DCL und eQSL

Antworten
dg6al
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jul 2006, 14:56

DCL und eQSL

Beitrag von dg6al »

Hallo Michael,

die Übertragung von eQSL zu DCL ist eine hervorragende Idee.
Der Test hat bei mir für eine Anzahl von Verbindungen funktioniert.
Allerdings habe ich dann einen grossen Block versucht.
Dabei ist die Übertragung nach 100 Einträgen (wie mitgeteilt) beendet worden.
Im eQSL sind jedoch alle Einträge als übertragen markiert
und damit nicht noch einmal in einem kleineren Block zu versenden.
Im DLD erscheinen die eQSL-Verbindungen noch nicht.

Soviel zu den Testergebnissen, vielleicht gibt es Lösungen.

TNX, 73 de Andreas DO6AL
dl7uxg
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 15:03
Wohnort: 12524 Berlin
Kontaktdaten:

DCL und eQSL

Beitrag von dl7uxg »

Hallo Michael,

habe auch die ersten Versuche des QSL-Transfers unternommen. Funktioniert sehr gut und ich finde das eine sehr gute Idee. Danke für die Umsetzung.

Ich habe nur einen Hinweis: Bei jedem Transfer wird das letzte QSO zwei mal aufgelistet und dann das zweite QSO als "QSO bereits vorhanden" angezeigt (auch in eurer Dokumentation auf der Seite: Ausgabe bei Transfer). Vielleicht ist da noch ein Fehler in der Übertragungsprozedur. Dadurch ist die Anzahl der übertragenen QSL's immmer um eins größer als die vorher ausgewählte Anzahl.

TNX und vy 73 de Klaus DL7UXG
2400192

Beitrag von 2400192 »

100 qso sind aber wohl doch eher ein witz ... entweder ich lade alle qso oder keins

werde es darum auch nicht nutzen

EDIT:
In viel Kleinarbeit hab ich in der Nacht nun mal über 2500 QSO hoch geladen und bin einmal gespannt ...
Zuletzt geändert von 2400192 am Di 2. Mär 2010, 9:55, insgesamt 1-mal geändert.
dl3bby

Beitrag von dl3bby »

[quote="do9st"]100 qso sind aber wohl doch eher ein witz ... entweder ich lade alle qso oder keins

werde es darum auch nicht nutzen[/quote]

Hallo Thomas,

das ist nicht ganz richtig.
Ich habe z.B. erst die für das DLD benötigten DLs für 80m, dann für 40m und dann EUs für das WAE in RTTY hochgeladen. Über alles gesehen, weit mehr als 100 Datensätze. Jedoch in 3 Schritten. Warum auch nicht. Es klappte. Wozu soll ich QSLs, die bereits im DCL vorliegen, nochmal hochladen? Man sollte schon auswählen, welche eQSLs man für welches Diplom gebauchen kann.

73, Harald.
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo DO9ST-Thomas,

das ist kein Witz sondern Absicht. Das DCL soll keine Kopie von eQSL sein sondern gezielt die Beantragung von DARC-Diplomen unterstützen. Ein Diplom-Interessent soll also gezielt bestimmte eQSL auswählen, ins DCL transportieren und dann ein Diplom beantragen.

Ich hoffe Du verstehst diesen Ansatz.

Evtl. meinst Du auch 100 QSOs insgesamt... es geht um 100 QSOs pro Exportvorgang. Im Sinne nach 100 ausgewählten QSOs exportiere ich für einen Diplomantrag ins DCL. Das hat auch etwas vom raussuchen von QSLs aus dem (virtuellen) Schuhkarton. Meist reichen 100 QSOs für ein Diplom. Man bei Mehrbedarf Päckchen für Päckchen eQSLs übertragen. Wer damit ein Diplom beantragen will hat da meiner Ansicht kein Problem mit. Aufwand und Nutzen stehen in einem guten Verhältnis.

Meine Erfahrung ist zudem, dass der Export einer großen Menge von QSO-Daten zu Performance Problemen führt. OK?

73 de Michael, DL6MHW

(Es geht immer darum Problem zu lösen und nicht zu schimpfen. Ich bin etwas betroffen von Deinem Ton.)
dg6al
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jul 2006, 14:56

Beitrag von dg6al »

dl6mhw hat geschrieben:Hallo DO9ST-Thomas,

das ist kein Witz sondern Absicht. Das DCL soll keine Kopie von eQSL sein sondern gezielt die Beantragung von DARC-Diplomen unterstützen. Ein Diplom-Interessent soll also gezielt bestimmte eQSL auswählen, ins DCL transportieren und dann ein Diplom beantragen.

Ich hoffe Du verstehst diesen Ansatz.


73 de Michael, DL6MHW

(Es geht immer darum Problem zu lösen und nicht zu schimpfen. Ich bin etwas betroffen von Deinem Ton.)
Kann ich voll unterstützen.
Die Filter in den Log-Programmen sind ja auch nutzbar.

Ich habe gerade die 2. Meldung zur erfolgreichen Prüfung eines Diploms erhalten, ohne dass ich zusätzlich Karten einreichen musste. Das finde ich eine gelungene Arbeit. Wenn diese Erleichterung von jemand nicht genutzt werden möchte - es geht ja auch noch auf die herkömmliche Art.

Vielen Dank noch einmal an die Akteure.

73 de Andreas, DO6AL
2400192

Beitrag von 2400192 »

Mein Ansatz war eben anders:

Wenn ich alles hoch lade, kann ich doch besser sehen was mir an Diplomen möglich ist. Das wäre doch einfacher als in 10000 QSO die einzelnen Karten zu suchen um ein Diplom zu beantragen.

Wenn das nun mit eQSL klappt ... kommt dann auch LoTW ?
Antworten