ADIF Import fürs DCL (in Arbeit)

Antworten
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

ADIF Import fürs DCL (in Arbeit)

Beitrag von dl6mhw »

Hallo YL und OMs,

die Möglichkeit viele QSLs ins DCL zu laden um Tipparbeit zu sparen wurde von vielen Nutzer angefragt.

Eine Vorbemerkung: Ziel des DCL und des ADIF-Imports ist die Beantragung von Diplomen. Das DCL kann derzeit nicht als Speicher für ganze Logbücher dienen - im Sinne mal einfach mein 20000 QSOs hochladen und dann sehen was bei rauskommt. (Dazu gibt es z.B. eQSL).

Aus diesem Grund sollte das Hochladen von ADIF-Dateien auf z.B. 100 QSOs pro Datei begrenzt sein.

Hierzu habe ich als "Papierlogbuchnutzer" eine Frage: Kann man in jedem gängigen Logbuch-Programm bestimmte QSOs auswählen/filtern und in eine ADIF-Datei exportieren?

Weiterhin benötige ich einige kleine ADIF-Dateien (<100 QSOs) zum testen. Wer hat bitte per E-mail an dl6mhw@darc.de .

TNX + 73 de Michael, DL6MHW
dl3bby

Re: ADIF Import fürs DCL (in Arbeit)

Beitrag von dl3bby »

[quote="dl6mhw"]

Hierzu habe ich als "Papierlogbuchnutzer" eine Frage: [b]Kann man in jedem gängigen Logbuch-Programm bestimmte QSOs auswählen/filtern und in eine ADIF-Datei exportieren?[/b]

[/quote]


Hallo Michael,

ja, das kann man.
Ich schicke Dir eine Datei.
73, Harald
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo OMs,

der ADIF-Import ist jetzt frei gegeben. Dank für alle Tester und für die bereitgestellten ADIF-Dateien.

Ich hoffe, so kann die Tipparbeit beim Eingeben von QSLs etwas reduziert werden.

73 de Michael, DL6MHW
Antworten