13:27

Beitrag von dl8yev »

dl9ndp hat geschrieben:Hallo, habe eine alte Einstellanweisung gefunden. Demnach haben unsere Vorgänger immer mehr als 60mA IP eingestellt, so um die 200mA.....
Wenn das für den Ruhestrom galt war das natürlich falsch. Bei vollem Output kommt man heute (mit 230 Volt Netzspannung) auf ca. 240mA.
Ich kann auch nur empfehlen die Kathodenwiderstände zu prüfen. Wenn die altern stimmt auch die Ip-Anzeige nicht mehr.
73, André
dl9ndp
Normaler Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von dl9ndp »

ok, werde ich mal machen.

Gruss, Ralf
Antworten