Elektret-Mike an Kenwood TRX ???

Hier wird alles zum Thema Transceiver, Sender + Endstufen diskutiert
Antworten
dl5zbs
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2009, 15:48

Elektret-Mike an Kenwood TRX ???

Beitrag von dl5zbs »

Hallo,

ich benutze an meinem IC-756 PROIII eine Sprechgarnitur mit einem Elektretmikrofon. Das ganze funktioniert sehr gut und daher möchte ich die Sprechgarnitur auch an meinen beiden Kenwood-TRX (TS-50 und TS-711) testen. An Pin 5 der Mike-Buchse sind 8 V verfügbar welche zur Versorgung der Elektretkapsel verwendet werden können. Ich denke die Versorgungsspannung muss dann am Mikrofoneingang des TRX mit einem Kondensator von der NF getrennt werden. Hier brauche ich Hilfe. Welche Kapazität wird hier benötigt und ist sonst noch etwas zu beachten? Ich könnte mir vorstellen, dass der Pegel des Mikrofons noch angepasst (reduziert) werden muss. Ich bin sicherlich nicht der Erste der auf diese Idee kommt und daher bin ich über jeden Hinweis zu diesem Thema dankbar.

Schon jetzt vielen Dank.

73, Ansgar dl5zbs
dl5zbs
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2009, 15:48

Beitrag von dl5zbs »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info.
Nur zur Sicherheit eine Frage zum Kondensator:
Sind das tatsächlich 25µF? Ich bin kein Fachmann, aber der Wert kommt mir irgendwie hoch vor. Das wäre ja dann wahrscheinlich ein Elko, oder?
Danke auch für den Hinweis auf den QRP-Report. Sollte eine Korrektur des Frequenzganges nötig sein werde ich mich im OV umhören wer das Heft hat.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Ansgar
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl5zbs hat geschrieben:
Nur zur Sicherheit eine Frage zum Kondensator:
Sind das tatsächlich 25µF? Ich bin kein Fachmann, aber der Wert kommt mir irgendwie hoch vor.
Die untere Grenzfrequenz beim RC-Glied berechnet sich mit 1/sqrtRC.
Bei angenommenen 200 Ohm Eingangswiderstand am Mikrofoneingang wären das 197Hz, bei 600 Ohm sind es 64Hz.
25µF ist also nicht zu hoch (Polarität beachten).

73
Peter
dl5zbs
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2009, 15:48

Beitrag von dl5zbs »

Hallo Wolfgang und Peter,

vielen Dank für die Infos. Inzwischen wurde ich selber beim BCC fündig und ein OM aus dem OV hatte auch noch einen Vorschlag. Alles geht in die gleiche Richtung. Mal mit Anpassung des Frequenzganges oder des Pegels, aber im Grunde alles sehr ähnlich. Damit komme ich bestimmt zum Ziel.

Nochmals vielen Dank, viel Spass beim Hobby und alles Gute für 2010.

73, Ansgar
Antworten