DCL - Anregungen und Kritik

dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Helmut,

DF7ZS schrieb:
Im Dl Rundspruch stand das ich zu langsam war und NICHT das erste DCL Diplom bekommen habe ... Smile)))) Schade!
Du hast das falsche Diplom beantragt. Beim DLD muss noch Geld verschickt werden oder auch zusätzliche QSL-Karten.

Beim 'Alten Sachsen Anhalt' sind nur Portokosten fällig und wenn der Antragsteller das PDF-Diplom zum selber drucken anfordert, bekommt er es innerhalb kurzer Zeit per E-Mail, ohne dass die Post gesponsert wird. Das war der Trick.

Zur Info an alle: DF7ZS hat schon im August als Tester das DCL unterstützt und wahrscheinlich den ersten echten DLD-Antrag gestellt.

Die Sachen mit Kontonummern/QSL-Karten und der noch notwendigen Bürokratie werden sich in den nächsten Wochen einspielen und dann auch entsprechend dokumentiert werden. Paypal wird es aber nicht geben. Trotzdem kann es sehr schnell werden.

Heute wurde ein Europa-Diplom-Antrag durch DL9GFB ca. 10 Minuten nach Antragstellung geprüft.

73 de Michael, DL6MHW
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

Danke Michael,
es war halt nur so ein erster Eindruck. Ich bin kein Diplomsammler, deshalb ist mir wohl der Einfall gekommen.
Für Gelegenheitssammler ist der Weg über das Logbuch-Programm zu umständlich.
Wenn schon so ein DCL existiert wäre es doch ein Leichtes auch eine Inversprüfung zu machen.
.....ist aber auch egal, war nur so eine Idee.....DDIG! :twisted:

73 de Robby
dg6al
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jul 2006, 14:56

Re: DCL - Anregungen und Kritik

Beitrag von dg6al »

dl6mhw hat geschrieben:Hallo nochmal,

falls jemand in Sachen DCL Anregungen oder Kritik hat bzw. Hilfe sucht, schlage ich vor, dieses Forum hier zu nutzen.

Evtl. können sich Interessenten ja gegenseitig helfen so dass ich weniger Arbeit mit direkten E-Mails habe.

TNX + 73 de Michael, DL6MHW
Hallo Michael,

ich habe mich sehr gefreut als ich las, dass das DCL wieder verfügbar ist.
Für einen DLD-Antrag hatte ich noch auf das Einspielen der XMAS 2009 - Ergebnisse gewartet. Jetzt musste ich feststellen, dass diese Daten meinen DOK-Stand nicht verändert haben, weil die DOK's bei diesen Verbindungen nicht aufgeführt sind.

TNX und 73 de Andreas, DO6AL
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Re: DCL - Anregungen und Kritik

Beitrag von dl1dtl »

[/quote]ich habe mich sehr gefreut als ich las, dass das DCL wieder verfügbar ist.
Für einen DLD-Antrag hatte ich noch auf das Einspielen der XMAS 2009 - Ergebnisse gewartet. Jetzt musste ich feststellen, dass diese Daten meinen DOK-Stand nicht verändert haben, weil die DOK's bei diesen Verbindungen nicht aufgeführt sind.

TNX und 73 de Andreas, DO6AL[/quote]

wieso? Es werden doch als Kontrollnummer RS(T) + DOK gesendet.

73

Klaus DL1DTL
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Andreas,

es handelte sich um ein Softwareproblem: jetzt sollte alles OK sein.

Danke für den Hinweis. Sowas wird sicher öfter mal auftreten.

73 de Michael, DL6MHW
dg6al
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jul 2006, 14:56

Beitrag von dg6al »

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

73 de Andreas, DO6AL
dd1li
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Nov 2009, 22:57

Andere Conteste

Beitrag von dd1li »

Hallo Michael,
Ich hab eben in der Conteststatistik gesehen, das ihr auch die CQWW Conteste (SSB & CW) importiert habt.....

Werden auch der RTTY-Teil bzw. die CQ WPX Conteste noch eingebunden ???

Als Gelegenheits-Phonist und Nicht-CWist :oops: .....
Also RTTY und PSK Mensch würde mich das emens Freuen !!!!!
:D

Gruß aus dem immer noch Weißen Hamburg :roll:

Sven
-DD1LI-
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Sven,

die Logs vom CQWW CW/SSB sind offen und frei verfügbar.

Bei K5ZD/WPX habe ich angefragt - man ist noch beim Nachdenken.

Wegen CQWW-RTTY habe ich noch nicht nachgeschaut.

Soweit der Stand.

73 de Michael, DL6MHW
dg1atn
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Mär 2010, 15:10

Distirkskontest im DCL

Beitrag von dg1atn »

Moin,

ist eigentlich auch angedacht, die Distirkskontest mit ins DCL aufzunehmen. Dort werden sehr viele 80m Deutschland QSO's gefahren.

73 TobbY (DG1ATN)
--... ...-- -.. . -.. --. .---- .- - -. - --- -... -... -.--
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Tobby,

es scheint ja keine grosse Nachfrage zu geben....

zu Deiner Frage: ja es ist angedacht, aber
- es gibt viele Distriktsconteste
- die Veranstalter müssen die Logs zur Verfügung stellen wollen
- die dabei genutzten Logformate müssen passen

Das ist alles noch in der Entwicklung. Erste Distriktsconteste nutzen bereits den E-Mail-Roboter des DXHF-Referets. Wenn dann die Log-Formate noch stimmen kommen solche Daten auch nach und nach ins DCL.

73 de Michael, DL6MHW
Antworten